Bearbeitung von E-Mails

  • Ich habe mich vor einigen Tagen von MS Outlook verabschiedet und nutze nun Thunderbird 3.0.3 unter Windows xp (wird auch bald OpenSuse sein).
    Ich vermisse unter anderen bei Thunderbird eine Funktion die es mir erlaubt, in bereits versendete E-Mails über "Bearbeiten" zusätzlichen Text einzutragen. Dieses ist unter Outlook möglich und ich fand diese Möglichkeit sehr gut, da man direkt auf die Kopie der Ausgangsmail Vermerke über Telefonate, die aufgrund der E-Mail erfolgt sind, fertigen konnte.
    Aber evtl. habe ich diese Möglichkeit nur nicht gefunden?
    Bei dieser Gelegenheit, gibt es eigentlich ein Handbuch bezüglich Thunderbird, wenn möglich in deutscher Sprache?


    Mit bestem Gruß
    H. Treysse

  • Hallo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Treysse" schrieb:


    Bei dieser Gelegenheit, gibt es eigentlich ein Handbuch bezüglich Thunderbird, wenn möglich in deutscher Sprache?


    Es gibt momentan nichts Aktuelleres in Deutsch (soweit ich weiß) als unsere Anleitungen und die Fragen & Antworten (FAQ). Beides auch über die Buttons oben rechts zu erreichen.

  • Hallo Treysse (schön gegrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,


    eine direkte Bearbeitung versendeter Mails ist m.W. nicht möglich und m.E. auch nicht sinnvoll. Aber vielleicht helfen Dir folgende Erweiterungen weiter:
    1. XNote
    2. TBNotes
    Beide Erweiterungen bieten Dir die Möglichkeit Notizen an Mails zu hängen, beide sind noch im experimentellen Stadium. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Blick darauf.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • guten Morgen!


    Naja, möglich ist das schon. Kontextmenü als neu bearbeiten, Entwurf speichern und dann entsprechend verschieben, wo es eben eigeordnet gehört.

  • Stimmt, das wäre in der Tat möglich. Manchmal ist die Lösung so naheliegend, dass man sie nicht sieht. Aber der Weg ist natürlich umständlich. Andererseits erschließt sich mir der Bedarf eines Änderns gesendeter Mails eh nicht, so dass ich es ja nicht machen muss. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
    [quote="slengfe"]Stimmt, das wäre in der Tat möglich. Manchmal ist die Lösung so naheliegend, dass man sie nicht sieht. Aber der Weg ist natürlich umständlich. Andererseits erschließt sich mir der Bedarf eines Änderns gesendeter Mails eh nicht, so dass ich es ja nicht machen muss. ;)


    Nun, der Bedarf ist einfach zu erklären:
    Ich stelle z. B. jemandem innerhalb einer E-Mail einige Fragen. Dieser ruft mich später an und wir besprechen dieses. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Antworten direkt in die gesendete E-Mail zu schreiben, damit man die Entwicklung direkt nachvollziehen kann.


    Mit bestem Gruß
    H. Treysse

  • Hallo,
    mit dem Add-on Tb Header Tool Extension.


    kann man alles in einer Mail verändern, ohne den o.g. Umweg.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • hier der passende Link http://forum.addonsmirror.net/…ion=attach&attach_id=1606
    ...... bitte mit Rechtsklick u. auf "Ziel speichern unter"
    ( neueste Version 0.7.1 ) Funktioniert mit TB 3.0.3


    Nach der Installation kann man den Inhalt einer Nachricht bearbeiten, indem man im Programm-Menü
    auf "Nachricht > Change Header Details " geht.


    Gruß
    cityfunk

  • graba ,
    danke für den Hinweis. Habe den Link "repariert".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "cityfunk" schrieb:


    Nach der Installation kann man den Inhalt einer Nachricht bearbeiten, indem man im Programm-Menü
    auf "Nachricht > Change Header Details " geht.


    Ergänzung: man außerdem dazu auf "Edit full source" klicken.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw