Mailbearbeitung

  • Hallo,


    ich arbeite beruflich mit Outlook. Dort habe ich die Möglichkeit, das ich empfangene Mails bearbeiten/editieren kann. Bevor jetzt jemand fragt wofür:
    - Mails werden ergänzt und weiterverschickt, bzw. diese mit dem Änderungssatz abgespeichert.
    - diese Funktion finde ich dort unter "Nachricht bearbeiten"


    Für Thunderbird habe ich schon Nächte mit der Suche verbracht, das einzige, was ich bislang gefunden habe, ist ein Tool, mit dem ich sehr umständlich Änderungen im Quelltext vornehmen kann.
    Weiß jemand eine Erweiterung, die genau das ermöglicht, was ich oben bei Outlook beschrieben habe?


    Vielen Dank


    Harry

  • Willkommen,


    du meinst als Tool die Erweiterung "TB Header Tools Extension"?


    Deine Frage war ja schon öfter Thema, zuletzt z.B.hier:
    Eingehende Nachrichten bearbeiten können


    Mails ergänzen und weiterverschicken ist ja kein Problem mit der Weiterleiten-Funktion. Geht es um bloßes Speichern von Notizen, hilft XNote. evtl.


    Aber vermutlich ist das nicht zufriedenstellend für dich, wenn du dich an eine Funltion aus einem anderen Programm gewöhnt hast.

  • Hallo,
    so weit ich sehe, ist der Link für das Add-on TB-Headertools (Extension) nicht mehr anwählbar und die Version für TB 3.0 veraltet.
    Hier ein funktionierender:
    Tb Header Tool Extension
    Du brauchst die Version TB_Header_Tools_0.7.1-tb3.xpi
    Zur Anwendung:
    Mail markieren, dann im Hauptfenster auf Nachricht, "Change Header Details". Um den kompletten Quelltext zu verändern, den Button "Edit full source" verwenden.
    Ich wiederhole: mit diesem Add-on kann man nicht nur den Header, sondern eine komplette Mail verändern.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich sollte keine Frage einstellen und dann für einige Zeit nicht erreichbar sein, Sorry dafür.


    Die Tb Header Tool Extension kenne ich; umständlich, aber es geht. Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht einen einfachen "Bearbeiten-Button" gibt, halt die normale Mail ohne Quelltext. Muss ja keiner nutzen, wenn er nicht will.


    LG
    Harry

  • Hallo,


    ich habe es gerade nochmals im abgesicherten Modus ausprobiert (um evtl. Funktionalitäten aus einem AddOn auszuschließen): Bei mir gibt es den Kontextmenueintrag Als neu bearbeiten. Spricht etwas gegen diese TB-Standardfunktion? Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem darin (wie schon von allblue erwähnt), einfach weiterleiten zu wählen und die Änderungen vorzunehmen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Hallo,


    ich habe es gerade nochmals im abgesicherten Modus ausprobiert (um evtl. Funktionalitäten aus einem AddOn auszuschließen): Bei mir gibt es den Kontextmenueintrag Als neu bearbeiten. Spricht etwas gegen diese TB-Standardfunktion? Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem darin (wie schon von allblue erwähnt), einfach weiterleiten zu wählen und die Änderungen vorzunehmen.


    Gruß
    slengfe



    erst lesen, dann posten.... das ich Mails verändern und DANN weiterschicken kann, ist mir klar. Die Frage zielte auch darauf, das ich ein Tool suche, indem ich die Daten bearbeiten und dann intern abspeichern kann. Ich stelle mal ein paar ilder ein, dann sollte es vlt. einfacher sein...


    LG
    Harry

  • Das stimmt nicht ganz:

    "Harry999" schrieb:

    - Mails werden ergänzt und weiterverschickt


    Und genau das habe ich beantwortet. Erst selber lesen und dann meckern. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • ichhabe nicht gemeckert und auf die Füße wollte ich auch keinem treten. Sorry...


    Zitat

    Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem darin (wie schon von allblue erwähnt), einfach weiterleiten zu wählen und die Änderungen vorzunehmen.


    Aber ich möchte doch nur eine Änderung vornehmen und danach intern abspeichern.


    z.B.:
    ich bekomme eine Mail und möchte diese um den Block ergänzen:


    Zitat

    gem Absprache
    oder sonstige Absprache
    oder halt irgend etwas anderes


    Die Mail soll danach nicht wieder verschickt/weitergeleitet werden.



    LG
    Harry

  • Du kannst Sie natürlich als Entwurf speichern und dann in einen anderen Ordner verschieben, aber auch das wird nicht das bringen, was Du suchst. Denn erstens ist das nicht gerade bequem (mehrere Arbeitsschritte) und zweitens bist Du dann Absender und das Datum hat sich auch geändert. Ich schreibe nun nochmals, was ich schon woanders geschrieben habe: Es geht nicht. Einzige Ausnahme: Du bearbeitest den Quellcode. Dafür gibt es soweit ich weiß auch das ein oder andere AddOn.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Und das ist genau das, warum ich diesen Post aufgesetzt habe. Der ein oder andere sucht ebenfalls danach und dieses Forum habe ich so verstanden,dass gewisse sinnvolle Erweiterungen an das Entwicklerteam weitergegeben werden können. Warum nicht auch so etwas.
    Trotzdem Danke für Deine Mühen


    Harald

  • Hallo,


    das hast Du aber gründlich missverstanden: Dies ein Forum von Anwendern für Anwender. Entwickler lesen hier nicht mit (sind meist auch eher Amerikaner). Also, Du könntest Dich an die (englischen) Entwicklerseiten wenden, aber auf diesem Weg findest Du Lösungen, Workarounds oder frustrierende Nein-Antworten, aber bewerkstelligst keine Änderung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite