Vorschaufenster von Thunderbird lässt sich nicht deaktiviere

  • habe mir das aktuelle thunderbird 3 geladen, nur leider lässt sich das vorschaufenster nicht deaktivieren. auch wenn ich es über F8 ausschalte, ist es beim nächsten Start von windows trotzdem wieder da. was kann man da machen?

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    ich hab das für mich so gelöst, dass ich unter einstellungen (Alto) erweitert, Registerkarte Lesen Ansicht, Nachrichtenmit doppelklick öffnen in neuem Fenster eingestellt habe, seitdem lässt sich auch das Vorschaufenster dauerhaft ausschalten.

  • "Rothaut" schrieb:

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    ich hab das für mich so gelöst, dass ich unter einstellungen (Alto) erweitert, Registerkarte Lesen Ansicht, Nachrichtenmit doppelklick öffnen in neuem Fenster eingestellt habe, seitdem lässt sich auch das Vorschaufenster dauerhaft ausschalten.


    ich habe das gleiche Probl.aber dein Vorschlag funzt nicht.


    [IMG:http://s12.directupload.net/images/091213/temp/7bzc5ecj.jpg]

  • Hi Pap.N.,


    vielleicht hast Du es ja nach so langer Zeit selbst heraus gefunden.


    An sonsten für alle, die auf dieser Seite die Lösung suchen:


    Gehe in der Menüleiste auf "Ansicht/Fensterlayout/Nachrichtenbereich".
    Hier das Häkchen entfernen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Rothaut

    "Rothaut" schrieb:


    f8 tuts auch, ohne das Menü bemühen zu müssen ;)


    dazu hat der TE geschrieben:

    "PaprikaNull" schrieb:

    nur leider lässt sich das vorschaufenster nicht deaktivieren. auch wenn ich es über F8 ausschalte, ist es beim nächsten Start von windows trotzdem wieder da.

  • Hallo Graba!


    Ich weiß, ich bin eine aufmümpfige Rothaut!
    Aber denselben Effekt, dass es beim nächsten Start wiederkommt, kannst Du auch haben, wenn Dus übers Ansichtsmenü abdrehst.

  • Hallo Rothaut,

    "Rothaut" schrieb:


    Aber denselben Effekt, dass es beim nächsten Start wiederkommt, kannst Du auch haben, wenn Dus übers Ansichtsmenü abdrehst.


    dann könnte man mal den Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) testen.
    Aber das wird die obigen Problemdarsteller vielleicht nicht mehr interessieren, da ja inzwischen einige Monate vergangen sind. ;)

  • Hallo Graba!


    Auch im Safemode ließ es sich manchmal nicht dauerhaft killen, aber manchmal hat sichs der Vogel gemerkt, manchmal nicht, dass man es deaktiviert hat, das ist wie mit des Nachbars Hund, dem ich sage, gehst her oder nicht? Dann geht der her oder nicht ;)

  • Hallo,
    ja wir hatten ja kürzlich die gleiche Diskussion, trotz intensiver Tests konnte ich das Fehlverhalten nicht nachvollziehen, bei mir blieb die Einstellung immer dauerhaft.
    Die Fragesteller hatten aber dieses Problem und ich glaube ihnen auch.
    Allerdings ist mein Profil relativ neu (seit TB 3 Update).
    Rothaut ,
    in einem neuen Profil ist TB auch widerspenstig?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • guten Morgen MRB!
    Ja, auch in Testprofilen lässt sich diese funktion nicht verlässlich dauerhaft ausschalten. Es kann sein, dass ich den Vogel 5mal starte und sie ausgeschaltet bleibt und beim 6. Mal ist sie wieder da. Ich kann leider noch keine Regemäßigkeit herausfinden, ich weiß nicht, geschieht es, wenn ich ein neues add-On installiere, oder den Quelltext einer Mail abgefragt habe, ich kanns nicht festschreiben, wann es passiertes kommt immer wieder mal vor, dann wieder Tage- Wochenlang nicht. Ich bemühe mich zwar, es zu beobachten, aber irgendwie hab ich schon reflexartig, wenn ichs sehe, den Finger auf der f8. Ich hab jetzt auch schon die 3.1b2 am laufen, ich werde verschärft beobachten, wie es da ist. Die hat natürlich ein eigenes Testprofil.