TB 3 und 2 gleichzeitig nutzen?

  • Hallo,


    ich habe TB 3 parallel zu TB 2 installiert. Offensichtlich nutzen beide Installationen aber das gleiche Profil. Da ein Großteil meiner AddOns in TB 3 noch nicht funktioniert (insb. Lightning, auf das ich absolut angewiesen bin), habe ich mich entschieden erst einmal weiterhin TB 2 zu nutzen. TB 3 möchte ich aber zumindest ausprobieren, um es kennen zu lernen und wenn die Vorteile überwiegen auch zu nutzen.
    Nun eine kurze Frage: Kann es zu Problemen führen, wenn ich beiden Installationen parallel nutze? Bisher kommt es nur bei der Aktualisierung von AddOns zu Problemen, wenn diese nur mit einer Version kompatibel sind - aber das bekomme ich manuell in den Griff. Irgendwelche technischen Bedenken?


    Vielen Dank.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    das geht völlig problemlos, ist aber nur mit unterschiedlichen Profil- und natürlich Programmverzeichnissen ratsam. Das 2er Profil kopieren und dann jeweils die verschiedenen Thunderbird-Versionen mit dem Profilmanager starten. Das gleiche Profil würde ich auf keinen Fall verwenden. TB3 nimmt Änderungen vor, mit denen TB2 nichts anfangen kann.
    Lightning 1.0pre Build 20091201 gibt es hier, funktioniert.


    HTH, muzel

  • Hi muzel,


    danke für die Antwort. Ich werde mir mal in 'ner ruhigen Stunde die eit nehmen und neue Profile für TB 3 anlegen. Zur Zeit habe ich auch in TB 2 ein neues "gruppiertes" Konto, das ich bisher einfach ignoriere.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da folgende Frage:
    - Welche Änderungen macht TB 3 am TB2-Profil? Habe ein irgendwie verändertes Profil, und mit TB 2.0.0.23 gibt es seitdem Kompatibilitäts-Updates bei einigen Versionen, die nicht funktionieren, z. B. bei Folderpane Tools etc...



    Herzliche Grüße,
    Thilo

  • Hallo,


    man sollte keinesfalls mit einem auf den 3er upgedateten Profil zurück in den 2er gehen.
    Geändert werden z.B. die Datenbanken (Passwörter etc), es kommen neue Systemordner Ordner wie Smart Mailboxes, Archive etc. hinzu und dazu natürlich die notwendigen Änderungen in der prefs.js usw. Und das dann rückwärts :pale:


    Parallelinstallationen kann man mit versch Verzeichnissen und Profilordnern realisieren, dabei den Standard-Mail-Client nicht bei beiden Versionen aktivieren und die Versionen mit Angabe des Profiles aufrufen oder mal hier rein sehen:
    4 Mit mehreren Installationen und Profilen arbeiten mit dem „FFDesktopIcon“ kann man das super handhaben. Ich fahre damit derzeit TB 1.5, TB 2.0.0.x und TB 3 in jeweils mehreren Test und Arbeitsprofilen.

  • Hallo,
    die Version von rum kannte ich noch nicht.
    Ich mache es ohne Add-ons:
    Neue Version in einen anderen Programmordner installieren. Man lässt sich dabei ein Desktop-Icon erstellen (oder man macht es selber), denn diese Verknüpfung verweist auf den neuen Programmordner. Um nicht durcheinander zu kommen, platziere ich das neue Profil im default-Ordner.
    Alle anderen Profile der anderen Version sind auf eine 2. Festplatte ausgelagert.
    Selbstverständlich beim Öffnen jegliche Versuche auf das Standardmailprogramm unterbinden.
    Beim Wechsel der Versionen muss man dann etwas darauf zu achten, dieses nicht zu schnell zu machen, das trotz Klick auf das richtige Icon sonst die alte Version aufgerufen wird.
    Ich hatte gehofft, in TB 3 das alte Profil weiterverwenden zu können. Das ging aber nicht, das neue Profil war buggy (2 lokale Ordner, die nicht zu eliminieren waren)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe außer dem beschriebenen neuen Gruppenordner, inkompatible AddOns und eine AddOn-Überprüfung beim ersten Start der jeweils anderen Version keinerlei Probleme gehabt. TB arbeitete mit beiden Versionen im gleichen Profil. Das ganze war mir aber zu riskant :!: und ich habe daher ganz schnell doch noch die Entscheidung für TB 3 getroffen und nutze TB 2 nun gar nicht mehr. Ich denke, man sollte sicherheitshalber auch nur eine Version für ein Profil nutzen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490