1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Backup Import Mails verschwunden

  • Grabo1989
  • 12. Januar 2010 um 10:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Grabo1989
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jan. 2010
    • 12. Januar 2010 um 10:57
    • #1

    Hallo Leute,

    gestern hatte ein Freund von mir, der auf Mac gewechselt ist mir sein Mail Backup (mozbackup) auf mein Thunderbird überspielt, damit ich ihm seine Mails an seinen mac schicken sollte. Das lief auch soweit gut, nur kam es zu einem Problem :)

    Ich finde meine Mails nicht mehr, sondern nur noch seine. Habe mich nun auch schon durch alle möglichen Lösungsvorschläge durchgequält wie Inbox.msf datei wieder herstellen, import/export tools, habe die konten meines freundes entfernt. Nur komme ich nicht an meine alten Dateien ...

    Habe meine Inbox versucht mit dem wordpad zu öffnen, nur, da die Datei 130 MB groß ist, gibt mir das wordpad seit einer Stunde keine Antwort...

    Brauche wohl nicht zu sagen, dass da wichtige Mails drinne sind^^

    Danke für die Hilfe!!

  • Grabo1989
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jan. 2010
    • 12. Januar 2010 um 11:12
    • #2

    Achja ich benutze Vista Ultimate 32bit, Version 2.0.0.23 (20090812)

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. Januar 2010 um 13:31
    • #3

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

    Mozbackup ist ein Fall für sich, da würde ich überhaupt eher die Finger davon lassen, kannst Du bei der Forensuche genug darüber finden, dass Leute Probleme mit dieser Software haben.
    Aber in dem Fall fürchte ich, hat Mozbackup nur gemacht, was Du ihm gesagt hast, und offenbar Dein Profil mit den Daten Deines Freundes wiederhergestellt, sprich vermutlich überschrieben.
    Und für die Zukunft, die Inbox sollte immer möglichst leer sein, da sie ja bei jedem Mailabruf neu geschrieben werden muss, und je größer die Datei, die immer neu geschrieben werden muss, desto höher die Fehleranfälligkeit.

    In Memoriam Rothaut

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Januar 2010 um 15:02
    • #4

    Hallo Grabo1989

    willkommen im TB-Forum!

    Ich gehe mal davon aus, dass Rothauts Vermutung stimmt. Aber es kann gut sein, dass dein Profil weiterhin existiert.
    Schau mal im Anwendungsordner ..\thunderbird\.. nach, welche Ordner dort drin sind, was in der Datei profiles.ini drin steht und welche Profilordner (die mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default) im Ordner Profiles drin sind.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Januar 2010 um 16:24
    • #5

    Hallo,

    und noch ein Tipp für einen leistungsfähigen Editor: HiEditor

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 12. Januar 2010 um 20:35
    • #6

    guten Abend!

    Sorry, ich will nicht immer die Unke spielen, aber soweit ich mich an meine Mozbackupzeiten erinnere, fragt das Ding, beim sichern, was Du gesichert haben willst, also die Mails, beim Wiederherstellen ebenso, und überschreibt kaltlächelnd das vorhandene Profil, es sei denn, das Profil vom Freund unseres threaderstellers hieß nicht default, und das des Threaderstellers schon, oder umgekehrt, sonst fürchte ich sind die MBX-Dateien überschrieben, hab das nämlich auch schon mal geschafft mit Mozbackup, als ichs noch verwendet hab :-(

    In Memoriam Rothaut

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2010 um 15:20
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Ich finde meine Mails nicht mehr, sondern nur noch seine


    Ja das ist ein fataler MozBackUp Bug.
    MozBackUp kann nämlich nur ein einziges Profil sichern.
    Wenn man ein weiteres sichert, wird das erste überschrieben ohne dass du es merkst und ohne dass du es vorher hättest verhindern können.
    Leider wird darauf im Internet kaum hingewiesen und nur die Vorteile von MozBackUp als überragend dargestellt. User mit mehreren Profilen laufen so unweigerlich in eine üble Falle.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™