E-Mail Abruf

  • Hallo Leute,
    ich nutze Thunderbird nun schon eine ganze weile, aber irgendwie komme ich nun nicht mehr weiter. Ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
    Folgendes Problem, ich habe schon einige pop3.Konten eingerichtet. Als ich nun ein Weiteres Konto vom Provider 1blu einrichten wollte,
    klappt alles soweit ganz gut. Aber beim Abholen des Postfachs passiert garnichts. Was bedeutet das Schloss auf dem Briefsymbol? Ich vermute
    das ein Datenfeld mit falschen Infos gefüttert wurde, ich finde aber den Fehler nicht. Und über 1blu gibt es noch keine genaue Anleitung für
    Thunderbird 3.XX.



    Vielen Dank schon mal für anfallende Bemühungen ;-)

  • Hallo Spoon und willkommen im Forum,


    ich frag mal ganz blöd: Liegen übehaupt eMails im Postfach auf dem Server? Das nur, um sich die Mühe zu sparen und den einfachsten Fehler auszuschließen... ;)
    Ansonsten verschweigst Du uns leider Deine TB.Version (ich gehe mal von TB3 aus, da Du dessen Anleitung erwähnst) und Dein Betriebssystem.
    Was genau passiert denn, wenn Du das Konto abrufst? Gibt TB irgendetwas von sich (Statusbar, Popups etc.) oder wirklich gar nichts?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo Spoon


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat


    Was bedeutet das Schloss auf dem Briefsymbol?

    das in den Server-Einstellungen verschlüsselte Verbindung gewählt wurde.

  • Hallo slengfe,


    sorry, ich weiß ganz sicher das Mails auf dem Server liegen. Denn ich hab mich direkt bei 1blu in mein Postfach hineingewählt und einige Mails dort im Postfach. Allerdings wird keine dieser N`Mails abgeholt. Klar tut mir leid hatte keine Version angegeben, ist aber die aktuellste 3.0.1 und mein BS ist win7. Ich denke aber eher das es irgendeine Verschlüsselung ist die ich nicht zuordnen kann.


    Spoon

  • Hey rum,


    vielen Dank so etwas in der Art hatte ich schon vermutet, konnte aber nicht zuordnen ob die Einstellungen bei 1blu liegen oder ob TB mir etwas gesperrt oder verschlüsselt hat.
    Aber vielen Dank dann kann ich schon mal eingrenzen und versuchen es zu beheben.


    Spoon

  • Hallo rum,
    bin am Ball....nun ist es so, mit telnet klappt alles gut. Verbindung besteht. Jatzt bekomme ich von TB einen Absturzfehler mit der Entschuldigung das ein unerwarteter Fehler aufgetaucht ist. Habe die Fehlermeldung an Mozilla weitergegeben.


    Spoon

  • Zitat


    mit telnet klappt alles gut. Verbindung besteht. J

    nun, das ist der erste Schritt. Aber kannst du dann auch auf dein Konto zugreifen?

    Zitat


    Habe die Fehlermeldung an Mozilla weitergegeben.

    fein, dass hilft evtl. Mozilla, Fehler festzustellen und zu beheben. Aber dir wird es jetzt nicht helfen :rolleyes:


    Wann kommt denn der Fehler, direkt beim Start?
    Virenscanner / Firewall?


    Lässt sich TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) starten?

  • Hey, ich kann alle anderen Mails abholen nur die von 1blu nicht. Auf die Konten kann ich nach wie vor zugreifen, das geht.

  • Sorry,


    nun ja TB läßt sich im angesicherten Modus starten und die Fehlermeldung kommt sobald ich die Mails auf dem Server abrufen möchte.

  • Als Firewall nutze ich die von Windows 7 und mein AntiVir. Beides hatte aber bis dato keinen Einfluß auf die vorher eingerichteten e-Mail Konten.

  • Guten Morgen,


    also, dies

    Zitat


    Jatzt bekomme ich von TB einen Absturzfehler mit der Entschuldigung das ein unerwarteter Fehler aufgetaucht ist

    kommt, wenn du das

    Zitat


    sobald ich die Mails auf dem Server abrufen möchte.

    ausführst, aber nur bei den Konten von 1blu?

    Zitat

    mein AntiVir. Beides hatte aber bis dato keinen Einfluß auf die vorher eingerichteten e-Mail Konten.

    das hat nicht zu sagen. Deaktiviere den Start des Scanners mit Windows, dann starte den PC neu und teste.



    Btw: es wäre hilfreich, wenn du etwas mehr Zeit in deine Beiträge steckst und uns etwas ausführlicher das Geschehen erklärst. Wir haben leider keine hellseherischen Fähigkeiten und können auch nicht auf die Daten des IM zurückgreifen :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe heute noch einmal herumprobiert. Es ist definitiv ein Windows 7 Problem! Ich arbeite mit dem dualen BS winXP und win7. Unter XP läuft alles wunderbar. Dort habe ich TB auch so eingerichtet wie es von 1blu beschrieben wurde. Klappt also einwandfrei.
    Das Gleiche unter Win7 4 Konten 3 davon bei web.de und 1es bei 1blu. web.de wird vom Provider-Server abgerufen und 1blu nicht. Da ich sowohl bei XP und 7 mit der gleichen AntiVir arbeite aber mit unterschiedlichen Firewalls hätte es ja an diesen liegen können. Das ist aber eher nicht so, denn ich habe auch die FW in Win7 abgeschaltet und ausprobiert. Anschließend Mails über TB abgerufen .. und ebenfalls keinen Zugriff auf 1blu.
    Also für mich eine klare Sache....... FEHLER liegt bei Windows 7


    Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigung noch mal das ich so karg mit meinen Beschreibungen bin aber ich sitze nicht pausenlos am Rechner.... werd mir in Zukunft mehr Mühe geben bei meinen Ausführungen ..... versprochen !!


    Tsch