TB startet unerwünscht automatisch

  • Guten Morgen,


    ich benutze TB 3.0.4 Bis vor kurzem benutzte ich als Addon "MinimizeToTray Plus"
    Dieses Addon habe ich deinstalliert. Trotzdem startet TB nach Windows start automatisch.
    Wo ausser bei den Addons in TB muss ich das Addon noch löschen, damit TB nicht mehr automatisch startet?


    schönen Tag wünscht Euch
    Frank

  • guten Morgen!


    Du arbeitest unter Windows? Ich habe das Add-On nicht in Verwendung, aber es könnte sein, dass es bei Installation einen Eintrag im Autostartordner erzeugt. Schau dort mal rein, ob da was von Thunderbird drin ist und lösche es, aber am besten zuerst nur in den Papierkorb, damit nichts schief läuft.

  • hallo Rothaut,


    ja ich arbeite unter WIN XP. Aber im Autostartordner ist kein Eintrag mehr von TB oder dem Addon drin.


    Gruß


    Frank

  • Du könntest auch noch unter Startmenü ausführen msconfig eingeben, und da schauen, ob was drin ist, was nach Thunderbird klingt, und es ggf. deaktivieren. Aber mit MSconfig würde ich sehr vorsichtig umgehen. Denn irgendwoher muss ja Windows seine Info herhaben, dass es Thunderbird starten soll. Es gibt auch im Programmordner von Thunderbird einen, der sich Extensions nennt.
    vielleicht ist da noch was drin. Notfalls sichere Deinen Datenordner Thunderbird also den von c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird auf eine externe Partition oder Festplatte und deinstalliere Thunderbird und installiere ihn neu. Das Kopieren des Datenordners ist lediglich eine Sicherheitsmaßnahme, denn beim Deinstallieren wird der nicht angetastet. Wenn Du also den Vogeln neu installierst, bleiben Deine Daten und Mails erhalten.

  • Hallo,
    es gibt viele Möglichkeiten in der Registry, einen Autostart zu veranlassen.
    Wenn du mir sagst, ob du schon mal dort Änderungen gemacht hast, könnte ich dir sagen, wo sich die Einträge dafür befinden.
    Falls nein, würde ich das Add-on neu installieren, intern den Autostart dort abschalten und dann wieder deinstallieren mit anschließendem TB-Neustart.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo schwarzwald,


    MTTP legt wirklich einen Eintrag im Systemstart (nicht im Autostart-Ordner) an, der bei der Deinstallation nicht gelöscht wird. Ich würde also mal folgendes probieren: MTTP installieren und den Haken bei Anwendungen zusammen mit Windows starten entfernen (in der Hoffnung, dass damit auch der Eintrag entfernt wird. Danach ausprobieren ob's geklappt hat und wenn ja MTTP wieder deinstallieren. EDIT: Ups, das hat mrb schon geschrieben. Aber ich habe eine Alternative:


    In Windows 7 findest Du unter Verwaltung->Systemkonfiguration->Systemstart die Einstellungen für die zu startenden Programme. Vielleicht findest Du die Einstellungen in XP auch an gleicher Stelle.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite