Anhang in der Mail umbenennen [erl.]

  • Hallo TB-Gemeinde


    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, einen Emailanhang in der Mail umzubenennen?


    Also ich möchte erst dem Anhang einen für mich sinnvollen Dateinamen vergeben
    und ihne abschließend mit AttachmentExtractor abtrennen.


    Da der Pfad zum Anhang dann ja in der Mail gespeichert wird
    würde ich so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Da viele Anhänge in Ihrer Benennung von Autor nicht in mein Ablageschema passen
    fände ich es also super wenn ich den Anhang umbenennen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni ()

  • Hallo Berni,


    hast es schon mal mit einem Rechtsklick auf den Anhang in der Mail probiert?
    Geht doch einfach, oder?


    Edit: sorry, hatte übersehen, dass Du noch die ältere Version einsetzt. Mit der aktuellen funktioniert es jedenfalls.

  • Hallo Berni (schön begrüßt zu werden, oder),


    ich muss cityfunk leider widersprechen. Das geht nur bei selbstverfassten Mails, Anhänge in empfangenden Mails kann man m.W. nicht umbenennen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    man kann schon.
    Man braucht dazu das Add-on Tb Header Tool Extension
    Mail markieren, dann auf Nachrichten, "change header details".
    Dann auf "edit full source" klicken und nach dem Namen des Anhangs im Quelltext suchen.
    Der befindet sich in der Deklarierung der Mail.
    z.B.:


    Content-Type: image/jpeg;
    name="crystal_ball_1.jpg"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <part1.00030002.01070702@gmx.de>
    Content-Disposition: attachment;
    filename="crystal_ball_1.jpg"


    Am Besten beide ändern, obwohl der untere Eintrag bei mir genügt hat.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb


    Aber leider habe ich dieses Add ons für TB 2.0 noch nicht finden können. :|

  • Hallo,
    auch wenn in meinem Link steht 0.7.1-tb3, so heißt das nicht, dass die Version in TB 2.0 nicht klappt. Fast alle Add-ons sind abwärtskompatibel.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    name="crystal_ball_1.jpg"
    [...]
    filename="crystal_ball_1.jpg"


    Am Besten beide ändern, obwohl der untere Eintrag bei mir genügt hat.


    Gruß


    Hallo :)


    ohne das jetzt getestet zu haben, gehe ich stark davon aus, dass ersteres der Anzeigename ist.


    Gruß Ingo

  • schlingo ,
    ich hatte aber nur den Namen des unteren Eintrags (filename) bei mir testweise geändert auf crystal_ball_3x.jpg und der wurde dann auch so im Anhang angezeigt.
    Aber bitte teste ruhig auch bei dir.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    Aber bitte teste ruhig auch bei dir.


    Hallo :)


    wollte ich jetzt tun. Dazu musste ich mir erst die Erweiterung herunterladen. Leider wird die Installation abgelehnt, das sie nicht kompatibel mit meinen TB 2.0.0.24 ist. Momentan habe ich keine Lust, die xpi zu patchen. Unter AMO finde ich nur eine Version für TB 1.0


    Gruß Ingo