Mail in HTML (Formatierungen etc.) verfassen

  • Ich hab ein riesiges Problem.


    Ich möchte ab und zu auch mal eine "offizielle" Mail verfassen. Das geht natürlich nur, wenn man eine ordentlich formatierte Seite anbieten kann. Eben daß das nach einen richtigen Brief aussieht. Aber ich krieg das nicht hin! Nicht mehr, jedenfalls. Denn ich bin mir absolut sicher, daß ich das bei einer früheren Thunderbird-Version mal per Mausklick umstellen konnte.


    Standardmäßig verfasse ich in Reintext. Der Trick mit dem STRG drücken beim Verfassen klappt auch nicht. Ich möchte gern bei offenem Verfassen-Fenster auf HTML umschalten können!!!


    Wie mache ich das jetzt?



    Habe Thunderbird 3.0.1 unter Win7

  • Hi elberadler,


    Wenn das Editorfenster einmal geöffnet ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, zwischen Text und Klickibunti umzuschalten. Das musst du schon vorher machen. Und dazu nutzt du die Shift- und nicht die Strg-Taste.


    MfG Peter
    Der auch, und gerade bei "offiziellen" Mails das Reintext-Format benutzt.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hm... Aber das GING doch mal???


    Da gab es den Punkt "Verfassen als ...."! Warum ist der weg? Wer hackt sich denn freiwillig die Beine ab?

  • Hallo!


    Meiner Erfahrung ist es übrigens gerade umgekehrt: "Offizielle" Mailsbloß nicht als HTML-Mails, sondern rein sachlich als Reintext.


    Zur Sache noch eine Ergänzung:


    Auch bei Grundeinstellung "HTML Mail verfassen" wird eine Reintextmail versendet, solange nichts "formatiert" wird. Das heißt, die Umschalterei ist eh unnötig ... :)


    Edit:

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Wenn das Editorfenster einmal geöffnet ist, gibt es keine Möglichkeit mehr, zwischen Text und Klickibunti umzuschalten. Das musst du schon vorher machen.


    Wenn man im HTML-Modus ist, kann man über Menü Einstellungen > Format noch umschalten .

  • Hi,


    Zitat von "allblue"


    Wenn man im HTML-Modus ist, kann man über Menü Einstellungen > Format noch umschalten .



    gerade mal getestet: wenn ich eine HTML Mail auf ReinText umschalte, dann kann ich auch wieder zurück zu HTML gehen. Somit wäre die HTML Einstellung für den TE sinnvoll.

  • Hallo,

    Zitat von "graba"


    aber nicht umgekehrt.


    meine Information hatte folgenden Hintergrund: Im Konto kein Häkchen bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" - dann kann ich im Verfassen-Modus nicht auf HTML umschalten, wie Peter das ja auch oben schrieb.

    Zitat

    wenn ich eine HTML Mail auf ReinText umschalte, dann kann ich auch wieder zurück zu HTML gehen


    Das war nicht mein Ausgangspunkt, sondern die in meinen Augen allgemein gehaltene Aussage

    Zitat von "allblue"


    Wenn man im HTML-Modus ist, kann man über Menü Einstellungen > Format noch umschalten .

  • sorry, ich wollte ja damit nur sagen, dass man so beide Optionen hat und somit meine "tolle" Erkenntnis stolz verkünden :flehan: