Ansicht/ Größe verkleinern bei TB3 [erl.]

  • Hallo Leute,


    ich habe heute von TB2 auf TB3 aktualisiert. Nach dem Update waren die Menüleisten, Nachrichtenbereiche und Lightning plötzlich unproportional groß. Für die eigentlichen Nachrichten bleibt somit zu wenig Platz auf meinem Riesen-Display. Wie bekomme ich hier wieder eine vernünftige Größe? (Ansicht>Zoom behebt das Problem nicht, ebenso wenig wie die Anpassung der Schriftgröße unter Extras>Einstellungen>Ansicht!)


    Zur Info: ich benutze einen 1920*1200 hd Bildschirm falls das etwas zur Sache tut. Auf meinem andern PC mit weit niedrigerer Auflösung sieht TB3 einfach perfekt aus.


    Kann man irgendwo die Ansichtsgröße zurücksetzen? Ich dreh noch durch. Bitte helft!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo peterstuttgart und willkommen im TB-Forum,


    kannst DU mal ein Bildchen posten, damit wir uns das vorstellen können?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hmm, meine Vermutung ist, dass es an der Auflösung liegt. Du kannst die Symblleiste noch verkleinern, indem Du kleine Symbole auswählst, aber der Rest scheint mir okay zu sein. Wie sieht das ganze denn aus, wenn Du die Auflösung änderst?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    die Menüleiste wird minimal kleiner, wenn ich statt "Symbole + Text" nur "Symbole" auswähle. Das Gesamtbild verändert sich dadurch leider nicht.


    Das Ändern der Auflösung habe ich auch schon versucht. 1920*1200 px ist die höchste mögliche Auflösung. Wenn ich niedrigere Auflösungen verwende passt noch weniger auf den Bildschirm.


    Wünsche einen schönen Feierabend.

  • Hallo,
    hast du schon mal in Windows die Anzeigeeigenschaften (Rechtsklick auf den Desktop, Eigenschaften) ausprobiert? Das Menü heißt bei mir "Darstellung, Erweitert" und man kann dort eine Menge an Größen und Schriften ändern.
    Hatte ein ähnliches Problem mit meinem "Riesendesktop".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    die Darstellung der anderen Programme ist gut, daher will ich an den Windows-Anzeigeoptionen nichts ändern.
    Kennt vielleicht jemand einen Trick wie ich direkt in der TB Konfigurationsdatei die Darstellung ändern kann...?
    Grüße
    peterstuttgart

  • OK, kann ich verstehen.
    Was ich aber nicht ganz verstehe sind deine beiden Screenshots.
    Zum einen habe beide TB ein anderes Skin. Dadurch können sich die Symbole erheblich in der Größe ändern.
    Zum anderen weiß ich nicht, ob die Symbole auf "klein" gestellt sind.


    Ansonsten gibt es eine Menge Einstellungsmöglichkeiten über die userChrome.css.


    Bei mir sieht es so aus:


    [IMG:http://www.imagebanana.com/img/ajwbtevj/thumb/Layout.png]


    Wenn dir das zusagt, könnte ich dir meine userChrome zusenden und diese entsprechend editieren.
    Allerdings weiß ich nicht, wie man Lightning kleiner bekommt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,
    deine userchrome.css würde mich interessieren. Kannst du sie mir mailen? (Geht das über PN oder brauchst du meine E-Mail Adresse?)


    PS: meine beiden Screenshots zeigen beide das Standard-Theme, jedoch einmal auf Win7 und einmal auf XP. Meine Symbole sind auf "klein" eingestellt (Ansicht > Symbolleisten anpassen > Haken bei kleine Symbole)


    Danke für deine Hilfe!

  • OK, schreibe mir deine Mailadresse per PN.


    In meiner userChome.css sind viele gemachten Einstellungen unwirksam, weil ich sie mit /* und */ versehen habe. Alles was sich dazwischen befindet, ist deaktiviert. Bei einigen stehen Erklärungen darüber.
    Größenänderungen mach man wenn bei Zahlen gefolgt von em oder px die Zahlen verändert.
    Nach Änderungen muss TB immer neu gestartet werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die userChrome.css habe ich eingebaut. Das Problem mit der zu großen Darstellung bleibt bestehen. Ich werde um eine komplette Neuinstallation von Thunderbird 3 wohl nicht herumkommen.

  • Hallo zusammen,
    das Problem ist gelöst. Habe die Windows-Anzeige verkleinert (Windows 7 > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anzeige > Mittel 125 %). Damit wird der TB viel übersichtlicher. Allerdings wirkt sich die Änderung auf alle Programme aus.
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    peterstuttgart :zustimm: