Anhänge lassen sich nicht mehr zusammen speichern

  • Ich habe letzte Woche die Version 3.1.2 heruntergeladen und musste jetzt mit Erschrecken feststellen, dass Anhänge, die aus mehreren Dateien bestehen, nicht mehr "markiert" werden können, um alle gemeinsam bspw. in einem Ordner speichern zu können. Die Pfeiltasten funktionieren jetzt nicht mehr!


    Gibt es Hilfe dazu?


    Gruß, Annette

  • Hallo fahrrad (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,


    aktualisiere die Erweiterung AttachmentExtractor.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo Slengfe,


    hab ich mir runtergeladen und installiert. Löst jedoch das Problem überhaupt nicht. Man hat danach zwar die aufgezählten Möglichkeiten, Anhänge zu trennen usw., allerdings lassen sich die Anhänge nach wie vor in dieser Version nicht markieren!

  • Hallo,


    hm, hätte schwören können, dass man damit alle Anhänge auf einmal speichern kann. Ich habe auch mal nach einer anderen Erweiterung gesucht, aber es scheint nichts zu geben.


    Hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    jepp ... die Sache ist die, dass ich, seitdem die neue Version drauf ist, die Anhänge beim Klick mit der Maus auf die 1. Datei der angehängten Dateien nicht mehr blau hinterlegt werden, sondern angegraut. Das sieht so aus, als ob dieser Menüpunkt einfach nicht mehr "freigegeben" wurde.
    Ich hätte jedenfalls am liebsten meine alte Version wieder :rolleyes:

  • Hallo,


    ich selber speicher so gut wie nie Anhänge und wenn doch, dann nur einen. Ich bin aber der Meinung, dass TB noch nie mehrere Anhänge auf einmal speichern konnte. Hast Du dafür vielleicht doch eine Erweiterung genutzt?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    Zitat von "fahrrad"

    , die Anhänge beim Klick mit der Maus auf die 1. Datei der angehängten Dateien nicht mehr blau hinterlegt werden, sondern angegraut.


    hast du es mal mit Rechtsklick in den freien Raum neben der Datei versucht? Evtl. auch mit o. g. Add-on?

  • Hallo Graba,


    vielen Dank für den Tipp! Ich konnte jetzt in der Tat nach einem Klick in einen leeren Bereich alle Dateien in einen angegebenen Ordner speichern.


    Allerdings funktioniert das nur, solange vorher kein Klick in dem Anhang gemacht wurde (ansonsten muss man zuerst eine andere Mail öffnen und danach wieder zu der mit den Anhängen wechseln). Es ist jetzt zwar super, dass ich jetzt doch die Möglichkeit habe, viele Dateien zu speichern, allerdings möchte ich gar nicht alle im gleichen Ordner abspeichern, sondern in unterschiedlichen - und manche Dateien eben gar nicht.


    Ich kann also nach wie vor keine einzelnen Dateien zum Speichern per Shift und Pfeiltasten bzw. Strg + Klick auswählen. :aerger:

  • Hallo,
    doch das geht nach wie vor:
    Du markierst die beiden Dateien und klickst danach mit Rechts auf ein freies Feld daneben.
    Speicherst du dann ab, wirst du allerdings bei jeder Datei gefragt und musst OK drücken.
    Mit dem o.g Add-on musst du das nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat von "fahrrad"


    Allerdings funktioniert das nur, solange vorher kein Klick in dem Anhang gemacht wurde (ansonsten muss man zuerst eine andere Mail öffnen und danach wieder zu der mit den Anhängen wechseln).


    Hallo :)


    das sollte auch einfacher gehen per Strg-Klick auf das markierte Objekt. Damit wird Windosen-konform die Markierung aufgehoben. Ob das unter *nixen und Äpfeln genau so ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß Ingo

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    doch das geht nach wie vor:
    Du markierst die beiden Dateien


    Gruß


    tja - und genau da hängt das Problem. Markieren GEHT eben nicht (mehr). Ich habe das mit Thunderbird bisher jahrelang machen können, seit der neuesten Version klappt das nicht mehr Da ist nichts mit Strg + Klick usw.


    Sobald ich auf eine Datei klicke ist diese grau hinterlegt und lässt sich nur einzeln speichern

  • Hallo Graba,


    darauf hatte ich gar nicht geantwortet, stimmt! - Aber ich hab es probiert ... der Anhang wird auch hier nur grau hinterlegt, sieht also identisch aus.