1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Versenden von Emails [erl.]

  • Iva
  • 4. August 2010 um 11:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Iva
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Aug. 2010
    • 4. August 2010 um 11:07
    • #1

    Nachdem ich nun das ganze Forum durchwühlt habe und mein Problem anscheinend häufiger auftritt, jedoch nie Lösungen mir nicht helfen habe ich beschlossen nun ein eigenes Thema dazu zu öffnen.

    Mein Problem: Ich kann immer mal wieder (unabhängig von Tageszeit oder sonstigem) keine Emails verschicken. Zb. konnte ich gestern zwischen 12-13 Uhr noch welche verschicken aber um 16 Uhr gings dann wieder für 4 tage nicht mehr usw. Die Fehlermeldung die ich bekomme ist wie folgt:

    Fehler beim senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: 5.7.1 <emailadresse> ... relaying denied. proper authentication required .. Bitte überprüfen sie die emailadressen der Empfänger und wiederholen sie den vorgang.
    Nachher bittet er mich meine Konteneinstellungen zu überprüfen.

    Ich weiß dass es an den Adressen nicht liegt, da sie vor einigen Tage noch ohne probleme gingen. Vestellt hab ich eh nix (kenn mich damit ja nicht aus).
    Ich nutze die aktuellste Thunderbird Version, Windows 7 (64x), POP, meine eigene Adresse ist über meine Uni (und die geht auch ohne Probleme wenn ich über deren internetseite emails verschicke), geht nur immer mal wieder mit thunderbird nicht. Ach ja im Ausland bin ich nicht.

    Bitte helft mir :(

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. August 2010 um 11:30
    • #2

    Hallo Iva (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,

    hast Du mal bei Eurem Administrator nachgefragt? Mich wundert, dass es manchmal gehen soll und manchmal nicht. Vielleicht liegt es gar nicht an TB.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 4. August 2010 um 12:39
    • #3

    Hi,
    "relaying denied" deutet aber eher auf ein Problem mit der Absenderadresse hin, d.h. der absender paßt nicht zum SMTP-Server oder hat sich nicht ordnungsgemäss authentifiziert. Also Zuordnung Konten - SMTP-Server überprüfen.
    Oder der Mailserver verwendet noch wie vor 100 Jahren ;) SMTP-after-POP - dann hilft vor dem Senden Konten abrufen.

  • Iva
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Aug. 2010
    • 4. August 2010 um 13:46
    • #4

    Hey, danke für die schnellen Antworten.

    Ich glaube nicht dass es am Uni-Server liegen wird dass ich keine emails mit TB verschicken kann, denn wenn ich Emails über die Internetseite meines Email-Anbieters verschicke dann geht das ja (also ich kenn die Fachbegriffe nicht aber wie zB bei GMX, wenn ich das über gmx.de verschicken würde gehts, mit TB nicht). Und da akzeptiert er dann plötzlich auch die Email adresse an die ich verschicken möchte. Mit den Adressen hatte er vorher keine Probleme, er verschickt aber GAR KEINE emails mehr an alle möglichen Adressen. Ich werd nicht schlau draus :gruebel:

  • Iva
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Aug. 2010
    • 4. August 2010 um 16:05
    • #5

    Also seit ich jetzt mit SSL die Verbindung verschlüssele gehts plötzlich wieder. Falls das hier irgendwen interessiert ^^

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. August 2010 um 16:12
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    Ich glaube nicht dass es am Uni-Server liegen wird dass ich keine emails mit TB verschicken kann, denn wenn ich Emails über die Internetseite meines Email-Anbieters verschicke dann geht das ja


    Das sind zwei verschiedene Socken.
    Oft wird du der Port 25 blockiert.
    Dann nimmt man Port 587.
    Manchmal geht es aber auch gar nicht. Bei manchen Unis kann man überhaupt keine Mails versenden.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™