Kann ich mit Acronis different. Backups von TB machen[erl.]

  • Hallo,


    ich habe Windows XP pro SP3, Thunderbird 3.0.4 und Acronis True Image Home 2010 installiert und möchte meine TB-Daten mit differentiellen Backups täglich sichern - und zwar am liebsten den ganzen Thunderbird-Ordner (Konten, Einstellungen, Mails) auf C:/Dokumente und Einstellungen/user/Anwendungedaten/Thunderbird. Mein TB-Ordner ist mittlerweile über 9 GB groß, da ist eine tägliche Vollsicherung aufwendig.


    Acronis bietet die email-Sicherung nur für Outlook an. Meine Idee ist, dies über die normale Dateisicherung von Acronis zu sichern.


    Ich habe das gestern ausprobiert und folgende Erfahrungen gemacht (Vergleich mit FreeFileSync und manuellem Vergleich der Unterschiede):
    1, TB öffnete nach dem Recobery problemlos, alle Mails waren vorhanden
    2. 5 temporäre Dateien aus einem Mail-Unterordner waren nicht mehr vorhanden (temporäre Dateien hatte in dem Backup ausgeschlossen)
    3. bei einigen Dateien in TB war Datum/Uhrzeit geändert (z.B. cert8.db, folder Tree.json)


    Hat jemand damit Erfahrung? Das sah zwar gut aus, doch ich möchte für den Ernstfall schon sicher gehen.


    Danke, Gruß Markus

  • Hallo Markus


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich sichere seit Jahren genau auf diesem Wege und mit dem gleichen Programm (Acronis) (bzw. Vorgängerversion..) täglich automatisch beim Runterfahren des PCs und habe auch beim bisher zwar nie benötigten, aber in regelmäßigen Abständen trotzdem durchgeführten Restoretest nie ein Problem gehabt.
    Ich habe fünf differentielle Sicherungen und dann wieder Vollsicherung eingestellt und so immer eine Woche im Backup.


    zu 2) na ja, wenn du doch sagst

    Zitat


    (temporäre Dateien hatte in dem Backup ausgeschlossen)


    zu 3) wenn TB beim Sichern geöffnet ist, weichen nachher natürlich die Daten ab, weil TB beim Beenden die Dateien zurückschreibt


    Btw:

    Zitat

    Mein TB-Ordner ist mittlerweile über 9 GB groß, da ist eine tägliche Vollsicherung aufwendig.

    hast du mal die Ordner komprimiert (das ist nicht zippen, siehe Anleitung Punkt 12) und lässt du Anhänge an den Mails? Am Besten auch noch die von Gesendeten Mails? :rolleyes:
    Ich trenne Anhänge (Rechtsklick>Abtrennen) ab und habe dafür einen extra Ordner nur für Mailanhänge außerhalb des Profiles. TB notiert sich in der Mail dann den Speicherort..

  • Hallo rum


    [OT]


    Zitat

    Ich trenne Anhänge (Rechtsklick>Abtrennen) ab und habe dafür einen extra Ordner nur für Mailanhänge außerhalb des Profiles. TB notiert sich in der Mail dann den Speicherort..


    Ich habe das dem Abtrennen getestet. (das mit der hohen GB Zahl gab mir doch zu denken)


    1) Der Speicherort steht bei mir nicht in der Mail?!


    2) Im Vorschaufenster steht da, wo der Anhang war, jetzt (0,21KB) Deleted .... (Name des Anhangs)
    (Mit Vorschaufenster meinte ich den gesamt Überblick, wo ich die Mail mit dem Anhang drin habe - hoffentlich war das einigermaßen verständlich ausgedrückt :gruebel:


    3) Wenn ich die Mail öffne, steht nur Deleted ... (Name des Anhangs)


    Ich habe in den Einstellungen einen Speicherort festgelegt, aber in der Mail steht er nicht! Was habe ich falsch gemacht?


    [OT]

  • Hallo und guten Morgen Irina,

    Zitat


    Was habe ich falsch gemacht?

    vermutlich nur eine Kleinigkeit: du musst Abtrennen wählen, nicht löschen. Dann fragt TB dich, wohin mit dem "Sondermüll" und danach kommt sogar noch eine Warnung.
    In der Mailanzeige sieht das dann ganz normal aus, man kann es erst mal nicht sehen, bzw. höchstens anhand der Größe fällt es auf, dass der Anhang fehlen muss.
    Wenn du die Mail dann mit Strg u im Quelltext betrachtet, steht dann dort der Ort wie hier dargestellt

    Code
    1. Content-Disposition: attachment; filename="email_neuebuecher.gif"
    2. X-Mozilla-External-Attachment-URL: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Name/Eigene%20Dateien/Meine%20Dokumente/email_neuebuecher.gif
    3. X-Mozilla-Altered: AttachmentDetached; date="Tue Apr 27 10:38:46 2010"
  • Hallo rum


    ich krieg das nicht hin. Ich habe (so wie du) einen Ordner angelegt. "Anhänge abtrennen" auf den kleinen Pfeil und den angelegten Ordner angeklickt. Es blitzt ein kurzes Fenster auf, wo ich den grünen Balken sehe. Sieht alles gut aus, ABER der Anhang bleibt trotzdem in der Mail :gruebel: Folgedessen, habe ich auch keinen Pfad im Quelltext.


    Muss ich in den Einstellungen irgendwas machen?


    Allgemein:
    - Standard Speicherpfad - der Pfad meines angelegten Ordners
    - Liste zuletzt verwendeter Ordner - Häkchen drin (war so, habe ich nichts gemacht)
    - Vorgabe für den Fall ... - "jedes Mal nachfragen"


    Dateiname
    - Bild - keine Lust gehabt, das abzuschreiben, diese Einstellungen waren so, habe ich nichts verändert.


    Nach Abtrennung
    - Meldung abgeben, nachdem alle Anhänge abgetrennt sind - Häkchen drin


    Abtrennautomatik / Allgemein
    - Punkt bei: - neuen Namen für den Anhang vergeben, um beide Dateine zu behalten
    - nach Abtrennung - nicht angehäkelt!


    Erweitert / Erweitert
    - Bild - keine Lust gehabt, das abzuschreiben, diese Einstellungen waren so, habe ich nichts verändert.


    Erweitert / Weitere
    - Nachrichtenbetreff und Anhangname in der Fortschrittanzeige einblenden - war drin (habe ich nichts verändert)
    - Abtrennbefehle in Warteschlange sammeln - war drin (habe ich nichts verändert)

  • Hallo und guten Tag Irina,


    du hast das Addon Attachement Ex.. installiert und ich nicht und ich kenne zwar das Addon, nutze es aber nicht. Somit kann ich dir da keinen Tipp geben.

  • Hallo graba, hallo rum,


    Eure Tips, das hat mir sehr geholfen. Mein TB-Ordner ist durch das Abtrennen von 9 auf 3 GB geschrumpft, ich sichere mit Acronis und differentiellen Backups und es läuft alles reibungslos, auch das Zurücksichern.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • POP , Thunderbird 3.1.3 XP, Trueimage Home 11
    Hallo rum,


    ...... das probiere ich zur Zeit auch mit Backups (auf USB-Stick). Allerdings erscheint bei mir bei der Taskplanung (für Herunterfahren) die Meldung:" Der Task wird nicht ausgeführt, wenn Sie den Computer vom Anmeldebildschirm herunterfahren:"Was mache ich da falsch?
    Plane ich den Task für eine bestimmte Zeit erscheint bei der Taskausführung der Hinweis:"Legen Sie den 1. Datenträger ein und bestätigen Sie mit okay"; obwohl der USB Stick steckt. Das ist umständlich da der Task ohne meine Bestätigung nicht ausgeführt wird.Was läuft da falsch?
    LG
    Girlie

  • Hallo Girlie,

    Zitat von "Girlie"

    Allerdings erscheint bei mir bei der Taskplanung (für Herunterfahren) die Meldung:" Der Task wird nicht ausgeführt, wenn Sie den Computer vom Anmeldebildschirm herunterfahren:"Was mache ich da falsch?

    nichts, das ist der Hinweis, dass du, wenn du die Sicherung haben willst, aus dem normalen Betrieb heraus runterfahren musst. Acronis erkennt anhand des Neustart/Herunterfahren Befehls, dass es tätig werden soll, wenn du aber abgemeldet bist funzt das nicht.

    Zitat von "Girlie"

    bei der Taskausführung der Hinweis:"Legen Sie den 1. Datenträger ein und bestätigen Sie mit okay"; obwohl der USB Stick steckt. Das ist umständlich da der Task ohne meine Bestätigung nicht ausgeführt wird. Was läuft da falsch?

    evtl. gibt es da Probleme mit dem Laufwerksbuchstaben, der sich beim Anstecken des Sticks ändern kann? Versuche mal, den festzulegen.

  • Hallo rum,
    das kapier ich jetzt nicht.Bin eben ein Girlie mit blonden Haaren....... :lol:
    Wie muss ich mich den abmelden, das Acronis das erkennt?

    Zitat von "rum"

    nichts, das ist der Hinweis, dass du, wenn du die Sicherung haben willst, aus dem normalen Betrieb heraus runterfahren musst. Acronis erkennt anhand des Neustart/Herunterfahren Befehls, dass es tätig werden soll, wenn du aber abgemeldet bist funzt das nicht.


    Ich schalte den PC über Start-Computer ausschalten-ausschalten aus.Was müsste ich denn genau machen, das Acronis das herunterfahren erkennt?
    Das mit den Laufwerksbuchstaben hab ich probiert. Hat nichts gebracht.
    Und denke immer daran, auch wenn dich die Fragen vielleicht zur Verzweiflung bringen:ICH BIN EIN GIRLIE :help: ;)
    LG
    Girlie

  • Guten Morgen,


    Rüge: wir dulden keine Diskriminierung

    Zitat von "Girlie"

    Bin eben ein Girlie mit blonden Haaren...
    und ...ICH BIN EIN GIRLIE ...

    schließlich kann man da ja nichts dafür, man kann es sich ja nicht raussuchen :mrgreen:


    Also: Acronis weist dich mit der Meldung darauf hin, dass du nicht dem Trugschluss einer ordnungsgemäßen Sicherung erliegen sollst, wenn du den PC aus dem Anmeldebildschirm runterfährst.
    Wann aber hat man den? Nun, wenn man kluger Weise den PC nicht als Admin, sondern als eingeschränkter Benutzer (nein, da zählt die von dir angesprochene Eigenschaft Blond / Girlie nicht dazu) bedient, um Malware das Leben schwer zu machen, dann hat man beim Start diesen Bildschirm und auch, wenn man mit Start>Abmelden sich oder Start-Taste + L abmeldet.
    So wie du vorgehst, also "über Start-Computer ausschalten-ausschalten" wird der Task ausgeführt.


    Tipp: du kannst in Acronis einstellen, dass du ein Kurz-Protokoll per Mail bekommst.

  • Zitat von "markmarie"

    Hallo,


    ich habe Windows XP pro SP3, Thunderbird 3.0.4 und Acronis True Image Home 2010 installiert und möchte meine TB-Daten mit differentiellen Backups täglich sichern ........
    Danke, Gruß Markus


    Hi Markus,


    ich habe zwar auch Acronis TI habe aber nie drüber nachgedacht, damit TB zu sichern. Ich sichere 1-mal pro Woche das Profil von TB und sichere täglich meine e-mails mit dem kostenlosen Mailstore


    http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx


    Wenn Du aber täglich mit TI ein inkrementelles Backup deiner Platten machst solltest du doch immer abgesichert sein.


    Viele Grüße


    Michael




    Damit war ich die ganzen Jahre immer auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Zitat von "graba"

    [OT]


    Frau kann es aber ändern --> Haare färben bzw. tönen :mrgreen: [/OT]


    .......will ich aber nicht ändern.Gefällt allen ganz gut, und schließlich kommt es darauf an, was im Kopf ist.Kenne mich vielleicht bei Thunderbird und Acronis nicht so gut aus, aber dafür bei vielen anderen Dingen :eek: :P
    LG
    Girlie