1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Anwendungsdaten nicht vorhanden

  • fourseasons
  • 2. Juli 2010 um 08:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fourseasons
    Mitglied
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 2. Juli 2010 um 08:50
    • #1

    Guten Morgen Heinzelmännchen,
    ich wollte meine Daten von meinem XP-Rechner auf den neuen Windows7-Rechner holen. Mit Profile etc. hab ich jetzt 2 Tage versucht, das zu hinzubekommn - geht nicht - bin vielleicht zu blöd, keine Ahnung.
    Jetzt hab ich ein Post gefunden, wo es sehr einfach beschrieben ist:

    Der Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird muss am Win7rechnerin c:\users\username\appdata\roaming kopiert werden, dann Thunderbird installieren, und alles sollte sein wie gehabt.

    Aber... ich finde auf meinem XP-Rechner den Ordner "Anwendungsdaten" nicht, und in "ApplicationData" find ich nur Microsoft Office. Und... wenn ich es auf diesem Weg machen würde, wären dann meine Mails auf dem Windows7 Rechner verloren?

    Hoffe auf Eure Hilfe! DANKE

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2010 um 09:00
    • #2

    Hallo fourseasons,

    eigentlich sieht das jetzt (soweit ich mich an XP erinnern kann) ganz gut aus. Wenn der Ordner da nicht ist, dann lass Windows doch mal nach Thunderbird suchen. Irgendwo muss der Ordner ja schließlich sein.

    Wenn Du den ganzen Ordner auf den neuen Rechner ziehst, sind alle Mails wieder vorhanden (soweit alles dann geklappt hat, versteht sich). Ebenso alle Erweiterungen, Themes, Einstellungen etc. Das gesamte Profil ist dann ja kopiert worden. Achte nur darauf, dass die TB-Versionen erst einmal identisch sind - Updaten kannst Du dann immer noch.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • fourseasons
    Mitglied
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    2. Mai. 2007
    • 2. Juli 2010 um 09:21
    • #3

    Super, Danke, aber was ist dann mit meinen Mails auf dem neuen Rechner. Kann ich die sicherheitshalber irgendwie speichern?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2010 um 10:46
    • #4

    Ja, immer ein Backup von Deinem Profil (oder auch nur Deinen Mailordnern im Profil) machen. Dazu: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Juli 2010 um 12:48
    • #5

    Hallo,

    und zum Aufzeigen versteckter Ordner:
    :arrow: Versteckte Dateien unter Windows XP anzeigen lassen
    Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen unter Windows 7 ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Juli 2010 um 15:55
    • #6
    Zitat von "fourseasons"


    Jetzt hab ich ein Post gefunden, wo es sehr einfach beschrieben ist:


    Hallo :)

    Du hättest auch die Anleitungen und FAQs lesen können. Aber das kannst Du ja noch nachholen ;)

    Zitat


    Aber... ich finde auf meinem XP-Rechner den Ordner "Anwendungsdaten" nicht


    Beachte in der FAQ Den Profil-Ordner finden den unauffälligen ockerfarbenen Kasten.

    Zitat


    wenn ich es auf diesem Weg machen würde, wären dann meine Mails auf dem Windows7 Rechner verloren?


    Auch das ist in der FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen beschrieben. Du siehst, das Lesen lohnt sich ;)

    Zitat


    Hoffe auf Eure Hilfe! DANKE


    Bitte. HTH
    Gruß INgo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™