[GELÖST] Weisse Hintergrundfarbe ändern

  • Hallo @all,


    haltet mich für Dumm, aber ich bekomme es nicht hin die weisse Hintergrundfarbe zu ändern. Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben wo ich was eintragen muss um dieses schöne Theme anzupassen? Möchte gern den weissen Hintergrund in die gleiche Farbe wie den Accountbereich links einfärben.




    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

    Einmal editiert, zuletzt von Spookyman ()

  • Hallo Spookyman,


    um den Bereich einzufärben, fügst du einfach in deine userChrome.css folgende Zeile ein:


    Code
    1. #threadTree {background-color: #d6dde5 !important;}


    Anschliessend Thunderbird neu starten.


    PS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau die richtige Farbe getroffen habe, aber das lässt sich ja leicht anpassen.


    Gruss Chris

  • Hallo subzero17,
    danke Dir tausendfach, nu ist es richtig schööön. :) Hast die Farbe fast richtig getroffen, Originalfarbe ist --> "#d7dde5" ;)
    Da gab es auch mal einen Codeschnippsel für die Zwischenfarbe (Bsp.:Schwarz weiss schwarz weiss usw.)


    Hast Du eventuell auch den Codeschnipsel für den unterenTeil (Textfenster) ? Habe da einfach nur die Hintergrundfarbe geändert aber die passt nicht wirklich.


    Habe meine komplette Codeschnippselsammlung beim letzten Crash verloren sniff. :cry:


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Hi Spookyman,


    Sorry, fertigen Code hab ich dafür nicht und es jetzt gerade auch spontan nicht hinbekommen. Werde aber versuchen, ob ich dir da noch helfen kann und mich dann melden.


    LG


    Chris

  • Hallo Chris,


    danke Dir, dann werde ich warten. :)


    Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Hi Chris,


    habe jetzt mal ein wenig gestöbert und einen Teil meiner Fragen beantworten können. Jetzt fehlt im moment "nur" noch der Code um das Textfeld (wo man die Email liest) einzufärben. Falls jemand anderes die Lösung kennt, ruhig hier reinschreiben. ;)


    Sämtlicher Code kommt in die userChrome.css


    Dieser Code macht den Maileingang Zweifarbig

    Code
    1. /* Hintergrundfarbe Maileingang Zweifarbig */
    2. #threadTree > treechildren::-moz-tree-row(odd) {
    3. background-color: #c6cbd2 !important;
    4. min-height: 18px !important;
    5. }
    6. #threadTree > treechildren::-moz-tree-row(even) {
    7. background-color: #bbc0c8 !important;
    8. min-height: 18px !important;
    9. }


    Mit Deinem Code ist der Hintergrund des Maileinganges eingefärbt.

    Code
    1. /* Hintergrundfarbe Maileingang */
    2. #threadTree {background-color: #d7dde5 !important;}


    Mit diesem Code wird die Markierte Mail und der Text eingefärbt


    Damit wird die Hintergrundfarbe des Ordnermenüs geändert.

    Code
    1. /* Hintergrundfarbe Ordnermenue */
    2. #folderTree {
    3. background-image: none !important;
    4. -moz-appearance: none !important;
    5. background-color: #d7dde5 !important;
    6. }


    Mal sehen ob wir den letzten Teil nicht auch noch finden. :)


    So der letzte fehlende Teil ist gefunden.

    Dieser Code kommt in die user.js


    Damit wird die Hintergrundfarbe des Textfeldes geändert-

    Code
    1. user_pref("browser.display.background_color", "#d7dde5 ");


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

    3 Mal editiert, zuletzt von Spookyman ()

  • Hi Spooky,


    saubere Arbeit! Sorry... aber ich war noch nicht weitergekommen mangels Zeit.
    Allerdings hat sich da bei dir an dieser Stelle der Fehlerteufel eingeschlichen...


    Code
    1. /* Hintergrundfarbe Ordnermenue */
    2. #folderTree {
    3. ackground-image: none !important;
    4. -moz-appearance: none !important;
    5. background-color: #cccccc !important;
    6. }


    Code
    1. ackground-image

    soll wohl besser

    Code
    1. background-image

    heissen. ;)


    Gruss Chris

  • Hi Chriss,


    danke habe es geändert. Jaaa is schon spät. :D


    Das meiste habe ich hier im Forum gefunden. Wie gesagt jetzt fehlt nur noch das Textfeldfenster.


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Hi Chris,


    zu spät, bin bei TB 3.0 :D Mal abgesehen davon das ich nicht wirklich Ahnung davon habe.


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Zitat von "Spookyman"

    ... Wie gesagt jetzt fehlt nur noch das Textfeldfenster....


    Kann es sein, dass Du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst?
    Schau einmal unter "Einstellungen" - "Ansicht" - "Formatierung" ...

  • Hi Hernals,


    Zitat von "Hernals"


    Kann es sein, dass Du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst?
    Schau einmal unter "Einstellungen" - "Ansicht" - "Formatierung" ...


    Doch doch, den Wald sehe ich trotz der Bäume. :D In meinem Screenshot 1stes posting, sieht man ja auch das ich den Bereich eingefärbt habe, jedoch passt/harmoniert die Farbe leider nicht wirklich mit der Ordnermenüfarbe. Über "Ansicht" --> "Formatierung" sind die Farbeinstellungen leider ein wenig begrenzt (keine möglichkeit den richtigen Farbhexwert einzugeben).
    Andererseits habe ich es aber auch nicht geschrieben und der aussenstehende konnte es somit ja auch nicht wissen das der Textbereich im Originaltheme ebenfalls weiss ist.


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Ich push mal. ;)


    Leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Eventuell jemand von euch? :flehan:


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Hallo Spookyman,


    mit einem Eintrag in deiner "user.js", kannst du die Farbe der messagepane verändern:


    user_pref("browser.display.background_color", "#Wunschfarbe");


    Gruß
    Paul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul und suomi,


    Ein Riesen Dank an euch beide :zustimm: :D Jetzt sieht es wieder so richtig gut aus.


    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • suomi ,
    funktioniert das auch in HTML-Mails?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb


    Guten Abend
    Da ich nie Mails in HTML verfasse und diese auch nur in Reintext lese hab ich mal eine aus dem Junk gekramt.
    Und, wie du natürlich schon gewust hast, es funktioniert nicht.
    Aber ich denke auch für Freunde der HTML Mails wird es eine Lösung geben.


    Gruß
    suomi

  • Hallo suomi,
    ich selbst verwende ja auch kein HTML. Da ich schon lange einen etwas dunkleren Hintergrund bei mir eingestellt habe (habe den Thread zu spät gelesen) , weil mir bei normaler Einstellung die Augen weh tun, hat es mich scho0n immer gestört, das der Hintergrund in HTML-Mails weiß sein kann. Denn wird der nicht formatiert, wird by default weiß eingestellt, was zu erwarten ist.
    Daher glaube ich nicht, dass es eine Lösung dafür gibt. Dazu müsste ja in den HTML-Code eingegriffen werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    weil mir bei normaler Einstellung die Augen weh tun


    Hallo
    Ich bin kein Code Schrauber, deshalb habe ich mir mit der Zeit die für mich wichtigen
    Schnipsel im Netz zusammengesucht und zurechtgebastelt.
    Die überwiegend graue Oberfläche finde ich ganz angenehm.
    Wenn das in HTML Mails nicht zu ändern ist, dann kann es wegen mir auch gerne weiß bleiben.


    Gruß
    suomi