1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk löschen über Papierkorb

  • datahunter
  • 5. Februar 2010 um 17:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 5. Februar 2010 um 17:02
    • #1

    Hallo und guten Tag!

    Ich arbeite mit Thunderbird 3.0 und Win 7 Ultimate

    Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der gelöschte Junk nicht direkt "verschwindet" (gelöscht wird), sondern "seinen Weg über den Papierkorb geht"? :?:

    Schon mal bedankt für die Hilfe! ;)


    Gruß
    datahunter

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. Februar 2010 um 17:29
    • #2

    guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

    Ich machs immer so, dass ich die Junkmails in den Junkordner verschieben lasse, das kann ich ja in den Kontoeinstellungen so festlegen, und wenn ich da die Mails mit der Entferntaste lösche, wandern die in den Papierkorb, lösche ich sie mit Umschalt Entfernen, dann sind sie fort.

    In Memoriam Rothaut

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 01:20
    • #3

    Hi, Rothaut und guten Abend...öhmmm Morgen nach Wien! ;)


    Danke für Deine Tipps...aber meine "Junks" landen aufgrund der entsprechenden Account-Einstellungen schon im "Junk Folder"... :cool:

    Ich habe mich bei meinem Post (leider) nicht ganz so verständlich ausgedrück! :rolleyes:

    Ich meinte eigentlich Folgendes:

    In dem Context-Menu, welches sich beim Drücken der rechten Maustaste öffnet, gibt es die Option "Junk Löschen". Wenn ich diese auswähle, landet der Junk sofort im "Nirvana"!
    Ist es nicht möglich, diese Option (z. B. über "about:config" oder einem Add-on) so einzustellen, dass der Junk zunächst im Papierkorb landet?


    Gruß
    datahunter

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 7. Februar 2010 um 12:54
    • #4

    Hallo und schönen Sonntag!

    Aber was hindert Dich denn daran, nicht das Kontextmenü, sondern STRG a zu nehmenund dann die Entferntaste, dann geschieht genau das, was Dumöchtest, die Mails wandern in den Mistkübel.

    In Memoriam Rothaut

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 7. Februar 2010 um 19:13
    • #5

    'n Abend Rothaut! ;)

    Zitat von "Rothaut"

    ...nicht das Kontextmenü, sondern STRG a zu nehmenund dann die Entferntaste...


    Natürlich könnte ich "STRG a" nehmen, aber ich war/bin der Ansicht, dass das von mir beschriebene Feature eigentlich schon immer vorhanden war und nur nach einem Programm/Add-on-Update plötzlich verschwunden ist :?::?::?:

    Gruß
    datahunter

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 7. Februar 2010 um 19:31
    • #6

    Hi, eigentlich gab es vor TB 3 den Rechtsklick "Junk löschen" noch gar nicht, ist erst neu dazu gekommen. Früher brauchte man eine Erweiterung dafür. Ich kenne es in TB 3 nur so wie von Rothaut beschrieben.

    Du könntest dir aber einen Filter anlegen, mit dem du per Button dann die Mails im Junkordner löschst (in den Papierkorb).

    Frage: Warum möchtest du den Junk noch im Papierkorb haben?

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 9. Februar 2010 um 13:09
    • #7

    Hallo allblue!

    Tja allblue, wenn man in Hetik ist - so wie ich gerade -, dann übersieht man schon mal leicht etwas... ;)

    Zitat von "allblue"

    Hi, eigentlich gab es vor TB 3 den Rechtsklick "Junk löschen" noch gar nicht, ist erst neu dazu gekommen. Früher brauchte man eine Erweiterung dafür.

    Vorab:
    Ich habe ein Update von TB von 2.x nach 3.x durchgeführt!

    Du hast Recht unter TB 2.x gab es eine Erweiterung ("Delete Junk Context Menu 0.3.2.1"), die genau das bewerkstelligte, was ich oben angesprochen habe! Das hatte ich wohl noch im Hinterkopf... ;)
    Nach dem Update ist diese Erweiterung noch (beschränkt) aktiv, will sagen: Alle Einstellungen kommen - zu mindestens bei mir - nicht zum Tragen... :nixweiss:
    Vielleicht war ich durch diese Erweiterung ein wenig verwöhnt... ;)

    Zitat von "allblue"

    ...
    Frage: Warum möchtest du den Junk noch im Papierkorb haben?

    Weil Mails von guten Freunden aus den USA im Junkfolder gelandet und mit " Junk löschen" im "Nirvana" verschwunden sind! :rolleyes:

    Im Papierkorb schaue ich schon mal öfter nach als im Junkfolder... :cool:

    Gruß
    datahunter

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 9. Februar 2010 um 15:01
    • #8
    Zitat von "datahunter"

    Im Papierkorb schaue ich schon mal öfter nach als im Junkfolder... :cool:


    Ok, neben dem o.g. Filter gäbe es also auch noch die Idee, das eigene Verhalten zu ändern und den Junk-Ordner immer anzusehen vor dem Leeren - so mache ich es halt.

    Oder man lässt den Junk direkt in den Papierkorb schieben, das geht ja auch. Aber wichtig ist ja, dass man nicht nur die Mails, sondern auch den Junk-Status überprüft und ggfs. ändert.

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 10. Februar 2010 um 14:48
    • #9

    Hallo allblue!

    Zitat von "allblue"

    ... das eigene Verhalten zu ändern und den Junk-Ordner immer anzusehen vor dem Leeren

    Du verlangst viel von einem "alten Mann".... ;) Ok, ich werde es mal versuchen... :cool:

    Vielleicht gibts ja in der nächsten Zeit ein Update der v. g. Erweiterung, die dann unter TB 3 richtig funktioniert, dann könnte ich die "alten Angewohnheiten" ja beibehalten! :mrgreen:

    Trotzdem meinen Dank an Dich und Rothaus für die Tipps! :top:

    Gruß
    datahunter

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 10. Februar 2010 um 15:55
    • #10

    Hi, ich glaube kaum, dass es da demnächst ein Update geben wird. Das letzte ist fast drei Jahre her.

    Und übrigens @all: Nur weil der Autor im April 2007 (!) meinte, die Installation der Erweiterung auch in damals unbekanntem TB 3 zuzulassen, heißt das nicht, dass das gute Stück tatsächlich hier auch funktioniert.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Februar 2010 um 16:13
    • #11
    Zitat von "allblue"


    @all: Nur weil der Autor im April 2007 (!) meinte, die Installation der Erweiterung auch in damals unbekanntem TB 3 zuzulassen, heißt das nicht, dass das gute Stück tatsächlich hier auch funktioniert.


    Wie bei manchen anderen Add-ons auch...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 11. Februar 2010 um 12:30
    • #12

    @ allblue & grabe

    Zitat von "allblue"


    @all: Nur weil der Autor im April 2007 (!) meinte, die Installation der Erweiterung auch in damals unbekanntem TB 3 zuzulassen, heißt das nicht, dass das gute Stück tatsächlich hier auch funktioniert.


    Ich muß dann meine "Gewohnheiten" wohl oder übel doch wohl ändern.. ;)

    Gibts für den TB nicht so adäquate Tools wie für den FF ("Nightly Tester Tools"), mit deren Hilfe man die Erweiterungen kompatibel machen kann?

    Gruß
    datahunter

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 11. Februar 2010 um 12:44
    • #13

    Hallo!

    die Nightly Testertools gibts auch für Thunderbird, aber nicht jedes Ad-On lässt sich damit vergewaltigen :-)

    In Memoriam Rothaut

  • datahunter
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    5. Feb. 2010
    • 11. Februar 2010 um 16:19
    • #14

    Hallo nach Wien! :D

    Zitat von "Rothaut"


    die Nightly Testertools gibts auch für Thunderbird, aber nicht jedes Ad-On lässt sich damit vergewaltigen :-)

    Ich habe die "Nightly Testertools" gerade mal installiert...mit der v. g. Erweiterung funktionierts wohl nicht... :nixweiss:


    Gruß
    datahunter

  • christophfricke
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    7. Aug. 2009
    • 18. Juni 2010 um 22:47
    • #15

    Wie kann ich mir den Inhalt des Papierkorbs ansehen?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juni 2010 um 00:25
    • #16

    Hallo,

    Zitat von "christophfricke"

    Wie kann ich mir den Inhalt des Papierkorbs ansehen?


    vielleicht verstehe ich etwas falsch - einfach auf den Ordner klicken. :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™