1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail Abruf

  • Spoon
  • 5. Februar 2010 um 09:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Spoon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 5. Februar 2010 um 09:48
    • #1

    Hallo Leute,
    ich nutze Thunderbird nun schon eine ganze weile, aber irgendwie komme ich nun nicht mehr weiter. Ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
    Folgendes Problem, ich habe schon einige pop3.Konten eingerichtet. Als ich nun ein Weiteres Konto vom Provider 1blu einrichten wollte,
    klappt alles soweit ganz gut. Aber beim Abholen des Postfachs passiert garnichts. Was bedeutet das Schloss auf dem Briefsymbol? Ich vermute
    das ein Datenfeld mit falschen Infos gefüttert wurde, ich finde aber den Fehler nicht. Und über 1blu gibt es noch keine genaue Anleitung für
    Thunderbird 3.XX.


    Vielen Dank schon mal für anfallende Bemühungen ;-)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Februar 2010 um 11:14
    • #2

    Hallo Spoon und willkommen im Forum,

    ich frag mal ganz blöd: Liegen übehaupt eMails im Postfach auf dem Server? Das nur, um sich die Mühe zu sparen und den einfachsten Fehler auszuschließen... ;)
    Ansonsten verschweigst Du uns leider Deine TB.Version (ich gehe mal von TB3 aus, da Du dessen Anleitung erwähnst) und Dein Betriebssystem.
    Was genau passiert denn, wenn Du das Konto abrufst? Gibt TB irgendetwas von sich (Statusbar, Popups etc.) oder wirklich gar nichts?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (5. Februar 2010 um 13:17)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Februar 2010 um 12:18
    • #3

    Hallo Spoon

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat


    Was bedeutet das Schloss auf dem Briefsymbol?

    das in den Server-Einstellungen verschlüsselte Verbindung gewählt wurde.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Spoon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 5. Februar 2010 um 15:26
    • #4

    Hallo slengfe,

    sorry, ich weiß ganz sicher das Mails auf dem Server liegen. Denn ich hab mich direkt bei 1blu in mein Postfach hineingewählt und einige Mails dort im Postfach. Allerdings wird keine dieser N`Mails abgeholt. Klar tut mir leid hatte keine Version angegeben, ist aber die aktuellste 3.0.1 und mein BS ist win7. Ich denke aber eher das es irgendeine Verschlüsselung ist die ich nicht zuordnen kann.

    Spoon

  • Spoon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 5. Februar 2010 um 15:28
    • #5

    Hey rum,

    vielen Dank so etwas in der Art hatte ich schon vermutet, konnte aber nicht zuordnen ob die Einstellungen bei 1blu liegen oder ob TB mir etwas gesperrt oder verschlüsselt hat.
    Aber vielen Dank dann kann ich schon mal eingrenzen und versuchen es zu beheben.

    Spoon

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Februar 2010 um 15:59
    • #6

    Du musst halt die Server-Einstellungen mal genau vergleichen und am Besten erst mal bei Verschlüsselung keine angeben.

    Du kannst die Verbindung zum Server mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle. und solange das nicht geht, kann auch TB nichts tun.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Spoon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 5. Februar 2010 um 16:46
    • #7

    Hallo rum,
    bin am Ball....nun ist es so, mit telnet klappt alles gut. Verbindung besteht. Jatzt bekomme ich von TB einen Absturzfehler mit der Entschuldigung das ein unerwarteter Fehler aufgetaucht ist. Habe die Fehlermeldung an Mozilla weitergegeben.

    Spoon

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Februar 2010 um 17:16
    • #8
    Zitat


    mit telnet klappt alles gut. Verbindung besteht. J

    nun, das ist der erste Schritt. Aber kannst du dann auch auf dein Konto zugreifen?

    Zitat


    Habe die Fehlermeldung an Mozilla weitergegeben.

    fein, dass hilft evtl. Mozilla, Fehler festzustellen und zu beheben. Aber dir wird es jetzt nicht helfen :rolleyes:

    Wann kommt denn der Fehler, direkt beim Start?
    Virenscanner / Firewall?

    Lässt sich TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) starten?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Spoon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 5. Februar 2010 um 21:56
    • #9

    Hey, ich kann alle anderen Mails abholen nur die von 1blu nicht. Auf die Konten kann ich nach wie vor zugreifen, das geht.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Februar 2010 um 00:35
    • #10

    Hallo,

    folgende Fragen sind leider noch nicht beantwortet:

    Zitat von "rum"


    Wann kommt denn der Fehler, direkt beim Start?
    Virenscanner / Firewall?
    Lässt sich TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) starten?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Spoon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 6. Februar 2010 um 09:50
    • #11

    Sorry,

    nun ja TB läßt sich im angesicherten Modus starten und die Fehlermeldung kommt sobald ich die Mails auf dem Server abrufen möchte.

  • Spoon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 6. Februar 2010 um 09:52
    • #12

    Als Firewall nutze ich die von Windows 7 und mein AntiVir. Beides hatte aber bis dato keinen Einfluß auf die vorher eingerichteten e-Mail Konten.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Februar 2010 um 10:58
    • #13

    Guten Morgen,

    also, dies

    Zitat


    Jatzt bekomme ich von TB einen Absturzfehler mit der Entschuldigung das ein unerwarteter Fehler aufgetaucht ist

    kommt, wenn du das

    Zitat


    sobald ich die Mails auf dem Server abrufen möchte.

    ausführst, aber nur bei den Konten von 1blu?

    Zitat

    mein AntiVir. Beides hatte aber bis dato keinen Einfluß auf die vorher eingerichteten e-Mail Konten.

    das hat nicht zu sagen. Deaktiviere den Start des Scanners mit Windows, dann starte den PC neu und teste.


    Btw: es wäre hilfreich, wenn du etwas mehr Zeit in deine Beiträge steckst und uns etwas ausführlicher das Geschehen erklärst. Wir haben leider keine hellseherischen Fähigkeiten und können auch nicht auf die Daten des IM zurückgreifen :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Spoon
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 15. Februar 2010 um 16:56
    • #14

    Hallo,

    ich habe heute noch einmal herumprobiert. Es ist definitiv ein Windows 7 Problem! Ich arbeite mit dem dualen BS winXP und win7. Unter XP läuft alles wunderbar. Dort habe ich TB auch so eingerichtet wie es von 1blu beschrieben wurde. Klappt also einwandfrei.
    Das Gleiche unter Win7 4 Konten 3 davon bei web.de und 1es bei 1blu. web.de wird vom Provider-Server abgerufen und 1blu nicht. Da ich sowohl bei XP und 7 mit der gleichen AntiVir arbeite aber mit unterschiedlichen Firewalls hätte es ja an diesen liegen können. Das ist aber eher nicht so, denn ich habe auch die FW in Win7 abgeschaltet und ausprobiert. Anschließend Mails über TB abgerufen .. und ebenfalls keinen Zugriff auf 1blu.
    Also für mich eine klare Sache....... FEHLER liegt bei Windows 7

    Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigung noch mal das ich so karg mit meinen Beschreibungen bin aber ich sitze nicht pausenlos am Rechner.... werd mir in Zukunft mehr Mühe geben bei meinen Ausführungen ..... versprochen !!

    Tsch

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™