1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird soll bitte aufhören, Nachrichten abzuholen

• silveradora
  • 15. Februar 2010 um 21:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • silveradora
    Mitglied
    • 15. Februar 2010 um 21:21

Hallo,

ich wette, die Frage gabs schon oft, aber ich habe überhaupt keinen Schimmer, wonach ich suchen soll. Hab Thunderbird 3.0 auf meinem neuen Rechner installiert. Und nun hat er sich ausgiebig damit beschäftigt, sämtliche Nachrichten von meinem googlemailkonto abzuholen und zu indizieren. Ich will den ganzen alten Kram aber nicht auf meinem Rechner haben. Wie krieg ich ihn gestoppt? Und wieso erzählt er mir, dass er mit zehnmal so vielen Nachrichten beschäftigt ist, als da online überhaupt existieren? Als ich die einfach dann alle gelöscht habe (also nicht auf dem Onlinekonto, sondern die bis dato heruntergeladenen), hängte er sich seitdem auf. Also hab ich ihn deinstalliert. Wenn ich ihn jetzt neu installiere, fängt er wieder von vorne an, alle Mails (und zehnmal mehr als eigentlich existieren) abzuholen. Wie halt ich den bloß auf?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Februar 2010 um 22:55

Hallo silverdora und willkommen im Forum,

ja, ich befürchte bei der ersten Anmeldung wird sich das herunterladen nicht vermeiden lassen (und zwar bei jeder neuerlichen Installation bzw. bei jedem neuen Profil). Warum da nun 10 mal mehr indiziert werden als vorhanden sind, kann ich wirklich nicht sagen. Was Du machen kannst ist in den Konto-Einstellungen und Speicherplatz anzugeben, welche Nachrichten (z.B. älter als 30 Tage) gelöscht werden können. Die würden dann aber auch auf dem Server gelöscht. Die Frage ist natürlich, warum Du sie da überhaupt noch hast!?

Zitat von "silverdora"

Ich will den ganzen alten Kram aber nicht auf meinem Rechner haben.

Warum dann auf dem Server? Ansonsten würde ich mal versuchen, kleiner Chargen zu löschen. Vielleicht ist TB mit so vielen Löschaufträgen überfordert.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• silveradora
    Mitglied
    • 16. Februar 2010 um 11:35

Hallo slengfe,

ich habe jetzt mal bis auf ein paar Mails alle auf dem Server gelöscht. Als ich TB dann gestartet habe, wollte er allen Ernstes den ganzen Trash runterladen! Also den Müllordner online geleert ... Aber das hilft alles immer noch nicht viel, weil sich TB beim Starten damit beschäftigt, die bereits geladenen über 5000 Dateien (die es ja eigentlich gar nicht mehr gibt) zu indizieren, und ich keine Ahnung habe, wie sich das abstellen lässt. Nun wollt ich ihn wieder deinstallieren, aber das nützt ja nix, da das Profil ja noch da ist und ich das unter Windows7 nicht zwecks Löschen finde! (Hab das neu und bin völlig planlos.)

Allmählich möcht ich von der Teppichkante springen ... :help:

• silveradora
    Mitglied
    • 16. Februar 2010 um 11:58

Hab das Profil gefunden und gelöscht. Und siehe da, diesmal habe ich bei "Windows für Suche nutzen" (oder wie das heißt) das Häkchen rausgenommen, und er hat nicht mehr indiziert und sich auch nicht mehr bei der Anzahl der Mails verschluckt. Jetzt ist alles schick und fein, danke :)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2010 um 12:01

Hallo silveradora,

okay, ich lerne: Du nutzt IMAP! Da ändert sich jetzt natürlich das ein oder andere. Bei IMAP werden i.d.R. alle Ordner synchronisiert. Also entweder den Papierkorb auf dem Server leeren, denn wenn die Mails da drin sind, wirst Du sie ja sicher nicht mehr brauchen, und dann nochmals versuchen. Alternativ das Herunterladen des Papierkorbs verhindern. Dazu Rechtsklick auf das Konto in TB und dann auf abonnieren. Der Papierkorb sollte dann nicht abonniert werden (er wird es dann aber auch zukünftig nicht mehr).

Zitat von "silveradora"

Allmählich möcht ich von der Teppichkante springen ...

Nein, mach das nicht. Es gibt immer eine Lösung. ;)

Gruß
    slengfe

EDIT: Zu spät. Naja, wenn Windows suchen darf. wird jede eMail auf der Festplatte gespeichert und muss folglich vollständig heruntergeladen werden. Ich nehme einfach an, dass ein Löschen dann auch ewig dauern kann und sich TB gar nicht "verschluckt" hat, sondern einfach lange Zeit brauchte.

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• silveradora
    Mitglied
    • 16. Februar 2010 um 13:08

Oh, gut, dass du noch da bist. ;)

Ich wollte das mit dem Abonnieren jetzt für den Spam ausprobieren. Den will ich ja nicht runterladen. Meine vorige Version hatte keinen Spamordner, da blieb alles schön online. Aber hier krieg ich den nicht gelöscht, und das mit dem Abonnieren ...? Wenn ich per Rechtsklick da draufgehe, steht da was von Inbox, personal, receipts, travel, work ... hm, wie gehts nun weiter?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2010 um 14:12

Hallo,

bei welchem Provider bist Du denn? Irgendwo muss es einen Ordner geben, der Spam enthält. Bei Web.de z.B. heißt der aber nicht SPAM oder JUNK, sondern Unerwünscht. Das kann bei anderen Providern auch anders sein. Im Zweifelsfalle einfach mal auf dem Server gucken, wohin Spam verschoben wird.
    Prinzipiell darf der SPAM-Ordner nicht angehakt sein, wenn Du ihn nicht herunter laden willst.

Gruß
    slengfe

• silveradora
    Mitglied
    • 16. Februar 2010 um 22:34

Ist ein googlemailkonto.

Wo hakt man den Ordner denn an?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2010 um 22:40

Naja, wie beschrieben: Rechtsklick auf das Konto -> Abonnieren und dann erscheint die Ordnerliste. Ich habe das doch richtig interpretiert, dass Du IMAP nutzt, oder?

Gruß
    slengfe

• silveradora
    Mitglied
    • 17. Februar 2010 um 15:08

Ja, das stimmt.

Aber in der Liste steht nichts von Spam. Da steht:

INBOX
    Personal
    Receipts
    Travel
    Work
    [gmail]

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2010 um 17:54

Keine Ahnung wo Google SPAM speichert (vielleicht in Analytics ;) ). Gibt es bei Googlemail überhaupt einen SPAM-Ordner? Wie sieht denn die Verzeichnisstruktur auf dem Server aus?

Gruß
    slengfe

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. Februar 2010 um 18:01

Hallo,

meine Anleitung hat sich zwar mal auf Thunderbird 2 bezogen, aber die Einstellungen in Google Mails Webinterface sind wohl immer noch entscheidend (gerade auch wegen der "alten" Nachrichten):

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Google_Ma…von_Google_Mail

Gruß
    Thunder

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• silveradora
    Mitglied
    • 17. Februar 2010 um 19:49

Bei den Einstellungen online hab ich nichts gefunden. (Ja, Googlemail hat einen Spamordner ;) )

Jedenfalls hab ich grad gesehen, dass da wieder zig Spams aufgelaufen sind, aber Thunderbird holt die jetzt nicht mehr ab. Keine Ahnung, was ich da gemacht hab, nach meinem Empfinden eigentlich gar nix.

Naja, dass sich Probleme auch mal von selber aufheben, wie auch immer, darüber will ich mal nicht meckern :D

Danke euch allen! :)

• silveradora
    Mitglied
    • 18. Februar 2010 um 10:36

Hach, nein, ich versteh den TB immer noch nicht.

Es läuft ja alles problemlos. Ich rufe ihn auf, er holt eine neue Nachricht ab. Dann, nach ein paar Minuten, lädt er, und unten in der Statuszeile heißt es, er lädt 132 Nachrichten von 132 herunter. Das ist die Anzahl, die sich in "Alle Nachrichten" befindet. Aber die war da ja schon. Tatsächlich heruntergeladen hat er nix. Jedenfalls nichts, was für mich nachvollziehbar gewesen wäre. Wieso macht der das? Was macht er da überhaupt? :wall:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Februar 2010 um 23:34

Hallo,

also ich weiß nicht so genau, aber kann es sein, dass er zuerst nur die Kopfzeilen und dann den Rest herunterlädt? Lass ihn doch einfach mal alles herunterladen, dann löscht Du alles, was DU nicht brauchst. Wenn danach das Problem noch auftaucht müssen wir genauer hinsehen.

Gruß
    slengfe

• Spaghetti
    Junior-Mitglied
    • 19. Februar 2010 um 11:26
    Zitat von "silveradora"

Hab das Profil gefunden und gelöscht. Und siehe da, diesmal habe ich bei "Windows für Suche nutzen" (oder wie das heißt) das Häkchen rausgenommen, und er hat nicht mehr indiziert und sich auch nicht mehr bei der Anzahl der Mails verschluckt. Jetzt ist alles schick und fein, danke :)

Hallöchen,
    habe dasselbe Problem. Wie geht das genau mit dem Profil löschen? Habe TB noch nicht lange und bin noch etwas planlos. :help:

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 19. Februar 2010 um 11:33

Hi,
    das Profil zu finden und löschen ist einfach.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    Du weißt, dass da alle deine Mails liegen und mit dem Profil gelöscht werden, jedenfalls bei POP3-Konten?

• silveradora
    Mitglied
    • 3. März 2010 um 02:54

So, mittlerweile hat er das nicht mehr gemacht. Oder ich habs nicht mehr beobachtet, kann auch sein. Aber dafür hat er was Neues auf Lager, mir solls ja nicht zu gut gehen ;)

Also, TB holt die Nachrichten ab, Kopien bleiben auf dem Google-Server. Sollen sie auch. Wenn ich im TB dann Nachrichten lösche, verschwinden sie auch online. Das will ich aber nicht. Ich find aber nix, wo ich ihm beibringen kann, das bleiben zu lassen. :help:

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. März 2010 um 11:15

Hallo und guten Morgen,

das

Zitat

TB holt die Nachrichten ab, Kopien bleiben auf dem Google-Server. Sollen sie auch. Wenn ich im TB dann Nachrichten lösche, verschwinden sie auch online.

ist bei IMAP aber doch normal. Die Ordner in TB sind ein Abbild der Ordner auf dem Server und Aktionen werden abgeglichen.
    Du kannst Mails, die du nicht in TB aber auf dem Server haben möchtest, in Ordner auf dem Server schieben und diese Ordner einfach nicht abonnieren.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• silveradora
    Mitglied
    • 4. März 2010 um 14:18

Danke, dann probier ich das mal. :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™