1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ansicht/ Größe verkleinern bei TB3 [erl.]

  • peterstuttgart
  • May 4, 2010 at 5:05 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • peterstuttgart
    Member
    Posts
    7
    Member since
    4. May. 2010
    • May 4, 2010 at 5:05 PM
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe heute von TB2 auf TB3 aktualisiert. Nach dem Update waren die Menüleisten, Nachrichtenbereiche und Lightning plötzlich unproportional groß. Für die eigentlichen Nachrichten bleibt somit zu wenig Platz auf meinem Riesen-Display. Wie bekomme ich hier wieder eine vernünftige Größe? (Ansicht>Zoom behebt das Problem nicht, ebenso wenig wie die Anpassung der Schriftgröße unter Extras>Einstellungen>Ansicht!)

    Zur Info: ich benutze einen 1920*1200 hd Bildschirm falls das etwas zur Sache tut. Auf meinem andern PC mit weit niedrigerer Auflösung sieht TB3 einfach perfekt aus.

    Kann man irgendwo die Ansichtsgröße zurücksetzen? Ich dreh noch durch. Bitte helft!

    Viele Grüße
    Peter

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,844
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 4, 2010 at 5:17 PM
    • #2

    Hallo peterstuttgart und willkommen im TB-Forum,

    kannst DU mal ein Bildchen posten, damit wir uns das vorstellen können?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • peterstuttgart
    Member
    Posts
    7
    Member since
    4. May. 2010
    • May 4, 2010 at 6:40 PM
    • #3

    Hi slengfe,

    danke für deine Antwort. Screenshot unter http://www.geraldinebannet.com/img/Thunderbird_Problem.jpg

    Viele Grüße
    Peter

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,844
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 4, 2010 at 8:33 PM
    • #4

    Hmm, meine Vermutung ist, dass es an der Auflösung liegt. Du kannst die Symblleiste noch verkleinern, indem Du kleine Symbole auswählst, aber der Rest scheint mir okay zu sein. Wie sieht das ganze denn aus, wenn Du die Auflösung änderst?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • peterstuttgart
    Member
    Posts
    7
    Member since
    4. May. 2010
    • May 4, 2010 at 8:55 PM
    • #5

    Hallo slengfe,

    die Menüleiste wird minimal kleiner, wenn ich statt "Symbole + Text" nur "Symbole" auswähle. Das Gesamtbild verändert sich dadurch leider nicht.

    Das Ändern der Auflösung habe ich auch schon versucht. 1920*1200 px ist die höchste mögliche Auflösung. Wenn ich niedrigere Auflösungen verwende passt noch weniger auf den Bildschirm.

    Wünsche einen schönen Feierabend.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 4, 2010 at 10:34 PM
    • #6

    Hallo,
    hast du schon mal in Windows die Anzeigeeigenschaften (Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften) ausprobiert? Das Menü heißt bei mir "Darstellung, Erweitert" und man kann dort eine Menge an Größen und Schriften ändern.
    Hatte ein ähnliches Problem mit meinem "Riesendesktop".

    Gruß

  • peterstuttgart
    Member
    Posts
    7
    Member since
    4. May. 2010
    • May 5, 2010 at 8:14 AM
    • #7

    Hallo mrb,
    die Darstellung der anderen Programme ist gut, daher will ich an den Windows-Anzeigeoptionen nichts ändern.
    Kennt vielleicht jemand einen Trick wie ich direkt in der TB Konfigurationsdatei die Darstellung ändern kann...?
    Grüße
    peterstuttgart

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 5, 2010 at 7:05 PM
    • #8

    OK, kann ich verstehen.
    Was ich aber nicht ganz verstehe sind deine beiden Screenshots.
    Zum einen habe beide TB ein anderes Skin. Dadurch können sich die Symbole erheblich in der Größe ändern.
    Zum anderen weiß ich nicht, ob die Symbole auf "klein" gestellt sind.

    Ansonsten gibt es eine Menge Einstellungsmöglichkeiten über die userChrome.css.

    Bei mir sieht es so aus:

    External Content www.imagebanana.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Wenn dir das zusagt, könnte ich dir meine userChrome zusenden und diese entsprechend editieren.
    Allerdings weiß ich nicht, wie man Lightning kleiner bekommt.
    Gruß

  • peterstuttgart
    Member
    Posts
    7
    Member since
    4. May. 2010
    • May 6, 2010 at 10:26 AM
    • #9

    Hi mrb,
    deine userchrome.css würde mich interessieren. Kannst du sie mir mailen? (Geht das über PN oder brauchst du meine E-Mail Adresse?)

    PS: meine beiden Screenshots zeigen beide das Standard-Theme, jedoch einmal auf Win7 und einmal auf XP. Meine Symbole sind auf "klein" eingestellt (Ansicht > Symbolleisten anpassen > Haken bei kleine Symbole)

    Danke für deine Hilfe!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 6, 2010 at 5:24 PM
    • #10

    OK, schreibe mir deine Mailadresse per PN.

    In meiner userChome.css sind viele gemachten Einstellungen unwirksam, weil ich sie mit /* und */ versehen habe. Alles was sich dazwischen befindet, ist deaktiviert. Bei einigen stehen Erklärungen darüber.
    Größenänderungen mach man wenn bei Zahlen gefolgt von em oder px die Zahlen verändert.
    Nach Änderungen muss TB immer neu gestartet werden.

    Gruß

  • peterstuttgart
    Member
    Posts
    7
    Member since
    4. May. 2010
    • May 12, 2010 at 8:29 AM
    • #11

    Die userChrome.css habe ich eingebaut. Das Problem mit der zu großen Darstellung bleibt bestehen. Ich werde um eine komplette Neuinstallation von Thunderbird 3 wohl nicht herumkommen.

  • DerCrabbe
    Senior Member
    Posts
    869
    Member since
    18. Aug. 2006
    • May 12, 2010 at 8:39 AM
    • #12

    Moin;

    hast Du Addons installiert?
    Wenn ja, probier mal im Safe Mode, ob es besser aussieht.

    Greetz

  • peterstuttgart
    Member
    Posts
    7
    Member since
    4. May. 2010
    • May 15, 2010 at 9:15 AM
    • #13

    Hallo zusammen,
    das Problem ist gelöst. Habe die Windows-Anzeige verkleinert (Windows 7 > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anzeige > Mittel 125 %). Damit wird der TB viel übersichtlicher. Allerdings wirkt sich die Änderung auf alle Programme aus.
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    peterstuttgart :zustimm:

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,864
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • May 15, 2010 at 11:13 AM
    • #14

    Hallo,

    danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™