eMails doppelt angezeigt

  • Hallo,


    wenn ich die neue Suchfunktion von TB 3 nutze und dann auf eine gefundene eMail klicke wird mir der eMail-Baum mit der gesamten Kommunikation angezeigt. Gut so, sehr schön.


    Nur wird jede eMail doppelt angezeigt: Betreff, Empfänger, Sender, Datum / Uhrzeit, Konto, Ablageort sogar die Eingangsreihenfolge - alles identisch. Wenn ich manuell nach den eMails suche, dann ist sie nur ein einziges Mal da. Auch Remove Duplicate Messages (Alternate) findet keine doppelten eMails. :gruebel:


    Habe schon gedacht, dass es daran liegt, dass ich mit Pop3 und IMAP auf den gleichen Web-Account zugreife. Aber es betrifft auch eMails, die Jahre bevor ich IMAP überhaupt nutzte, vom Web-Account gelöscht wurden (und das Konto ist ja wie gesagt auch identisch).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin ein wenig ratlos... :nixweiss:


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • ein kleiner Push nach oben... kennt denn niemand dieses Problem?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    Zitat

    Auch Remove Duplicate Messages (Alternate) findet keine doppelten


    Nein zeigte bei mir auch keine an und sie waren trotzdem da und auch noch im gleichen Ordner.
    Das Add-on ist inkompatibel mit TB3.
    Es gibt ein neu geschriebenes, welches - zumindest oberflächlich getestet - funktioniert.
    RemoveDupes Thunderbird version 3.0.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    das Problem ist allerdings, dass es sich eben nicht um doppelte eMails, sondern um die doppelte Darstellung von eMails handelt. Die jeweilige eMail ist nur einfach vorhanden, in der Suche wird sie aber zwei Mal dargestellt. Da hilft dann Dein AddOn leider nicht weiter, obwohl der Tipp prinzipiell gut ist (bei mir ist Remove Duplicate Messages (Alternate) allerdings mit TB 3.0 kompatibel, ich werde mir das AddOn trotzdem mal ansehen - aber das ist ein anderes Thema...).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo die Thunderbird Nutzergemeinde,


    bei mir tritt das Problem mit den doppelt angezeigten E-Mails im IMAP-Konto auch auf. Aber erst seit kurzem. Habe den Eindruck, dass es erst seit Installation des TB3 auftritt. TB2.00.23 und TB3.0 sind hier parallel installiert, da noch nicht alle ADDONS unter TB3 laufen. Komischweise tritt das Problem aber auch bei TB2 auf.
    Öffne ich dann zum Vergleich dieses IMAP-Konto im Outlook, dann sehe ich, dass diese E-Mail nur einmal existiert und eine weitere durch diese Doppelung verdeckt wird, die im Outlook sichtbar ist.
    Das ist etwas bedenklich, da man da u.U. Gefahr läuft eine E-Mail zu löschen oder zu verschieben, die gar nicht gelöscht/verschoben werden soll.
    Das IMAP-Konto ist übrigens ein Googlemail-Konto auf das ich über IMAP zugreife. Das ganze Läuft unter WINXP


    Gruß
    Axel

  • Oh gut (oder eher schlecht), ich bin nicht der einzige, bei dem das auftritt. Ich nutze übrigens ein Web.de-Konto und nur TB 3 und Vista Home. Bei TB 2 hatte ich dieses Problem nicht, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

    Zitat von "ratschi"

    ... und eine weitere durch diese Doppelung verdeckt wird, die im Outlook sichtbar ist.


    Was meinst Du denn damit? Ich verstehe nur Bahnhof. :gruebel:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "slengfe"


    Was meinst Du denn damit? Ich verstehe nur Bahnhof. :gruebel:


    Im Outlook sieht er:


    email1
    email2
    email3
    email4
    email5
    email6


    im Thunderbird


    email1
    email1
    email3
    email4
    email5
    email5


    Bei ihm werden Emails "verdeckt" weil eine andere doppelt dargestellt wird.

  • Okay, verstehe. Das habe ich nicht. Bei mir zeigt nur die Suchfunktion doppelte eMails an. Auch komisch, nicht wirklich tragisch, aber unschön.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490