1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eine zentrale Mailbox für zwei Windows-Benutzer [erledigt]

• brokerfix
  • 31. Mai 2010 um 23:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • brokerfix
    Mitglied
    • 31. Mai 2010 um 23:30

Mein System: Desktop, Windows7, Thunderbird V.3.0.4, POP-Konto

Guten Tag an alle,
    Mein Problem: habe mir 2 Windows7-Benutzerkonten eingerichtet; 1 x Administrator + 1 x allgemeiner Nutzer-2.
    Für den Admin ist eine TB-Mailbox eingerichtet (xxxxxxx1.default) aber wenn ich TB unter dem allgemeinen Nutzer-2 starte, ist diese Box nicht verfügbar bzw. wird nicht angezeigt (Vermutlich ein Rechteproblem?). Ich müsste wahrscheinlich für Nutzer-2 ein neues Profil erstellen, was eine zweite Mailbox verursachen würde;
    Ich möchte jedoch eine redundante Mailboxhaltung (= mehrere xxxxxxxx.default) vermeiden; weiss jemand einen Weg?

Sollte dieses keine TB-Fragestellung sondern ein Windows-Rechte-Problem sein, so bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis.

Viele Grüße
    brokerfix

Einmal editiert, zuletzt von brokerfix (14. Juni 2010 um 18:05)

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 1. Juni 2010 um 11:56

guten Morgen!

Sind die beiden Benutzer auf derselben Partition?
    Vielleicht ist es wirklich auch ein Rechteproblem, aber ich habe einen Rechner, wo auf 2 verschiedenen Partitionen Win7 installiert ist, allerdings haben beide Adminrechte. Ich hab halt das Profil bewusst in einem Verzeichnis angelegt, wo beide drauf zugreifen können. Allerdings musste ich natürlich, da es ja 2 verschiedene Partitionen sind, thunderbird auf jeder installieren, aber beide können auf dasselbe Profil ohne Probleme zugreifen.

In Memoriam Rothaut

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Juni 2010 um 16:16
    Zitat von "brokerfix"

Für den Admin ist eine TB-Mailbox eingerichtet (xxxxxxx1.default) aber wenn ich TB unter dem allgemeinen Nutzer-2 starte, ist diese Box nicht verfügbar bzw. wird nicht angezeigt (Vermutlich ein Rechteproblem?).

Hallo ;)

richtig. Die Mozillen trennen Programm und Daten vorbildlich. Das TB-Profil liegt im Windows-Benutzerprofil (%appdata%).

Zitat

Ich müsste wahrscheinlich für Nutzer-2 ein neues Profil erstellen, was eine zweite Mailbox verursachen würde;

Das ist die empfohlene Standardmethode.

Zitat

Ich möchte jedoch eine redundante Mailboxhaltung (= mehrere xxxxxxxx.default) vermeiden; weiss jemand einen Weg?

Ergänzend zur Rothaut: verschiebe das TB-Profil in einen Ordner, auf den beide Benutzer Zugriff haben.

Ein existierendes Profil verschieben

Unter XP gab es dazu z.B. die Gemeinsamen Dateien.

Zitat

Sollte dieses keine TB-Fragestellung sondern ein Windows-Rechte-Problem sein, so bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis.

Nicht nötig. Du bist hier schon völlig richtig ;)

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• brokerfix
    Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 07:30

Guten Morgen,
    danke für Euere Tipps.
    der geschilderte Fall läuft auf ein und derselben Partition ab.
    Ich werde als nächstes mal Ingos Vorgehenseise realisieren und mich danach wieder melden.
    Schönen Fronleichnamstag, möglichst ohne Regen.
    Gruß
    brokerfix

• brokerfix
    Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 22:01

Guten Abend,
    Ingos Lösung brachte leider keinen Erfolg, womit ich nichts gegen Ingo sage.
    Bin nach den Anleitungen 'Sicherung des Profils' und 'existierendes Profil verschieben' vorgegangen, habe ein öffentliches Verzeichnis vorbereitet, ein neues Profil angelegt, auf das neue Verzeichnis verwiesen und im neuen Profil ein Konto angelegt.
    TB funktioniert, d.h. es geht brav mit neuem Profil/Konto an den Mailserver bei web.de und übernimmt dortige Post.
    Aber die bisherigen Ordner und Mails, die in dem xxxxxxng.default enthalten sind, die werden nicht sichtbar sind aber in den Verzeichnissen vorhanden. (geprüft!)
    Fällt mir gerade auf: Müsste da nicht der im Profil benutzte Name statt 'default' stehen?
    Liegt es an der .ini ?? Hier deren Inhalt:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=halotz
    IsRelative=1
    Path=Profiles/gjlu0mng.default

Bin leicht erschüttert und enttäuscht von TB, weil sowas meines Erachtens durch die Software abgefangen gehört.
    Übrigens: mit Windows lässt sich durch zwei User auf TB zugreifen, indem der geringer Berechtigte per rechten Mausklick das Programm als Admin startet und das Admin-Passwort eingibt. Das hilft mir wegen der nicht angezeigten Mails leider nicht weiter.

Bin gespannt auf Eure Antworten. Bis dahin viele Grüsse
    brokerfix

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 4. Juni 2010 um 08:45

guten Morgen!

Imho müsste da statt default der Name des Profils stehen. Und man sollte auch nicht immer von einer Software verlangen, dass sie einem das selbsständige Denken abnimmt.

In Memoriam Rothaut

• Xara_SC
    Mitglied
    • 5. Juni 2010 um 15:49

Ich bin wegen ähnlich gearteter Probleme totaler Fan der portable Version von TB geworden. Es müssen natürlich Lese- und Schreibrechte für alle betroffenen User in dem Verzeichnis das die Portable Version enthält vorhanden sein.

• brokerfix
    Mitglied
    • 8. Juni 2010 um 11:07

Guten Tag,
    da bin ich wieder und meine Mails sind immer noch nicht verfügbar.
    Meine Vorgehensweise:
    TB beendet, das unter Admin eingerichtete Profilverzeichnis gesaved (gjlu0mng.default), am alten Ort gelöscht und ins Verzeichnis 'Public' (Öffentlich) kopiert.
    So steht es nun: C:\User\Public\Thunderbird\Profiles\...
    Die profiles.ini verwies noch auf das alte Verzeichnis; also gesaved und danach wie folgt geändert:
    [General]
    StartWithLastProfile=0

[Profile0]
    Name=halotz
    IsRelative=1
    Path=C:\Users\Public\Thunderbird\Profiles\gjlu0mng.default\Mail

Nun startet TB offenbar mit dem Profil halotz, will aber erst noch Konten einrichten. Ist das richtig?
    In dem ehemaligen Profil waren doch schon Konten drinne; Diese Konten-Verzeichnisse sind doch im Pfad 'Mail\Konto\Ordner unter 'Profiles' bereits gespeichert?
    Sieht das jemand anders? Was ist falsch?
    Gruesse von
    brokerfix

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 8. Juni 2010 um 12:26

Hi,
    IsRelative=1 ist falsch, denn C:\Users\Public\Thunderbird\Profiles\gjlu0mng.default\Mail ist ein absoluter Pfad, und kein relativer.
    Also IsRelative=0, und zu lang ist der Pfad vermutlich auch, Mail dürfte zuviel sein.

• brokerfix
    Mitglied
    • 8. Juni 2010 um 16:44

Danke lieber Frog,
    der Parameter IsRelative=0 war richtig und bewirkte schon mal die Anzeige der Post in den Ordnern Posteingang, Gesendet und Papierkorb. Somit liege ich im richtigen Profil. Das Entfernen des Mail-Pfades war ohne Wirkung.
    Die übrigen 12 Ordner werde ich manuell transferieren, damit ich mal zum Abschluss komme.
    Somit PROBLEM GELÖST.

Übrigens: wie wird denn in diesem Forum ein Beitrag beendet bzw. als abgeschlossen markiert?

Danke und einen schönen Abend
    brokerfix

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Juni 2010 um 16:51

Hallo,

Zitat von "brokerfix"

Übrigens: wie wird denn in diesem Forum ein Beitrag beendet bzw. als abgeschlossen markiert?

Wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™