1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alte Emails sind weg

• Batmanber
  • 21. Juni 2010 um 20:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Batmanber
    Mitglied
    • 21. Juni 2010 um 20:50

Hallo zusammen und vorab vielen Dank für eure Antworten,

Erstmal die Pflicht: OS Vista Home Premium, Version 2.0.0.24, Kontoart POP.

Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass in meinem TB alle alten Emais weg sind, die älter sind als Mitte Dezember. Da ich weder eine Neuinstallation vorgenommen habe (Never touch a running system :schlaumeier: ) und ich die nie selber löschen würde, da noch wichtige Mails dabei waren :wall:. Hab viel gesucht (in Foren und im Program selber) aber leider nix dazu gefunden. Löscht TB alte Emails oder werden die irgendwo gesichert?

Kann ich die irgendwie zurück holen? (wie gesagt, waren wichtige dabei)

nochmal vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 21. Juni 2010 um 21:33

Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

Schau doch malin c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname.
    Lösche da mal die Dateien mit der Endung .msf.
    Wie groß sind denn Deine Mailordner, die im Windows Explorer aber als Dateien ohne Endung dargestellt werden, die eine gleichnamige Partnerdatei eben mit der Endung .msf haben.
    Darf ein Virenscanner Dein Profil bearbeiten, denn nur wenn die Ordner zu groß werden, die Konten nie k9omprimiert werden nach dem Löschen von Mails oder ein Virenscanner im Profil Manipulationen vornehmen darf, kann es zu Datenverlusten kommen.

In Memoriam Rothaut

• Batmanber
    Mitglied
    • 21. Juni 2010 um 22:34

Hallo Rothaut, das ging ja fix.

Mein Mailordner (inbox) ist 333 mb gross. Virenscanner hab ich Antivir mit den Standarteinstellungen drauf. da ist bei den Archiven kein Haken bei Netscape/Mozilla Mailbox. Hatte ber auch nie wirklich nen Virenfund hier auf dem Rechner, daher glaub ich nich, dass der da rumgeschrieben hat. Ob damit auch TB gemeint ist, weiß ich aber nicht. Die Dateien mit *.msf hab ich gelöscht, hat aber nix gebracht.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 22. Juni 2010 um 08:44

Guten Morgen!

Es empfiehlt sich, das Verzeichnis c:\...anwendungsdaten (Vista und Win7)appdata\roaming) thunderbird\profiles\8wildebuchstaben im Antivirenprogramm als Ausnahme zu definieren, sodass es nicht abgescannt wird, man weiß nie, und die Bemerkung sei mir erlaubt, grad bei Antivir, was der anstellen kann, wenn man ihn auf ein Profilverzeichnis loslässt. Die Inbox sollte zudem immer so leer wie möglich sein, und die Mails, die Du aufheben willst, solltest Du regelmäßig in Unterordner verschieben, abgesehen, dass auch das Thunderbirdprofil, bzw. das vollständige Verzeichnis Thunderbird in Anwendungsdaten regelmäßig gesichert gehört.
    Aber schau mal mit einem Editor, mindestens Wordpad oder einem, der noch größere Datenmengen verträgt, in die Datei inbox ohne Endung, ob Du da Zeichenketten Deiner alten Mails findest, wenn ja, sind die Mails sicher noch da.

In Memoriam Rothaut

• Batmanber
    Mitglied
    • 22. Juni 2010 um 18:40

Hab jetzt mal versucht die Datei mit Wordpad und Notepad2 zu öffnen, hängt sich aber alles auf. Kannst du mir einen Editor empfehlen, der nicht abstürzt bei der Datenmenge und easy zu handeln sind (bezieht sich hptsl. auf die Installation)?

Hab mir ansonsten jetzt mal en paar Filter definiert, die mir den Posteingang was kleiner halten

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Juni 2010 um 19:23

Hallo,

schau mal hier: http://kb.mozillazine.org/Edit_large_mbox_files

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Batmanber
    Mitglied
    • 22. Juni 2010 um 19:43

Also folgendes:

Ich habe jetzt jujuedit gesaugt und mir die inboxen mal angesehen.

ich habe in meinem mail verzeichnis 3 Unterordner
    die relevanten sind:

local folders
    pop.gmx.net

soweit nix weltbewegendes. In meinem local folders ist ne inbox mit der Größe 50mb und die etnhält die Emails, die auch zur Anzeige im Programm kommen. Das Verzeichnis pop.gmx.net enthält die 333 mb fette inbox Datei von der die Rede war, die hab ich nu auch geöffnet bekommen, die enthält aber nur Leerzeichen, zumindest zeigt das Proggie sonst nix an ist das normal? Ich denke ich werd meine Mails wohl abschreiben müssen...

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe.

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 22. Juni 2010 um 20:19

Guten Abend!

Kann ich mir eigentlich nicht vostellen, dass die Inbox 333 MB groß ist und nichts anzeigst, Hast Du sie auch sicher als Nurtext geöffnet und nicht irgendwie als Hex oder sowas?
    Weil das kann der nämlich auch, soweit ich das gelesen habe.
    Übrigens Danke Graba für den Tipp, denn das scheint mal auch ein Editor zu sein, der auch mit Screenreader bedienbar ist, was die alle, die ich bis jetzt ausprobiert habe, die große Datenmengen fressen, nicht sind.
    r

In Memoriam Rothaut

• Batmanber
    Mitglied
    • 22. Juni 2010 um 22:20

Guten Abend

also er öffnet die Datei tatsächlich im Hexmodus und da stehen dann ne Menge Nullen. Danach stell ich aber auf Text um indem ich bei "View" auf "Binary Mode" klicke wodurch an selber stelle der Haken verschwindet und anschließend in der ANzeige dann gähnende Leere ist...

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 23. Juni 2010 um 09:10

Hi,
    binary ist aber nicht Text. Lies mal http://www.jujusoft.com/software/edit/index.html

• Batmanber
    Mitglied
    • 23. Juni 2010 um 11:46

Moorje

Deswegen sagte ich ja auch:

Zitat von "Batmanber"

wodurch an selber stelle der Haken verschwindet

sprich er startet im Binary Mode und ich stell dann um auf Text, war vielleicht was blöd ausgedrückt. Hab übrigens selbigen Vorgang auch mit der kleineren Inbox aus Local Folders gemacht, die zwar direkt im Textmodus startet ich aber durch mehrfaches klicken auf "Binary Mode" zwischen den Modi Text und Hex hin und her gewechselt bin.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juni 2010 um 13:54
    Zitat von "Batmanber"

also er öffnet die Datei tatsächlich im Hexmodus und da stehen dann ne Menge Nullen.

Hallo :)

wenn die Datei wirklich (nur) binäre Nullen enthält, ist sie kaputt.

Zitat

Danach stell ich aber auf Text um indem ich bei "View" auf "Binary Mode" klicke wodurch an selber stelle der Haken verschwindet und anschließend in der ANzeige dann gähnende Leere ist...

Logisch. Binäre Nullen (00H) sind keine druckbaren Zeichen. Versuche mal folgendes: öffne über Start - Ausführen - "cmd" (ohne die Anführungszeichen) eine Konsole. Dort gibst Du folgendes ein:

Code
    REM Pfad und Dateiname ggf. anpassen
    MORE < %appdata%\Thunderbird\Profiles\$Profilname$\Mail\$pop.servername$\inbox

(Hintergrund: more (Unix); gilt ähnlich auch für Windosen) Welche Ausgabe erscheint? Sie müsste mit "From -" (ohne Anführungszeichen) beginnen.

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™