Liebe Thunderbird-Community,
mein Problem bezieht sich auf eine am heutigen Tag installierte, deutschsprachige TB-Version (3.0.4) in Verbindung mit einem englischen Windows 7 (Desktop-PC) und einem IMAP-Konto auf einem eigenen Mailserver.
Ich rufe dasselbe Konto auch schon seit längerem von meinem Laptop (selbes OS, selbe TB-Version) ab und habe dort abgesehen von der geringeren Leistungskraft der Hardware fast keine Probleme (mit dem aufgeblasenen Posteingang gab es öfter Abstürze, seit der Ausmistung vor ein paar Stunden nicht mehr und ansonsten dauert halt nur alles etwas länger). Der Mailserver (als Teil eines Webspace gemietet, aber im wesentlichen von Providerseite administriert) hat in den 5 Jahren seines Bestehens nie Auffälligkeiten gezeigt, weshalb ich ihn als Feherquelle ausschließe - zumal der Laptop ja zugreifen kann und konnte.
Ich hatte mich in den letzten beiden Jahr ehrlich gesagt nicht so intensiv um mein Konto gekümmert mit dem Ergebnis, dass von einer Weiterleitung ein paar zehntausend Spammails auf das Konto geschwappt sind (Endstand ~92.000 Mails, davon mehr als drei Viertel Spam). Diese herauszufiltern und zu löschen war für den Laptop einfach eine Überforderung, weshalb ich das heute Nachmittag auf dem neuen Desktop gemacht habe, der recht starkbrüstig ist und mit den Datenmengen auch (anfangs) klarkam.
Nachdem ich eine unbestimmte Anzahl von Mails in den Trash befördert hatte, begannen leider die Probleme. Thunderbird gibt grundsätzlich keine Antwort mehr, wenn ich versuche, den Trash-Ordner zu öffnen und bleibt außerdem jedesmal hängen, wenn ich neue Mails abrufen möchte (auf dem Laptop geht letzteres problemlos, den riesigen Trashordner tu ich dem Kleinen lieber von vornherein nicht an). Das Programm stürzt zwar nicht ab, gibt aber keine Antwort mehr.
Indizierung abstellen, Indizierung komplett abwarten, Abgesicherter Modus, Neustart des Programms, Neustart des gesamten Computers, Antivirenprogramm abstellen, alles in unterschiedlicher Reihenfolge versucht, hat alles nichts gebracht.
Ich würde wirklich gerne auf den Trash-Ordner zugreifen können, um den nochmal nach eventuellen Fehlfilterungen zu überprüfen und den Inhalt dann endgültig zum Teufel zu schicken, und meine Mails möchte ich natürlich auch flott und unkompliziert abrufen können.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Falls weitere Informationen nötig sind, fragt einfach. Vielen Dank im Voraus!
Apoc