Datei nicht direkt aus dem Anhang zu öffnen

  • Hallo,


    nach dem Umzug auf einen neuen Laptop (Acer Aspire 7540) mit neuem Betriebssystem (Windows 7) lassen sich Dateien nicht mehr direkt aus E-Mail-Anhängen öffnen. Es kommt der folgende Hinweis, der zwar funktioniert, aber eben einen Umweg bedeutet:


    C:\Users\MICHAE~1\AppData\Local\Temp\molnar_farkas_sajtokozlemeny.doc konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.


    Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.


    Weiß jemand, was ich eventuell an Einstellungen ändern muss, um wieder den direkten Weg zu haben? :(


    Dank im Voraus, schöne Grüße
    mgraeme

  • Hallo,

    Zitat von "mgraeme"


    Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.


    wie das zu ändern ist, kann ich dir im Augenblick nicht sagen.
    Aber - eigentlich wäre dies bez. Sicherheitsaspekt der beste Weg: auf Festplatte speichern, evtl. mit Virenscanner bearbeiten und dann öffnen!

  • Hallo Graba,


    dein Argument kann ich nachvollziehen. Vielen Dank.


    Dennoch: Vielleicht weiß ja jemand die Lösung. Ich möchte schon gerne wissen, wie ich erreichen könnte, dass es so wie noch vor wenigen Tagen auf meinem alten Laptop und mit dem älteren Betriebssystem (WinXP) funktioniert.

  • Hallo,
    beende TB und verschiebe/lösche die Datei mimetypes.rdf
    Die befindet sich im Profilordner und nicht im Programmordner. Die meine ich aber nicht.
    11 Profile


    Ist das Verhalten bei jeder Datei so, oder nur bei *.doc?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe die Datei gelöscht, bekomme aber beim Versuch, eine Textdatei zu öffnen, nach wie vor den Hinweis:


    C:\Users\MICHAE~1\AppData\Local\Temp\100124 Straußenstarterfutter.doc konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.


    Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.


    Außerdem habe ich das Verhalten bei jpeg-Dateien getestet, dabei funktioniert es per Doppelclick normal aus der E-Mail heraus. Scheint also nur bei Textdateien so zu sein, dass ich zum Abspeichern aufgefordert werde. Das war allerdings bei WnXP bzw. dem älteren Laptop nicht so. Die Frage nach der Ursache bleibt also...


    Schöne Grüße

  • Hallo,
    könnte es ein Rechte-Problem des Ordners Temp sein?
    Welches Programm soll geöffnet werden?
    In der Registry in diesem Pfad:
    HKEY_USERS\S-1-5-21-725345543-1078081533-2147208981-1007\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithProgids
    steht was bei dir? (Hoffe das in Win7 die gleichen Pfade existieren).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    könnte es ein Rechte-Problem des Ordners Temp sein?


    Hallo :)


    gute Idee.


    Zitat


    HKEY_USERS\S-1-5-21-725345543-1078081533-2147208981-1007\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithProgids
    steht was bei dir? (Hoffe das in Win7 die gleichen Pfade existieren).


    Zumindest die SID dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit unterscheiden. Der Schlüssel müsste aber auch unter HKCU vorhanden sein.


    Gruß Ingo

  • Zitat von "mgraeme"


    diesen Pfad habe ich in der Registry nicht finden können


    Hallo :)


    nur um das klarzustellen: Du hast schon mit Deiner SID gesucht? Den Schlüssel gibt es auch nicht unter HKCU? (Änderungen in HKCU werden nach HKU gespiegelt.)


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    ich finde einen Pfad HKEY_USERS\S-1-5-21-3725839152-2665245588-3325725923-1000...


    nach "OpenWithProgids" im rechten Fenster "Word.Document.8 REG_NONE (Binärwert der Länge Null)


    Meinst du das?


    Ansonsten bin ich wirklich nicht der Anwender, der mit der Registry umzugehen weiß. Was bedeutet SID? Ich habe über "Ausführen" - regedit - Bearbeiten - suchen versucht, die von dir angegebene Zahlenkombination zu finden (die aber nicht da ist). Bei der ähnlich beginnenden bin ich dann über die einzelnen Ordner bis zu "OpenWithProgids" gekommen...


    Schöne Grüße

  • Zitat von "mgraeme"

    ich finde einen Pfad HKEY_USERS\S-1-5-21-3725839152-2665245588-3325725923-1000...


    nach "OpenWithProgids" im rechten Fenster "Word.Document.8 REG_NONE (Binärwert der Länge Null)


    Meinst du das?


    Hallo :)


    der Tipp kam ja von mrb. Aber genauso steht das bei mir auch. Zusätzlich habe ich hier noch WordPad.Document.1.


    Zitat


    Ansonsten bin ich wirklich nicht der Anwender, der mit der Registry umzugehen weiß.


    Du machst hier aber den Eindruck, dass Du durchaus damit umgehen kannst ;)


    Zitat


    Was bedeutet SID?


    Security Identifier


    Zitat


    Ich habe über "Ausführen" - regedit - Bearbeiten - suchen versucht, die von dir angegebene Zahlenkombination zu finden (die aber nicht da ist).


    Die von mrb angegebene ... ;) Ich schrieb ja schon, dass Du die nicht hast.


    Zitat


    Bei der ähnlich beginnenden bin ich dann über die einzelnen Ordner bis zu "OpenWithProgids" gekommen...


    Gut gemacht. Ich habe es mir einfacher gemacht und unter HKCU geschaut. Das ist ein Spiegel des gerade aktiven HKU-Zweigs.


    Zitat


    Schöne Grüße


    Danke gleichfalls und schönen Sonntag
    Gruß Ingo

  • Versuche mal, Teile des Pfad zu finden.
    Etwa:
    \FileExts\.doc\OpenWithProgids


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, hatte ich übersehen.
    So sollte es eigentlich sein. Kann dir aber leider nicht weiterhelfen. :nixweiss:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw