History(Verlauf) [erledigt]

  • Thunderbird besitzt anders als Firefox oder mein Newsclient 40tude Dialog keinen Verlauf.


    Ein Nutzer kann also nicht, Schritt für Schritt, zu vormals geöffneten Mails zurückgehen.


    Kennt ihr irgendeinen Weg, diese Funktion doch zu realisieren? Vielleicht per Erweiterung?


    Falls jemand einen entsprechenden Eintrag in Bugzilla kennt, freue ich mich über eine Nennung. Vielleicht voten wir gemeinsam, damit der Misstand möglichst bald behoben wird.

    Plattform: macOS High Sierra | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Hallo Andreas (Begrüßungen sind nett und motivieren zur Antwort),


    doch, das geht. Installiere mal Toolbar Buttons. Das bietet Dir nicht die Funktionalität (die sind m.W. schon in TB), aber immerhin die Buttons dafür. Wenn Du die in die Arbeitsleiste integrierst (bei mir sind die Buttons rund und blau), kannst Du genau dem Verlauf folgen oder sogar springen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • slengfe
    Du missverstehst mich.


    Thunderbird bietet nur ein schnödes Vor und Zurück innerhalb der Article Pane (Artikelliste).
    TB "merkt" sich nicht etwa den echten Verlauf, also Mail X im Ordner 3, danach Mail Y im Ordner 11.
    Leider.
    Einer der vielen gravierenden Mängel von TB.

    Plattform: macOS High Sierra | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Aber hallo. :!: Ich hab's gerade ausprobiert. Funktioniert wunderbar auch über Ordnergrenzen hinweg. Ich nutze übrigens TB 3 und Du (es gibt mehrere aktuelle Versionen 2.0.0.23 / 3.0)?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Aber hallo. :!: Ich hab's gerade ausprobiert. Funktioniert wunderbar auch über Ordnergrenzen hinweg. Ich nutze übrigens TB 3 und Du (es gibt mehrere aktuelle Versionen 2.0.0.23 / 3.0)?


    Exakt diese Version läuft hier auch.
    Hier kann ich mit dem Befehl "Gehe > vorherige > Nachricht" nicht in meiner History zurückgehen.


    Vielmehr bewegt dieser Befehl den Fokus, wie ich geschrieben habe, in der Artikelliste hoch.


    Bist Du so nett und beschreibst nochmal, was Du genau tust?

    Plattform: macOS High Sierra | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • Man kann sich die Buttons "Vor/Zurück" in die Symbolleiste legen - der Verlauf wird wie in Firefox dargestellt.


    Im Menü Navigation sieht man auch die Tastenbelegung dazu

    ] Vor
    [ Zurück


    Man benötigt keine Erweiterung dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von allblue ()

  • Hallo,


    also ich habe Toolbar Buttons installiert - Du auch? Ob man die braucht kann ich nicht sagen, da ich es nicht ohne sie ausprobiert habe.
    - Auf die Symbolleiste rechtsklick und <Anpassen> auswählen.
    - Im aufgehenden Fenster die runden blauen Pfeile suchen und in die Symbolleiste verschieben.
    - Okay klicken.
    - Auf die Pfeile klicken und dem Verlauf folgen und sich freuen. :D 
    Alternativ: allblues Shortcuts benutzen und sich freuen. :!:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi, habe ich doch oben schon geschrieben: Man braucht keine Erweiterung dafür. Ich habe die Toolbar Buttons auch gar nicht. installiert ;).

  • "slengfe" schrieb:


    - Auf die Pfeile klicken und dem Verlauf folgen und sich freuen. :D 
    Alternativ: allblues Shortcuts benutzen und sich freuen. :!: 


    Du missverstehst mich.
    Es geht mir nicht um den Zugriff auf die Funktion, ob per Tastenkürzel, per Menü, per Button.
    Mir geht es um die Reihenfolge, in der Nachrichten mit dieser Funktion "Gehe > Vorherige > Nachricht" aufgesucht werden.


    Angenommen es gibt drei Ordner A, B, C mit je 10 Nachrichten.


    Du besuchst in exakt dieser Reihenfolge


    B 3
    A 5
    C 2
    C 7
    A 1


    und wählst danach "Gehe > Vorherige > Nachricht" mehrmals.


    Wo landest Du bitte je Schritt?

    Plattform: macOS High Sierra | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste


  • Du wählst immer noch den falschen Befehl, ich habe doch oben schon den richtigen genannt.

  • Ich glaube, Du solltest mal wirklich das tun, was wir Dir hier mitteilen - schließlich versuchen wir Dir zu helfen. Du machst es aber immer noch anders. :aerger:
    Viel Erfolg, ich klinke mich aus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "allblue" schrieb:


    Du wählst immer noch den falschen Befehl, ich habe doch oben schon den richtigen genannt.


    Verzeihung.
    Hatte ich übersehen.


    Sehr schön, dass es jetzt einen Verlauf gibt!

    Plattform: macOS High Sierra | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

  • allblue und slengfe,


    danke für eure Tipps, kannte ich noch nicht und sie sind ziemlich nützlich. Wer hätte das gedacht!


    allblue ,
    bitte noch das Zeichen "]" in "[" ändern.
    Ist aber klar, was gemeint ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    danke für die Rückmeldung. Ich freue mich doch immer, wenn ich jemandem helfen kann (auch wenn mir's manchmal nicht leicht gemacht wird ;) ).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite