1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

e-mail senden von web.de adresse geht nicht [erl.]

  • redstar360
  • 12. Mai 2010 um 20:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • redstar360
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Mai. 2010
    • 12. Mai 2010 um 20:03
    • #1

    hallo,
    ich habe mein thunderbird schon eine weile und ich kann immernoch nicht emails von meinen web.de konten versenden. ich habe ein weiteres konto bei yahoo, von dem ich problemlos versenden kann. das abrufen von mails klappt übrigens problemlos.
    ich habe versucht über den telnet client die smpt verbindung zu web.de zu prüfen und das war erfolgreich. ich habe dabei sowohl den standard port als auch den port 587 versucht, weil ich gelesen habe dass der standart port in machen netzwerken geblockt wird: beides klappte hervorragend.
    ich hab auch in thunderbird mit verschiedenen standart smtps herum probiert, klappt aber auch nicht.
    kann mir vielleicht jemand helfen?
    danke, gruß jakob

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Mai 2010 um 22:59
    • #2

    Hallo Jakob,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Poste doch mal einen Screenshot deiner SMTP-Einstellungen:
    --> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    BTW: Bitte Foren-Regeln beachten! --> 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Mai 2010 um 23:29
    • #3

    Hallo redstar360 und willkommen im Tb-Forum,

    bitte lass Deine Shift-Taste reparieren - das erleichtert uns das Lesen erheblich.

    Ich habe es gerade mal gecheckt. Ich habe bei meinen Web.de-SMTP-Servern Port 25 eingestellt. Funktioniert es damit? Ein weiterer beliebter Fehler ist es, als Benutzernamen die Mail-Adresse zu verwenden. Dieser ist aber nur der Name ohne @web.de. Verbindungssicherheit ist STARTTLS und Du darfst keine sichere Authentifizierung angeben.

    Da Du mit Telnet erfolgreich warst, weiß ich nicht, ob Dir das hilft, aber ein Versuch ist es wert.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Mai 2010 um 23:52
    • #4

    Hallo Slengfe,

    Zitat von "slengfe"


    bitte lass Deine Shift-Taste reparieren - das erleichtert uns das Lesen erheblich.


    -->

    Zitat von "graba"


    BTW: Bitte Foren-Regeln beachten! --> 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • redstar360
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Mai. 2010
    • 14. Mai 2010 um 18:35
    • #5

    Danke für Eure Bemühungen,
    und bitte entschuldigt die Schluderei mit der Groß- Kleinschreibung.

    Ich hatte tatsächlich den Fehler begangen und die ganze E-Mail Adresse als Benutzername angegeben, allerdings funktioniert der Mailversand auch nicht nach der Änderung, und auch nicht, wenn ich gar "Benutzername und Passwort verwenden" deaktiviere.

    Hier also die Screenshots:


    wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar! Ich hab keine Erklärung warum es nicht geht?!

    Danke und liebe Grüße,
    -jakob

    Einmal editiert, zuletzt von redstar360 (14. Mai 2010 um 22:29)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Mai 2010 um 19:07
    • #6

    Hallo,

    versuche es mal mit Port 587 und TLS.
    Falls der Benutzername in den Screenshots echt ist, solltest du diese Information unbedingt anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Mai 2010 um 22:05
    • #7

    Versuche es mit der Verbindungssicherheit!

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Mai 2010 um 00:49
    • #8

    @ slengfe

    Zitat von "graba"


    versuche es mal mit ...TLS.

    Zitat von "slengfe"

    Versuche es mit der Verbindungssicherheit!


    :gruebel:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Mai 2010 um 10:40
    • #9

    Ja, aber wie von mir oben beschrieben mit STARTTLS. Da redstar360 nicht darauf eingegangen ist, was ich oben beschrieben habe (meine Einstellungen) wollte ich ihn nochmals darauf hinweisen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Mai 2010 um 15:51
    • #10

    Hallo,

    Zitat

    ich habe mein thunderbird schon eine weile und ich kann immernoch nicht emails von meinen web.de konten versenden. ich habe ein weiteres kont

    Dir ist bekannt, dass Web.de und GMX einen Teil der User wegen eines technischen Defekts momentan nicht bedienen kann?

    Gruß

  • redstar360
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Mai. 2010
    • 16. Mai 2010 um 14:51
    • #11
    Zitat von "slengfe"

    Versuche es mit der Verbindungssicherheit!

    Gruß
    slengfe

    Ich hatte wie gesagt schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, mit und ohne Verbindungssicherheit, TLS, STARTTLS und den verschiedenen Ports.. hat nichts genutzt.


    Zitat von "mrb"

    Hallo,

    Dir ist bekannt, dass Web.de und GMX einen Teil der User wegen eines technischen Defekts momentan nicht bedienen kann?

    Gruß


    Mit einer Weile meinte ich so ein halbes Jahr, oder geht das etwa schon so lange?


    Trotzdem Danke für die Tipps und Eure Bemühungen. Ich werds vielleicht mal mit Windows Mail versuchen, obwohl ich den Microsoft Scheiß eigentlich nicht ausstehen kann.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 16. Mai 2010 um 15:03
    • #12

    Hallo,

    vielleicht gehst du auch nochmal Schritt für Schritt nach unserer Anleitung und/oder der darin unten verlinkten Anleitung von Web.de selbst:
    Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)

  • redstar360
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Mai. 2010
    • 16. Mai 2010 um 18:45
    • #13
    Zitat von "allblue"

    Hallo,

    vielleicht gehst du auch nochmal Schritt für Schritt nach unserer Anleitung und/oder der darin unten verlinkten Anleitung von Web.de selbst:
    Ein E-Mail-Konto (POP) einrichten (ab Thunderbird 3.0)


    Ich habe gerade gedacht jaja wie oft hab ich das schon versucht, aber dann hab ich es ein weiteres mal versucht um auch sicher zu sein wenn ich dir antworte: Und es hat geklappt! STRIKE

    danke

    :)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.502
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Mai 2010 um 18:58
    • #14

    Hallo,

    Zitat von "redstar360"

    , aber dann hab ich es ein weiteres mal versucht um auch sicher zu sein wenn ich dir antworte: Und es hat geklappt! STRIKE


    und hast du die Problemstelle auch bewusst wahrgenommen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • redstar360
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    11. Mai. 2010
    • 16. Mai 2010 um 19:29
    • #15
    Zitat von "graba"

    Hallo,


    und hast du die Problemstelle auch bewusst wahrgenommen?


    Ich habe keine Ahnung.
    Der einzige Unterschied ist wohl, dass ich diesmal das neue Thunderbird mit der automatischen Verbindungssuche benutzt habe. Allerdings gibts auf web.de noch Hinweise, weil Thunderbird eine falsche Verbindung vorschlägt (IMAP statt POP). Das bezieht sich allerdings nur auf den Posteingangsserver, und den SMPT Server hatte ich vorher auch immer nach den Vorgaben auf web.de konfiguriert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™