Spalteneinstellungen

  • Hallo zusammen,
    TB Version 3.04, IMAP, Vista


    Ich bitte um eine Lösung für folgendes Problem:
    Die Spalten können für jeden Ordner eingestellt werden.
    Größe, Datum, Konto usw.
    Wie kann eine gewählte Einstellung für alle Ordner (z.B. bei 50 lokalen Ordnern)
    global übernommen werden ?
    D.h. Ich möchte nicht jeden Ordner einzeln einstellen müssen....
    Danke vorab

  • Danke für die Info, aber leider ist dieses Add-On experimentell, das ist zum Testen ok,
    aber....leider funktioniert die Funktion nicht, bzw. sortieren kann ich ja einfach durch
    einen Klick auf die jeweilige Spalte, aber eine gewählte Spalte z.B. Größe, ist nach wie vor
    nur für den jeweiligen Ordner einstellbar. Das Tool "zieht" bei mir gar nicht, d.h. ich stelle
    z.B. Size ascending ein und es passiert nichts...ich möchte ja auch nichts sortieren, siehe oben,
    sondern die Spalteneinstellungen eines Ordners für alle Ordner übernehmen...ich habe im
    Netz dazu noch nichts gefunden....in der alten 2.x Version soll es funktionieren ?

  • Turner ,
    hast du auch den Eindruck wie ich, dass die entscheidenden Eigenschaften im Einstellungsfenster nicht sichtbar sind, da kein Scrollbalken vorhanden. Falls ja, ist das ein häufiger Bug in vielen nicht-finalen Add-ons und manchmal auch Themes.
    Der Grund ist vermutlich eine veränderte Struktur von TB.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    die genannte Erweiterung ist tatsächlich nur fürs Sortieren, nicht für die Auswahl der Spalten. Das geht nicht mehr zentral, was wohl ein Wunsch vieler User war. Man hätte aber gerne eine Option dafür einbauen können. Naja ...


    Falls hier jemand Silvermel/Charamel in TB 3.0.4 installiert haben sollte: In einer Version der Themes waren letztens tatsächlich Einstellungsfenster abgeschnitten. Ist aber schon behoben in aktueller Version 1.3.5.

  • allblue ,
    ja das war im Zusammenhang mit MailTweak. Wobei der Fehler wohl eher beim Add-on lag und nicht am Theme lag. Vermutlich wird der Bug jetzt auch in MailTweak gefixt sein. Der Autor von Silvermel/Charamel
    hatte mir übrigens ohne Aufforderung eine von ihm selbst gepatchte Version von MailTweak(!) zu Verfügung gestellt. Sehr nobel!


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,
    ...das ist ja alles toll, löst aber nicht das Problem.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es keine Lösung gibt ?

  • Stelle mir gerade die selbe Frage. Hat sich nach 1¼ Jahren und einer ganzen Menge an Versionen später diesbezüglich eine Lösung gefunden?

  • Hallo,
    ja.
    Ab TB 3 kann man kontenweise die Einstellungen eines Ordners auf ein Konto oder einen Ordner übertragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "Ferrum" schrieb:

    Stelle mir gerade die selbe Frage. Hat sich nach 1¼ Jahren und einer ganzen Menge an Versionen später diesbezüglich eine Lösung gefunden?


    TB 5 hat die Option, die Spalteneinstellungen für alle Ordner und Unterordner zu übernehmen.


    Gruß
    Uwe

  • Danke für die Info.
    Benutze 5.0 erst seit gestern in einer portablen Version.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, stimmt so nicht. TB 5 übernimmt die Spalteneinstellungen nur für alle Ordner/Unterordner eines Kontos. Wie auch in TB 3 auch schon. Nicht aber für alle existierenden Ordner.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Klasse. Jetzt hab ich es auch gefunden. Vielleicht sollte ich mal die Sonnenbrille absetzen. Vielen Dank!
    :zustimm:

  • "mrb" schrieb:

    Nein, stimmt so nicht. TB 5 übernimmt die Spalteneinstellungen nur für alle Ordner/Unterordner eines Kontos. Wie auch in TB 3 auch schon. Nicht aber für alle existierenden Ordner.
    Gruß


    Das kommt darauf an, welche Einstellungen Du bei den Konten hast.
    Und ich nutze für alle Konten nur eine Ordnerstruktur, ist wesentlich einfacher im Handling.
    :)

  • Hallo,
    da hast du Recht. Ich dagegen benutze ausschließlich separate Konten (da fast alle IMAP).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    da hast du Recht. Ich dagegen benutze ausschließlich separate Konten (da fast alle IMAP).


    Gruß


    Tja, dann mußt Du es eben Kontenweise machen.
    Gruß
    Uwe