1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP-Ordner werden einfach nicht gelöscht

  • t.brandt
  • 12. Juni 2010 um 00:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 12. Juni 2010 um 00:43
    • #1

    TB-Version 3.0.4
    Kontoart: IMAP
    OS-Version: Windows 7 Home Edition

    Hallo ihr lieben,

    ich hab da ein Problem, welches ziemlich nervt.
    Habe auf meinem neuen Laptop Thunderbird mit einem IMAP-Konto auf meinem Mailserver eingerichtet. Nun habe ich einige Ordner erstellt, dummerweise mit äöü und ß. Diese hab ich dann gelöscht und neue, ohne Umlaute angelegt. Vom Server sind die Ordner schon gelöscht (hab ich auch schon über SSH nachgeschaut, da ist nichts zu finden). Trotzdem tauchen die Ordner immer wieder im Papierkorb des Kontos als Unterordner auf (Siehe Screenshot).
    Ich kann den Papierkorb leeren, das Konto komprimieren, die Ordner im TB-Ordner manuell löschen usw. Sie kommen trotzdem wieder.

    Weiß jemand eine Lösung? Ihr würdet mir ech helfen:

    Liebe Grüße und eine gute Nacht.
    Timo


    Externer Inhalt files.timo-brandt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von t.brandt (12. Juni 2010 um 07:37)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juni 2010 um 07:34
    • #2

    Halo t.brandt,

    lösch einfach die Papierkorb-Datei im Profil. Dann muss das Zeug weg sein. Die Datei wird von TB automatisch neu angelegt dürfen keine Nachrichten im Papierkorb sein, die Du noch behalten willst - aber die sind dort eh völlig falsch aufgehoben.

    Hier noch was zu lesen: Die Dateien im Profil kurz erklärt

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 12. Juni 2010 um 20:29
    • #3

    Hallo,

    bringt leider garnichts.
    Wenn ich die Dateien im TB-Ordner lösche und TB dann wieder starte, sind die Dateien wieder da...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juni 2010 um 08:09
    • #4

    Jetzt bin ich aber baff. Wie sollen die denn wieder zurückkommen, wenn die Dat(ei)en physisch (soweit bei Dateien davon gesprochen werden kann) von der Festplatte verschwunden sind? Bist Du sicher, die richtigen Dateien gelöscht zu haben? Beschreibe einmal wo genau Du welche Dateien gelöscht hast.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juni 2010 um 15:52
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Wenn ich die Dateien im TB-Ordner lösche und TB dann wieder starte, sind die Dateien wieder da...


    Wenn du bei der Aktion TB vorher beendet hattest, ist das Ergebnis normal. Die Datei wird zwar neu erstellt aber leer (=0 KB). Allerdings hättest du unbedingt auch die zu der Datei gehörige trash.msf löschen müssen.
    Was passiert denn wenn du das Konto komplett entfernst und neu anlegst, ist der Ordner dann immer noch im Papierkorb?
    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2010 um 17:28
    • #6

    Hallo und guten Tag,

    evtl. liegt das immer noch auf dem Server, wird aber dort nicht angezeigt.
    Erstelle doch einfach mal mit dem Profilmanager ein neues Profil un richte das Konto ein und rufe ab. Wenn der Ordner jetzt erscheint, liegt es doch am Server...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 14. Juni 2010 um 00:12
    • #7

    Hallo,

    hm, auch bei einem neu angelegten Konto werden die Ordner angezeigt.
    Komische Sache, wenn ich mich als root auf den Server einlogge und im Mailserver-Verzeichnis nach den Ordnern sehe, sind sie nicht da. Ich werd auf dem Server mal weiterforschen.

    So long
    Timo

    edit: Also, auf dem Server ist echt nichts zu finden.
    Himmel, das ist so nervig :(

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Juni 2010 um 08:55
    • #8

    Hallo und guten Morgen,

    Zitat von "t.brandt"

    hm, auch bei einem neu angelegten Konto werden die Ordner angezeigt.

    dann muss das am Server liegen, denn TB kann in einem neuen Profil / bei einem neuen Konto ja nichts von den Ordnern wissen.
    Da würde ich mal den Provider fragen, in deinem Fall also dich selber :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™