"information"-Tab öffnet selbstätig

  • Hallo.
    Habe gestern auf das neueste Thunderbird aktualisiert. Ich muß sagen es war ein Fehler.
    Ich mag das Aussehen nicht und das schlimmste:
    Meist beim Starten von TB und auch sporadisch zwischendrinn öffnen sich neue Tabs, meist leer, heute war da Werbung für DKV drinn. Was soll der Mist, hab nirgendwo Einstellungen gefunden! Also ich möchte, daß diese blöde Tab-Anschicht verschwindet und daß Thunderbird nicht einfach irgendwelche Tabs öffnet und sich dann auch noch mit dem Netzt verbindet um mich mit Werbung vollzudröhnen.

  • Hallo tropicana


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Tabs werden nur geöffnet, wenn du Nachrichten in Tabs anzeigen lässt und dies in den Einstellungen so eingestellt hast, dort kannst du auch wieder auf Fenster umstellen.
    Aber das

    Zitat


    sporadisch zwischendrinn öffnen sich neue Tabs, meist leer, heute war da Werbung für DKV drinn.

    macht der Vogel eigentlich nicht. Woher hast du TB denn geladen?
    Was passiert denn im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)?

  • Habs direkt über die "update-Funktion" in der Hilfe gemacht.
    Also die neuen Tabs öffnen sich einfach so, und Werbung von der DKV bekomme ich bestimmt nicht, oder in irgendwelchen mails & trotzdem hat sich ein Tab mit DKV-Werbung geöffnet. Tabs deaktivieren wäre toll. Einfach so, wie das schöne alte Thunderbird war.

  • Schau mal, was unter Extras>Einstellungen im Reiter Allgemein bei der Startseite steht, evtl. den Haken ganz entfernen und unter der Registerkarte Erweitert>Lesen&Ansicht die Tabs auf Fensteransicht stellen.



    PS: ich war auch erst skeptisch, aber klicke mal 2 oder 3 Mails an, dann hast du die in den TAbs. Jetzt kannst du beim Verfassen mal schnell in den Tabs nachsehen, was in vorhergehenden oder sonstigen Mails stand. Nach kurzer Zeit mochte ich das nicht mehr missen, einen Versuch ist es bestimmt wert ;)

  • Kann es damit zu tun haben, das ich als Startseite "http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/" drinn hab und sich dadurch irgendwas öffnet. Wenn ja, wie könnte ich das unterbinden.
    denn der neue tab springt erst auf, wenn die wetterseite angezeigt wird, dann öffnet sich der tab und im mailordnertab wird die wetterseite unten nicht mehr angezeigt, die fläche ist dann weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von tropicana ()

  • hab umgestellt, daß nachrichten im selben oder im gleiche fenster geöffnet werden, ändert nichts.
    die starkseite möchte ich schon so lassen.

  • Hmm, also die Startseite kommt bei mir aber nicht in einem Tab, sondern im Vorschau-Bereich unter der Mailliste?

  • ja genau, kommt bei mir auch unten in dem freien feld, aber wenn die seite geladen hat öffnet sich eine neuer leerer tab und die anzeige unten im ordnerfenster tab ist leer.

  • Zitat von "tropicana"


    die starkseite möchte ich schon so lassen.


    Hallo :)


    aber Du könntest sie doch testweise vorübergehend deaktivieren, um herauszufinden, ob dann der Effekt nicht mehr auftritt.


    Gruß Ingo

  • Hallo tropicana,


    wie sieht es denn hier aus:
    Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Webinhalte


    Häkchen bei Cookies akzeptieren?


    Wenn ja, mach das mal weg.


    Keine Ahnung ob das hilft, ich hatte so etwas bisher noch nicht.
    Aber da würde ich nachschauen.


    Gruß
    der Stief

  • cookis hab ich schon deaktiviert.
    Man muß doch irgendwo einstellen können, daß sich ein Tab nicht von alleine öffnen darf?


    die letzten 4h hats sogar mal funktioniert ohne den zusätzlichen tab, habe aber nichts geänder gehabt. Außer, daß sich das "im selben fenster öffnen" erst nach nem Rechnerneustart ausgewirkt hat, was ich mir nicht vorstellen kann.

  • Hi, ich hatte das gleiche Problem,


    Und die Lösung steht weiter oben es liegt an der unter Extras-->Einstellungen--> Allgemein eingestellten Startseite, wenn die Werbung enthält wird bei mir auch immer ein Tab aufgemacht vor allem wenn TB zuvor in der Kalenderansicht geschlossen wurde.


    Habe jetzt wetteronline.de wieder runtergeschmissen und die Defaultseite aktiviert. --> siehe da keine Werbung mehr :-)


    Gruß Hellmuth


    PS: Ich finde die Tabs an sich klasse und praktisch mit denen hat das nämlich nix zu tun

  • "Genervt von Werbung? Geplagt von Datensammlern? Jetzt Adblock Plus installieren, um die Kontrolle über das Internet wiederzuerlangen und es so zu erleben, wie es sein sollte."
    Quelle: Thunderbird AddOns


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Keine Ahnung. Ich habe mich dagegen entschieden. Allerdings habe ich auch noch nie Werbung im TB gesehen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490