Blindadressaten Version3.0.4

  • Hallo,
    ich bin ein neuer User von Thunderbird und stehe vor meinem ersten Problem:
    ich möchte E-Mails an alle Leute aus einem Adressbuch versenden. Keiner, außer mir, soll aber sehen, wer die Mail noch bekommen hat. Wie stelle ich das am effiktivsten an?

  • Hallo hopeman67,



    und willkommen im Forum!
    Schön, dass du die Privatsphäre deiner Adressaten schützen willst. (Wenn das nur alle machen würden ...)
    In unseren FAQ unter Punkt 4 steht da was dazu geschrieben.


    Du kannst auch im Editorfenster das Adressbuch öffnen, mehrere Adressaten markieren ([Strg]: mehrere Adressen, [Shift]: Bereich von - bis) und diese mit einem mal als BCC ins Adressfeld kopieren. Es gibt noch weitere Möglichkeiten.


    Du solltest aber unter AN deine eigene Adresse eintragen, die kennen die Adressaten ja eh. Manches Spamfilter blockt Mails, welche ausschließlich als BCC raus gehen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi, danke. Das habe ich inzwischen auch schon verstanden, hatte ich überlesen.

  • Danke...werde das mal gleich ausprobieren...und ja, ich habe etwas ähnliches auch gelesen, das war aber von 2004...und mir ging es ja um die Einbindung meines Adressbuches und das stand dazu nichts drin...erstmal vielen Dank! :flehan:

  • guten Morgen!


    Und natürlich muss ich auch noch meinen roten Senf dazu geben ;-)
    Ich bin nämlich bei sowas immer für
    Mail Merge
    Da brauch ich meine Adresse nicht mal ins An-Feld schreiben, kann alle Adresse im Anfeld haben und jeder kriegt brav eine eigene Mail und sieht nicht mal im Kopf, dass die ein anderer auch noch bekommen hat, was ich natürlich aber als halbwegs anständige Rothaut schon irgendwo vermerken würde, dass der, der die Mail bekommt nicht der einzige ist, ohne ihm die andern Adressen zu verraten. Einziges Problem: Die erweiterung soll sich mit Enigmail in der Wolle haben, da ich letztere aber nicht verwende, kann ich nichts dazu sagen, weil bei mir funktioniert Mail Merge hervorragend.