Schriftverkehr als Unterhaltung (Wie SMS im iPhone)?

  • Hallo!


    Gibt es eine Möglichkeit, den Schriftverkehr zwischen mir un jemand Anders als Unterhaltung darzustellen?
    Das Problem ist, dass wenn ich sehen will, was ich oder der andere geschrieben hat, muss ich immer
    zwischen 'Posteingang' und 'Gesendet' hin und her wechseln.
    Und wenn der Verkehr schon etwas länger her ist, wirds noch komplizierter, da man dann immer erst die Such-
    funktion benutzen muss...

  • Hi,


    schau Dir doch mal folgendes Thema an Suche Add-on zur besseren Mail-Verwaltung, das trifft Deine Fragestellung hoffe ich ganz gut, auch wenn ich nicht weiß, wie "SMS im iPhone" aussieht...


    Ich verwende die Erweiterung Copy Sent to Current und habe dadurch zusammengehörende Mails in einem beim Schreiben der Mail wählbaren Ordner. (Wenn Du den Ablage Ordner nicht ändern brauchst, ist die Erweiterung nicht nötig und Du kannst die Einstellung Antwort im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern in Konten-Einstellungen -> [Dein Konto] -> Kopien und Ordner setzen.)


    Unter Ansicht -> Sortieren nach -> Gruppiert nach Thema anhaken.


    Die Erweiterung Show InOut bietet dann eine zusätzliche Spalte "Gegenseite" an, die den Absender oder Empfänger der Mail anzeigt. Dann können die standardmäßigen Spalten Empfänger bzw. Absender ausgeblendet werden. (Außerdem bietet sie eine Spalte, die anzeigt, ob es sich um eine eingehende oder ausgehende Mail handelt.)


    J-K

  • Hi Thunderflirt,


    in TB3 kannst du "Gmail conversation view" verwenden.
    solltest du noch TB2 nutzen, dann ist vielleicht "Threadvis" etwas für dich.


    Gruß Ian

  • Hi!
    Threadvis funktioniert bei mir leider nicht. Thunderbird meint es sei nicht kompatibel. Warscheinlich muss die Version erst an 3.0.1 angepasst werden. Schade, sah sehr interessant aus.


    Better Conversation view kommt schon ziemlich nahe an das ran, was ich wollte. Leider wird anscheinen nur die Konversation angezeigt, in der immer auf "Antworten" geklickt wurde. Ältere Mails von späterem Zeitpunkten mit anderen Betreffen werden nicht angezeigt.

  • Hallo,

    Zitat von "Thunderflirt"


    Threadvis funktioniert bei mir leider nicht. Thunderbird meint es sei nicht kompatibel. Warscheinlich muss die Version erst an 3.0.1 angepasst werden. Schade, sah sehr interessant aus.


    das wurde ja auch angemerkt:

    Zitat von "Ian van Broesel"


    solltest du noch TB2 nutzen, dann ist vielleicht "Threadvis" etwas für dich.

  • Ich habe jetzt einen Virtuellen Ordner eingerichtet, der alle Mails vom Postein und -ausgang anzeigt. Jetzt müsste ich aus diesen nur noch alle Mails, die von oder an eine Person gingen herausfiltern. Ich habe mal das Addon "Show InOut" installiert. Bringt mir aber im Moment nicht so viel. Oder ich habe den Sinn des Plugins noch nicht verstanden.
    Gibts denn vielleicht eine Möglicheit, nach mehreren Suchbegriffen zu suchen? Dann könnte ich einfach "Betreff, Absender oder Empfänger" in der Suche auswählen und meinen und den Namen des Gegenüber eingeben. Irgendwie auf die Art und Weise "Ich AND Anderer"?


    Gruß Christoph

  • Probiere doch mal die Erweiterung Expression Search.
    (Und Show InOut fügt der Schnellsuche die Auswahlmöglichkeit "Gegenseite" / "Correspondent" hinzu, hatte ich ganz vergessen.)


    J-K

  • Hab ich installiert. Aber bring auch nicht den erwünschten Erfolg. Da ist auch ein Denkfehler drin. Wenn ich "mich AND derandere" eingebe, kommt nix. Bei "mich OR derandere" kommt alles mögliche von mir. Hmm...

  • Hallo, hast du die Beschreibung der Erweiterung gelesen?


    Aber der beste Tipp war der allererste Link oben zum anderen Thread. Schau dir Gmail Conversation View mal an.

  • Hab ich ja. Aber die zeigt mir eben nur einen Teil des Schriftverkehrs an. Werde mir den obersten Post nochmal ansehen...

  • Hallo allblue,

    Zitat von "allblue"

    Schau dir Gmail Conversation View mal an.


    diese Erweiterung wurde wohl zwischenzeitlich in Thunderbird Conversations und ist erst kompatibel mit der TB-Version 3.3 - und wir haben doch erst die Version 3.1.6.


    Gibt es eine Erklärung dafür, warum ein Entwickler eine Erweiterung für eine zukünftige Thunderbird-Version entwickelt?
    Gibt es eine andere entsprechende Erweiterung, die mit Thunderbird 3.1.* kompatibel ist?


    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Hallo graba,

    Zitat von "graba"

    wie wäre es mit dieser Version: Version 1.1.2?


    leider kann ich keine Veränderung zu meinem bisherigen TB-Layout feststellen:


    Denn genau die Balken links und rechts möchte ich nicht mehr haben.


    Oder sollte ich irgendetwas missverstanden haben? So etwas soll ja vorkommen :freak:


    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Hallo,

    Zitat von "Naturfreund"


    Oder sollte ich irgendetwas missverstanden haben? So etwas soll ja vorkommen :freak:


    hast du nach der Installation unter > Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > ... den Button "Konversation anzeigen" in die Symbolleiste gezogen und dann mit ihm "gearbeitet"?

  • Hallo graba,

    Zitat von "graba"

    hast du nach der Installation unter > Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > ... den Button "Konversation anzeigen" in die Symbolleiste gezogen und dann mit ihm "gearbeitet"?


    ich danke Dir für diesen Hinweis. Dieser Schritt war mir nicht bekannt. Ich werde mich in diese Erweiterung noch etwas einarbeiten müssen, um mit ihr vertrauter zu werden.


    Was soll die Version 2.0alpha1 Neues bringen? Verstehe ich den englischen Text richtig, dass es sich dabei um eine komplette Überarbeitung handelt? Auf jeden Fall werde ich mal den für kommenden Dienstag angekündigten Post auf Mozilla Labs lesen. Bist Du in Englisch so fit, dass ich Dich gegebenenfalls fragen darf?


    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Gerhard

  • Hallo,

    Zitat von "Naturfreund"


    Was soll die Version 2.0alpha1 Neues bringen?


    diese Version ist ja noch im Entwicklungsstadium und dürfte zunächst für diejenigen interessant sein, die schon mit den Entwicklerversionen von Thunderbird experimentieren. Dafür habe ich leider keine Zeit. Außerdem verwende ich dieses Add-on nicht.


    Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen 2. Advent.