Anwendungsdaten nicht vorhanden

  • Guten Morgen Heinzelmännchen,
    ich wollte meine Daten von meinem XP-Rechner auf den neuen Windows7-Rechner holen. Mit Profile etc. hab ich jetzt 2 Tage versucht, das zu hinzubekommn - geht nicht - bin vielleicht zu blöd, keine Ahnung.
    Jetzt hab ich ein Post gefunden, wo es sehr einfach beschrieben ist:


    Der Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird muss am Win7rechnerin c:\users\username\appdata\roaming kopiert werden, dann Thunderbird installieren, und alles sollte sein wie gehabt.


    Aber... ich finde auf meinem XP-Rechner den Ordner "Anwendungsdaten" nicht, und in "ApplicationData" find ich nur Microsoft Office. Und... wenn ich es auf diesem Weg machen würde, wären dann meine Mails auf dem Windows7 Rechner verloren?


    Hoffe auf Eure Hilfe! DANKE

  • Hallo fourseasons,


    eigentlich sieht das jetzt (soweit ich mich an XP erinnern kann) ganz gut aus. Wenn der Ordner da nicht ist, dann lass Windows doch mal nach Thunderbird suchen. Irgendwo muss der Ordner ja schließlich sein.


    Wenn Du den ganzen Ordner auf den neuen Rechner ziehst, sind alle Mails wieder vorhanden (soweit alles dann geklappt hat, versteht sich). Ebenso alle Erweiterungen, Themes, Einstellungen etc. Das gesamte Profil ist dann ja kopiert worden. Achte nur darauf, dass die TB-Versionen erst einmal identisch sind - Updaten kannst Du dann immer noch.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Super, Danke, aber was ist dann mit meinen Mails auf dem neuen Rechner. Kann ich die sicherheitshalber irgendwie speichern?

  • Ja, immer ein Backup von Deinem Profil (oder auch nur Deinen Mailordnern im Profil) machen. Dazu: http://www.thunderbird-mail.de…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "fourseasons" schrieb:


    Jetzt hab ich ein Post gefunden, wo es sehr einfach beschrieben ist:


    Hallo :)


    Du hättest auch die Anleitungen und FAQs lesen können. Aber das kannst Du ja noch nachholen ;)


    Zitat


    Aber... ich finde auf meinem XP-Rechner den Ordner "Anwendungsdaten" nicht


    Beachte in der FAQ Den Profil-Ordner finden den unauffälligen ockerfarbenen Kasten.


    Zitat


    wenn ich es auf diesem Weg machen würde, wären dann meine Mails auf dem Windows7 Rechner verloren?


    Auch das ist in der FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen beschrieben. Du siehst, das Lesen lohnt sich ;)

    Zitat


    Hoffe auf Eure Hilfe! DANKE


    Bitte. HTH
    Gruß INgo