Umstieg v Outlook auf Thunderbird mehrere Probleme

  • Hallo


    ich will umsteigen, hab beim Einrichten von Thunderbird 3.01 aber mehrere Probleme:


    1. Ordner Posteingang(ausgang)
    ich lege mehrere Konten an und gebe dort unter Konto/Einstellungen/Kopien&Ordner auch an, daß Kopien von gesendeten Emails im Ordner Kontoname/"Gesendet" abzulegen sind.
    Erfolgt aber nicht, die Email liegt immer unter "Gesendet" global.


    2. Lokalität der Ordner "Lokale Ordner/Postausgang/-eingang"
    Diese Ordner liegen unter: mailbox:///C:/users/Name.........
    Wo kann ich angeben wo die Ablage erfolgen soll?


    Wo gebe ich überhaupt an, wo Thunderbird die Emails ablegt? Ich hab nur was für die Anhänge gefunden.


    3. Import/Export
    Welches deutsche AddOn könnt Ihr mir für Improt/Export nach Outlook empfehlen? Früher (unter 1.0) gab es mal ein MboxImport [de]. Das finde ich nicht mehr. Ich möchte sicherstellen, das ich ev. später wieder zurück auf Outlook wechseln kann.


    4. Später versenden
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, Emails zu verfassen und diese erst unter Konto/Postausgang abzulegen


    5 ADD in Calender
    Ich finde kein deutsches AddIn für Kalenderfunktionen


    6.Winmail.dat
    Wenn ich eine Email von Outlook in Thunderbird erhalte ist da immer ein Anhang dran "winmail.dat" was ist das? Warum?


    7. Wozu ist der Ordner "Archiv" denn gut? Kann man die entfernen?


    So das sind viele Fragen.


    Danke für eure Hilfe

  • Zitat von "BeBu1"


    Welches deutsche AddOn könnt Ihr mir für Improt/Export nach Outlook empfehlen? Früher (unter 1.0) gab es mal ein MboxImport [de]. Das finde ich nicht mehr.


    Hallo :)


    meinst Du die ImportExportTools (MboxImport enhanced)? Damit kannst Du aber AFAIK keine Daten aus OL importieren.


    Zitat


    Ich finde kein deutsches AddIn für Kalenderfunktionen


    Lightning


    Zitat


    Wenn ich eine Email von Outlook in Thunderbird erhalte ist da immer ein Anhang dran "winmail.dat" was ist das? Warum?


    "Winmail.dat"-Anlagen sind in empfangenen E-Mail-Nachrichten in Outlook enthalten
    Empfänger erhalten eine Anlage "winmail.dat"


    Zitat


    Wozu ist der Ordner "Archiv" denn gut?


    Nachrichten-Archiv


    Zitat

    Danke für eure Hilfe


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo


    danke erstmal.


    Das "Lightning" hab ich installiert. Denke das reicht mir. Hier aber auch die frage: Wo werden die Daten abgelegt.
    Muß ih wissen, weil ich oft Daten auf den Laptop kopiere wenn ich unterwegs bin.


    Zum Archiv: Das lässt sich nicht löschen, ich brauch das nicht. :nixweiss:


    Kannst Du mir zu meinen anderen Fragen noch was sagen.


    Danke
    Frank

  • Hi Frank,


    ich frage mal gaaaaaaaanz vorsichtig: Hast du dir schon mal die kleine "Mühe" gemacht, und dir unsere Anleitung durchgelesen?
    IMHO werden dort alle deine Fragen beantwortet. Gerade zum Thema "Profil" => das ist der Ort, wo die Mails gespeichert werden, steht da eine ganze Menge.
    Und sollten danach immer noch Unklarheiten bestehen, helfen wir dir gern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    danke für den Tipp, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Das mit dem Profil hab ich hinbekommen. Prima Anleitung.


    mfG
    Frank

  • Hallo zusammen


    ich hab jetzt alle Lösungen zusammen bis auf eines:



    Wenn ich eine neue Email verfasse und auf "senden" drücke, dann soll die Email nur in den Ordner "Postausgang" gelegt werden und nicht gleich abgesendet werden.


    Kann man das wo einstellen?


    Danke
    Frank

  • Hi Frank,


    wie versprochen, helfe ich dir jetzt gern :-)


    Ganz einfach: Du kannst auch erwirken, dass eine Mail nicht wie üblich gleich, sondern später gesendet werden soll. Menue: Datei >> später senden. Oder auch: [Strg]+[Umschalt]+[Return]. Oder du ziehst dir mit Hilfe der sehr guten Erweiterung "MagicSLR" einen wirklich funktionierenden Button "Später senden" in die Iconleiste.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!