1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMails doppelt angezeigt

  • slengfe
  • 18. Dezember 2009 um 08:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Dezember 2009 um 08:08
    • #1

    Hallo,

    wenn ich die neue Suchfunktion von TB 3 nutze und dann auf eine gefundene eMail klicke wird mir der eMail-Baum mit der gesamten Kommunikation angezeigt. Gut so, sehr schön.

    Nur wird jede eMail doppelt angezeigt: Betreff, Empfänger, Sender, Datum / Uhrzeit, Konto, Ablageort sogar die Eingangsreihenfolge - alles identisch. Wenn ich manuell nach den eMails suche, dann ist sie nur ein einziges Mal da. Auch Remove Duplicate Messages (Alternate) findet keine doppelten eMails. :gruebel:

    Habe schon gedacht, dass es daran liegt, dass ich mit Pop3 und IMAP auf den gleichen Web-Account zugreife. Aber es betrifft auch eMails, die Jahre bevor ich IMAP überhaupt nutzte, vom Web-Account gelöscht wurden (und das Konto ist ja wie gesagt auch identisch).

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin ein wenig ratlos... :nixweiss:

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Dezember 2009 um 11:06
    • #2

    ein kleiner Push nach oben... kennt denn niemand dieses Problem?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2010 um 17:46
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Auch Remove Duplicate Messages (Alternate) findet keine doppelten


    Nein zeigte bei mir auch keine an und sie waren trotzdem da und auch noch im gleichen Ordner.
    Das Add-on ist inkompatibel mit TB3.
    Es gibt ein neu geschriebenes, welches - zumindest oberflächlich getestet - funktioniert.
    RemoveDupes Thunderbird version 3.0.

    Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2010 um 11:14
    • #4

    Hallo mrb,

    das Problem ist allerdings, dass es sich eben nicht um doppelte eMails, sondern um die doppelte Darstellung von eMails handelt. Die jeweilige eMail ist nur einfach vorhanden, in der Suche wird sie aber zwei Mal dargestellt. Da hilft dann Dein AddOn leider nicht weiter, obwohl der Tipp prinzipiell gut ist (bei mir ist Remove Duplicate Messages (Alternate) allerdings mit TB 3.0 kompatibel, ich werde mir das AddOn trotzdem mal ansehen - aber das ist ein anderes Thema...).

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ratschi
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Aug. 2009
    • 6. Januar 2010 um 13:42
    • #5

    Hallo die Thunderbird Nutzergemeinde,

    bei mir tritt das Problem mit den doppelt angezeigten E-Mails im IMAP-Konto auch auf. Aber erst seit kurzem. Habe den Eindruck, dass es erst seit Installation des TB3 auftritt. TB2.00.23 und TB3.0 sind hier parallel installiert, da noch nicht alle ADDONS unter TB3 laufen. Komischweise tritt das Problem aber auch bei TB2 auf.
    Öffne ich dann zum Vergleich dieses IMAP-Konto im Outlook, dann sehe ich, dass diese E-Mail nur einmal existiert und eine weitere durch diese Doppelung verdeckt wird, die im Outlook sichtbar ist.
    Das ist etwas bedenklich, da man da u.U. Gefahr läuft eine E-Mail zu löschen oder zu verschieben, die gar nicht gelöscht/verschoben werden soll.
    Das IMAP-Konto ist übrigens ein Googlemail-Konto auf das ich über IMAP zugreife. Das ganze Läuft unter WINXP

    Gruß
    Axel

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2010 um 13:47
    • #6

    Oh gut (oder eher schlecht), ich bin nicht der einzige, bei dem das auftritt. Ich nutze übrigens ein Web.de-Konto und nur TB 3 und Vista Home. Bei TB 2 hatte ich dieses Problem nicht, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

    Zitat von "ratschi"

    ... und eine weitere durch diese Doppelung verdeckt wird, die im Outlook sichtbar ist.


    Was meinst Du denn damit? Ich verstehe nur Bahnhof. :gruebel:

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mclaren
    Mitglied
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    21. Jul. 2006
    • 6. Januar 2010 um 13:57
    • #7
    Zitat von "slengfe"


    Was meinst Du denn damit? Ich verstehe nur Bahnhof. :gruebel:

    Im Outlook sieht er:

    email1
    email2
    email3
    email4
    email5
    email6

    im Thunderbird

    email1
    email1
    email3
    email4
    email5
    email5

    Bei ihm werden Emails "verdeckt" weil eine andere doppelt dargestellt wird.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2010 um 14:04
    • #8

    Okay, verstehe. Das habe ich nicht. Bei mir zeigt nur die Suchfunktion doppelte eMails an. Auch komisch, nicht wirklich tragisch, aber unschön.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™