1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet doppelt [erledigt]

  • straussy
  • 22. Dezember 2009 um 08:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • maxedl
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Dez. 2009
    • 4. Januar 2010 um 23:54
    • #21

    Also bei mir sind es derzeit 19 Add Ons.
    Da der Fehler nicht ständig kommt muss ich erst mal längere zeit testen.
    Derzeit ist das Minimize To Tray 1.5 Deaktiviert.
    Momentan taucht der Fehler mit den doppelten Fenstern nicht auf.

  • straussy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    26. Okt. 2008
    • 5. Januar 2010 um 08:39
    • #22

    Daran scheints zu liegen. Auch ich hab Minimize To Tray jetzt deaktiviert und der Fehler taucht nicht mehr auf.

    Vielen Dank für die Hilfe. :zustimm:

  • just_user
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Jan. 2010
    • 13. Januar 2010 um 21:42
    • #23

    Hmm...

    ich habe das oben beschriebene Problem (doppelter Start, in der Folge doppelte Mails usw.) ebenfalls - und zwar unter MAC OS 10.6 (Snow-L).

    Genutzt wird Thunderbird 3.0 und keine Add-ons.

    Der Fehler tritt nicht immer, aber sehr häufig auf. Ich konnte allerdings noch kein Pattern erkennen welches nachvollziehbar den Fehler verursacht, bzw. helfen würde ihn zu vermeiden.

    Danke für Tipps :nixweiss:

  • maxedl
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Dez. 2009
    • 21. Januar 2010 um 20:17
    • #24

    Nachtrag zum Thema.
    Da MinimizeToTray 1.5 wohl das Problem war bin ich zu MinimizeToTray Plus 1.0.7 gewechselt.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2831
    Derzeit startet Thunderbird ohne Probleme mit nur einem Fenster.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.514
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Januar 2010 um 00:12
    • #25
    Zitat von "maxedl"


    Da MinimizeToTray 1.5 wohl das Problem war bin ich zu MinimizeToTray Plus 1.0.7 gewechselt.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2831
    Derzeit startet Thunderbird ohne Probleme mit nur einem Fenster.


    Hallo,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Cyberwalker
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2010
    • 27. August 2010 um 14:44
    • #26

    Hallo,

    ich hatte den gleichen Fehler, daß Thunderbird doppelt gestartet wurde.

    Scheinbar ist es so, daß aus irgend einem Grund Tunderbird 2 mal gestartet wurde ohne daß, das Plugin "Minimize to Tray" das mitbekommen hat. Wenn dann das eine Fenster von TB geschlossen wird, wird dieses in den Tray minimiert. Und wenn TB beendet wird werden beide Thunderbird's geschlossen. Entweder Thunderbird, oder "Minimize to Tray" merken sich daß TB beim schließen doppelt vorhanden waren und starten beim nächsten mal wieder doppelt.

    Lösung
    Ich habe "Minimize to Tray" (v. 1.0.8) deaktiviert.
    Thunderbird beendet (beide)
    Thunderbird neu gestartet (nur ein mal)
    "Minimize to Tray" wieder aktiviert.

    nun läuft es wieder wie vorher. :zustimm:

    TB Version 3.1.2 - WinXP pro SP3

    Gruß C

  • lp_Stiller
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    25. Dez. 2008
    • 25. April 2011 um 09:41
    • #27

    Also ich habe das beschriebene Problem auch, nur bringt es bei mir nichts, Minimize To Tray zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren.
    Thunderbird befindet sich nicht im Autostart und wird rein über Startmenü gestartet.
    OS: Win7 Ultimate 64-Bit
    Thunderbird-Version: 3.1.9

    Hat vll. noch jemand ne Lösung parat?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. April 2011 um 09:52
    • #28

    Hallo und guten Morgen,

    die in diesem Thread besprochenen Probleme und Lösungen basieren auf dem Stand von vor einem Jahr...

    Ich schlage deshalb

    Zitat von "lp_Stiller"

    Also ich habe das beschriebene Problem auch,

    die gleichen Lösungsansätze vor, Ausnahme halt Minimize t. T.
    Bitte poste uns zu jedem Lösungsansatz dann das Ergebnis, also

    SafeMode probiert: Ergebnis

    Und wenn du keine Lösung findest, dann beschreibe doch mal genauer, was TB bei dir macht, zwei Fenster, zwei Taskmeldungen, zwei Taskmanagereinträge, Fehlermeldungen...?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • lp_Stiller
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    25. Dez. 2008
    • 25. April 2011 um 09:59
    • #29

    Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
    Habe es eben noch einmal im Safe-Mode gestartet und nun startet es auch normal mit nur einem Fesnter.
    Es gab nur einen Task von Thunderbird. Sprich habe einbei einem Fenster auf Beenden geklickt sind beide zu gegangen!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. April 2011 um 14:10
    • #30

    Hallo,
    nach einem Start im safe-mode werden manchmal bestehende Probleme behoben. Warum, weiß kein Mensch.
    Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und nach dem Start im safe-mode war es auch im Normalmode nicht mehr da.
    Gruß

  • Beinpinkler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    16. Jun. 2010
    • 25. Juli 2012 um 11:53
    • #31

    Thunderbird startet immer doppelt bzw. mehrfach

    Die Lösung ist alle Trayicons zu Maximieren und in Thunderbird über "Menü -> Datei -> Schließen" die Fenster einzeln zu schließen! Danach ist nur noch ein Trayicon übrig. :P

  • ProfessorChaos
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    3. Jan. 2013
    • 3. Januar 2013 um 10:33
    • #32

    Vielleicht bringt es noch jemanden etwas...
    Bei mir (unter Ubuntu Mint) war ebenfalls das Problem das Addon MinimizeToTray revived.

    Der hier beschriebene Lösungsweg hat bei mir funktioniert: Addon deaktivieren. Beenden. Neustarten. Aktivieren. Beenden. Neustarten. --> Bingo.

  • RycoDePsyco
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Aug. 2007
    • 12. November 2015 um 09:49
    • #33

    Ich hatte das Problem auch, allerdings hatte ich die Addons FireTray, Lightning und Mailbox Alert.

    Erst nachdem ich alle 3 deaktiviert, neu gestartet und wieder aktiviert habe, war das Problem weg.
    Und der letzte den ich deaktiviert hatte war Lightning, es kann daher selber schon an TB liegen.

    Also alle Addons deaktivieren neu starten aktivieren, neu starten geht.

  • Crocodyl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Dez. 2015
    • 30. Dezember 2015 um 18:20
    • #34

    Hallo, habe wie Beinpinkler (31) beschrieben Thunderbird "schließen" gemacht (2 mal) dann nach Thunderbird-Neustart startete es wieder normal und ohne Mecker-Meldung.
    Allerdings stellt sich jetzt die Frage " Was ist der Unterschied zwischen "schließen" und "Beenden" im Menübereich "Datei" ???
    Wer kommt denn auf so was?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern