1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails automatisch herunterladen

  • mgraeme
  • 13. Januar 2010 um 09:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Januar 2010 um 09:16
    • #1

    Hallo,

    ungeachtet der Einstellung "beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" tut esTB 3 bei mir nicht. Das war bei der Vorgängerversion anders. Ich muss es nach Programmstart immer per "Abrufen" machen (oder Datei ->Offline ->jetzt herunterladen). :?:

    Was könnte ich übersehen haben? Gibt es noch eine andere Einstellung, die aktiviert werden müssste?

    Beste Grüße

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Januar 2010 um 10:22
    • #2

    guten Morgen!

    Handelt es sich um ein Pop3konto, muss außerdem das Kontrollkästchen Nachrichten automatisch herunterladen aktiviert sein.A

    In Memoriam Rothaut

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Januar 2010 um 12:39
    • #3

    Bei Servereinstellungen kann ich das nicht entdecken. Wo also?

    Vielen Dank für die Hilfestellung.

    Schönen Tag noch, Grüße! :)

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Januar 2010 um 19:00
    • #4

    Hallo!

    Geht es nun um ein Pop3 oder ein Imapkonto?

    In Memoriam Rothaut

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Januar 2010 um 19:16
    • #5

    sorry, dass ich das nicht geschrieben habe: Es geht um POP3-Konten.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Januar 2010 um 20:09
    • #6

    Guten Abend!

    Menü Extras Kontoeinstellungen, den Focus stellst Du auf Servereinstellungen des betreffenden Kontos, 7mal Tab und du bist da. Alt d könnte auch funktionieren

    In Memoriam Rothaut

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Januar 2010 um 20:33
    • #7

    vielen Dank Rothaut, aber ich weiß nicht...

    Ich komme doch nach deiner Beschreibung bei dem Punkt "beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" an.

    Das Häkchen steht dort, was ich im ersten Posting geschrieben hatte.

    Habe ich etwas übersehen?

    Mfg :rolleyes:

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 13. Januar 2010 um 22:22
    • #8

    guten Abend!

    Das ist richtig, und noch 2mal Tab und du bist auf neue Nachrichten herunterladen, das muss auch aktiv sein.

    In Memoriam Rothaut

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Januar 2010 um 10:00
    • #9

    Hallo Rothaut,

    danke für die Antwort. Allerdings ist das Häkchen auch unter diesem Punkt gesetzt.

    Ich hab mal einen Screenshot gemacht, der unter folgender Adresse zu öffnen ist:

    http://www.cshare.de/file/797516007…090513.jpg.html

    Vielleicht hilft das bei der Klärung meiner Frage weiter.

    Schöne Grüße aus Budapest
    mgraeme :)

  • schymura
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Dez. 2007
    • 14. Januar 2010 um 10:39
    • #10

    Hallo,
    da gibt es schon mehrere Thread mit dem gleichen Problem, teilweise auch gelöst.
    Hier die beiden Links
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=45191
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=44633

    Schöne Grüße, schymura

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Januar 2010 um 12:14
    • #11

    also ja, ich habe die anderen theads gelesen, komme aber trotzdem nicht dahinter, was ich nun machen muss. Das Ganze neu installieren möchte ich eigentlich nicht, zumal es ja irgendwie nicht geklärt ist, woran der Fehler eigentlich lag.

    Vielleicht weiß ja doch jemand eine Lösung, die keine Neuinstallation erfordert. :?:

    MfG

  • I R I N A
    Mitglied
    Beiträge
    227
    Mitglied seit
    2. Jan. 2010
    • 15. Januar 2010 um 12:26
    • #12

    Hallo

    Zitat

    Ich muss es nach Programmstart immer per "Abrufen" machen (oder Datei ->Offline ->jetzt herunterladen)

    Vielleicht liegt es an der Zeiteinstellung :gruebel:
    Wieviel Zeit ist denn bei dir eingestellt - findest du unter:
    Extras / Konten.../ Server-Einstellungen / Alle ... Minuten auf neue Nachrichten prüfen
    Hat aber sicher auch keine Bedeutung, weil in dem einen Screeshot aus dem hier angegebenen Links derjenige gar keine Zeit angehakt hatte..

    Zitat

    Bei Servereinstellungen kann ich das nicht entdecken. Wo also?

    findest du auch unter:
    Extras / Konten.../ Server-Einstellungen / Beim starten auf NachrichtenprüfenBeim starten auf Nachrichtenprüfen

    Auf deienem Screenshot sehe ich Port: 110, bei mir steht: 995 aber das hat sicher nichts zu sagen, denn bei dem einen Screeshot steht auch 110 :gruebel:

    Summa Summarum, konnte ich dir eigentlich auch nicht wirklich helfen, tut mir leid :nixweiss:

    Schönes Wochenende :hallo:

    Danke für eure Hilfe

    Grüßle Irina

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Januar 2010 um 17:37
    • #13

    Hallo,

    ich muss doch noch weiter fragen. Vielleicht hängt das mit folgendem Vorgang zusammen:

    Wenn ich TB3 starte, erscheint über dem Baum mit allen Konten "Alle Ordner" und darüber ein Ordnersymbol ohne irgendwelche Bezeichnung. Dassieht aus, als ob das Ganze inaktiv wäre.

    Bei den offline-Einstellungen ist jedoch "immer online starten" angehakt.

    Weiß jemand, ob das Einfluss auf die Sache hat?

    MfG :(

  • agarius
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Feb. 2010
    • 9. Februar 2010 um 18:54
    • #14

    Problem mit Thunderbird 3.01 mit /XP SP3. Beim Start werden keine Mails geladen.

    Hallo,

    ich bin von Thunderbird 2.x auf TB 3.01 umgestiegen.
    Habe ein blutjunges /XP aufgesetzt und TB 301 neu installiert.
    Jetzt habe ich das Problem, dass TB beim Starten die Mail nicht automatisch abholt.
    Ich bin dauerhaft (angekreuzt) im ONLINE-Modus.
    Alle oben aufgeführten Häkchen sind gesetzt. Ich bin seit 3 Jahren TB-seitig dabei - also kein Anfänger, aber meiner Meinung nach ist das ein BUG im TB 301.

    Hier ein Screenshot:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8dy2-b.jpg

    Auf "2 Minuten" habe ich gestellt, damit überhaupt Mails abgeholt werden :aerger:
    Manuelles Laden (einzeln oder auch alle Accounts) klappt problemlos.
    Kann jemand diesen Fehler bestätigen?

    Der Server ist einen POP3-Proxyplus -läuft seit 3 Jahren problemlos mit Outlook, OL-Express und TB-Versionen <3.x :verweis:

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Februar 2010 um 20:09
    • #15

    Das Problem bleibt ungelöst. Auch ich arbeite seit etlichen Jahren mit Thunderbird und bis zur 3-er Version hat das automatische Herunterladen der Mails immer geklappt. Das kann nur ein Bug sein.

    Grüße - mgraeme :(

  • agarius
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Feb. 2010
    • 6. April 2010 um 18:32
    • #16

    Hallo,

    ich habe noch einmal einen neuen Anlauf unternommen.
    TB 3.04 vom 5.4.2010.
    Immer noch das Problem, dass beim STARTEN von Thunderbird die eMails nicht automatisch geladen werden.
    Das kann doch nicht normal sein, dass dieser Fehler noch nicht bereinigt wurde, oder? :help:

    Ja, es ist ein POP3-Konto.
    Ja, "BEIM START AUF NEUE NACHRICHTEN PRÜFEN" ist gesetzt
    Ja, "NEUE NACHRTICHTEN AUTOMATISCH HERUNTERLADEN" ist gesetzt.

    Natives, neues frisch aufgespieltes Windows7, frische Installation TB 3.0.4 (kein Update 2.x auf 3.x)

    :flop:

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. April 2010 um 14:10
    • #17

    Danke, darüber bin auch ich froh, dass ein neuer Anlauf unternommen wurde, denn das Problem ist einfach lästig.

  • agarius
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Feb. 2010
    • 7. April 2010 um 18:32
    • #18

    Gibt es irgendwie einen Trick oder ein simples Script für das automatische Holen von Mails beim Start?
    Maus nach oben links > Abrufen > Alle KONTEN abrufen ....

  • magnus98
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Apr. 2010
    • 7. April 2010 um 23:00
    • #19

    also ich habe dasselbe nervige Problem.
    TB 3.0.4, Win 7 64bit
    Ich verwende TB seit Jahren, aber seit der Neuinstallation auf meinem neuen Rechner (mit Übernahme des Profiles von TB 3.0.4 auf XP) funktioniert der automatische Mailabruf (POP3 von web.de) auch hier nicht mehr.
    Ich habe die Threads hier verfolgt und bereits mehrmals neu installiert. Weder beim Start von TB noch im eingestellten Interval (20min) macht TB irgendwelche Anstalten, den POP3 Server zu kontaktieren (im Packet Capture beobachtet).
    Manuelles Abrufen der Mails funktioniert tadellos.
    Einstellungen sind auch alle richtig.
    Übrigens geht es mit TB Portable 3.0.4 (http://www.portableapps.com) auch nicht.
    Was soll das?

    Hat nicht doch jemand noch einen anderen Tip? Ich bin am verzweifeln...

    Danke,

    Magnus

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. April 2010 um 23:50
    • #20

    Hallo,

    Zitat

    Ich habe die Threads hier verfolgt und bereits mehrmals neu installiert.


    Das hilft auch in der Regel nicht. Du solltest lieber ein neues Profil erstellen und es dort überprüfen.
    11 Profile.

    Auch kann ein solcher Fehler auftreten, wenn Virenscanner/Firewall den TB-Profilordner abscannen. Das sollte möglichst unterbunden werden.

    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™