Probleme mit der Interpunktion

  • Hallo,


    ich habe (eigentlich schon immer, aber nun will ich es mal angehen) das Problem, dass die Rechtschreibprüfung die Interpunktion nicht erkennt.


    Beispiel: Die Nr. 1 ist der wichtigste Punkt.


    Die Rechtschreibprüfung bemängelt das Nr und schlägt mir Nr. vor, ignoriert aber, dass dort schon ein Punkt vorhanden ist (ich stelle gerade fest, dass meine Firefox-Rechtschreibprüfung genauso reagiert). Das gleiche gilt natürlich ebenso für andere Abkürzungen wie z.B., ggf., d.h. etc.


    Habt Ihr das Problem auch oder kann man das irgendwie umgehen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "slengfe"


    Habt Ihr das Problem auch


    Hallo :)


    ja! Das scheint aber kein Mozilla-Problem zu sein, sondern ist bei meinem in der Firma verwendeten OL 2k3 genau so.


    Zitat


    kann man das irgendwie umgehen?


    Mich nervt das auch, mir ist aber keine Abhilfe bekannt.


    Gruß Ingo

  • Hallo slengfe »


    Zitat von "slengfe"

    Habt Ihr das Problem auch


    bei mir ist das (fast) ebenfalls so. Bei [z.B.] & [d.h] ist keine rote Wellenlinie! Weder im Firefox noch im TB.
    Die Rechtschreibprüfung in Word schlägt bei keinem an!


    Zitat von "slengfe"

    Die Rechtschreibprüfung bemängelt das Nr und schlägt mir Nr. vor, ignoriert aber, dass dort schon ein Punkt vorhanden ist


    Das finde ich im Übrigen auch immer lustig.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Naja, ich denke, dass das schon ein Problem von Mozilla ist. Es mag auch andere Programme treffen, die das gleiche Problem haben, aber hier stimmt einfach etwas nicht mit der Funktionalität. Wie IRINA schon schreibt, hat man das in WORD ja einfach korrekt umgesetzt. Möglich ist es also. Nun ja, da es keine Lösung gibt (mag meine Mails ja nicht in WORD schreiben), werde ich das wohl oder übel akzeptieren (müssen).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    ich habe das Gefühl, ob man hier an dieser Stelle Fehler oder Schwachstellen anzeigt, oder in Afrika ein Baum umfällt hat in etwa die gleiche Wertigkeit!


    Es ist doch erstaunlich, die Beiträge sind aus dem Juni - inzwischen ist der August vorbei, es gibt eine neue Thunderbird-Version, aber der beschriebene Mangel ist immer noch vorhanden!


    Grüße aus Berlin
    Rainer

  • Hallo,

    Zitat von "RAINBOW"


    ich habe das Gefühl, ob man hier an dieser Stelle Fehler oder Schwachstellen anzeigt, oder in Afrika ein Baum umfällt hat in etwa die gleiche Wertigkeit!


    das hat ganz einfach damit zu tun, dass hier keine Entwickler von Thunderbird bzw. kaum Autoren von Add-ons mitlesen. Wir sind eben ein reines Forum von Usern für User.

  • Hallo Rainer,


    hinterm Regenbogen wird wohl in letzter Zeit schlecht gefrühstückt, oder warum kommt da soviel Verärgerung {und Überheblichkeit} rüber?


    Willst Du hier den *neuen Troll* abgeben? - Oder begreifst Du den Charakter einer Open Source Software nicht?


    Wenn Dich was stört, dann ändere es!
    Du darfst das! ~ Wenn Du willst kannst Du den Code danach auch *öffentlich* zugänglich machen!
    (Empfiehlt sich, da dann 'mehrere Augen draufschauen'. ;) )


    Auch Dir steht der Weg offen sich direkt an die Entwickler zu wenden.
    BTW: Ludovic Hirlimann ist beispielsweise ein sehr netter & kompetenter Fachmann.
    [Daß Deine Vorschläge eine "gewisse" qualitative Höhe und Reife enthalten sollten brauche ich Dir ja nicht zu sagen :!: ]


    Deine postings sind nicht hilfreich, Du erreichst damit nur, daß man bei Dir eben bald mal "weiterscrollt"!


    MfG ... Vic


    P.S. Motzen kann jeder ~ konstruktiv verändern nur wenige!
    Solltest Du TB wirklich so schlecht finden, dann laß es - nutze es nicht. :stupid:


    Vergeude Deine Zeit nicht in einem Forum an dessen Sinn Dir nichts liegt!