Emails nach Absender sortieren, linke Seite

  • Hallo,
    bin nun nach dem ich vorher Outlook benutzt habe zu TB gewechselt.
    Habe nur ein Problem, bei Outlook konnte ich in der linken Spalte meine Emails nach Absender sortieren, so das es schön aufgeräumt aussah.
    Stelle mich bei TB irgentwie zu doof an.
    Benutze 3.1. mit Win 7
    Hoffe ihr wisst weiss ich versuche zu meinen :)
    Möchte einfach nicht das die Emails nur auf der Rechten Seite sind sondern dann per Absender auf der Linken Bildschirmseite angezeigt werden.
    Gruss

  • Hallo,
    ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe, da ich OL nicht kenne, aber du kannst ja die Spalte "Von" einfach mit der Maus nach links verschieben.
    Wenn du dann noch unter Ansicht, "gruppiert nach Sortierung" klickst und die Sortierungsspalte "von" anklickst, so dass dort ein Pfeil sichtbar ist, sieht das ja wunderbar geordnet aus, wenn es nach dir gehen sollte.
    Übrigens hilft für unsere TB-beginners, gelegentlich die Anleitungen und FAQ zu lesen. Die Link-Buttons dafür findest rechts oben auf dieser Seite.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das ist doch schon mal was.
    Das ist schon besser als vorher.
    Also bei Outlook hatte ich einzelne Ordner.
    Also dort wo bei TB "Posteingang, Entwürfe, Gesendet" usw. steht, da drunter dann die einzelnen Absender Ordner, wo ich dann draufklicken kann und der Emailverlauf ist. Also sogesehen das der Posteingang in Ordner auf der linken Seite archiviert wird.
    Gruss und Danke!

  • "penell" schrieb:


    Also bei Outlook hatte ich einzelne Ordner.
    Also dort wo bei TB "Posteingang, Entwürfe, Gesendet" usw. steht, da drunter dann die einzelnen Absender Ordner, wo ich dann draufklicken kann und der Emailverlauf ist. Also sogesehen das der Posteingang in Ordner auf der linken Seite archiviert wird.


    Hallo :)


    das geht in TB selbstverständlich genau so. Filter erstellen und verwenden Niemand hindert Dich daran, Ordner für Deine verschiedenen Absender zu erstellen und die Mails per Filter dorthin zu verschieben. Ob ich so etwas sinnvoll finde, ist eine andere Frage.


    Gruß Ingo

  • Du kannst in TB aber die wichtige Ordner/Kontenleiste nicht problemlos verschwinden lassen (du kannst sie natürlich komplett mit der Maus zuziehen) allerdings fehlen dir dann ja auch die entspr. Informationen.
    Vielleicht ist für dich aber auch der Ordnermodus "gruppierte Ordner " geeignet, überprüfe das mal.
    Der Tipp von Schlingo ist natürlich auch eine Alternative, hast du aber sehr viele Mails von verschiedenen Absendern, dann wird aber wirklich zu unübersichtlich und der Scrollbalken zu lang. Darum hatte ich diese Idee auch wieder fallen gelassen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ Ingo


    wieso nicht sinvoll? Hat es Nachteile?


    @ mrb


    Ich glaube ich habe mich ein wenig doof ausgedrückt, also ich möchte die rechte Empfangsspalte nicht zuschieben, also die Emails sollen halt normal gesendet kommen, diese dann ZUSÄTZLICH zu der rechten Spalte in die einzelnen Ordner dann auf der rechten Seite geleitet werden.
    Oh man hoffe man versteht mein Wirrwarr :)

  • Ich stelle mich echt zu doof an,
    ich versuche die ganze Zeit auf der rechten Seite einfach nur normale Ordner zu erstellen, diese dann nach Absendern, z.b.


    Alex
    Berti
    Doris
    Gustav
    usw...


    das ich dann einfach die Emails nur noch in die Ordner verschieben kann.
    Das muss doch eigt. relativ einfach gehen, oder?
    Finde nur nicht wie

  • Hallo,
    ja ohne Zeichnung oder Screenshot, kann ich mir das nicht plastisch vorstellen.


    Das würde nicht deinen Vorstellungen entsprechen:


    [IMG:http://www5.pic-upload.de/thumb/28.08.10/tr893iapa7f2.png]


    Leider kann ich aus mir unbekannten Gründen keine Bilder mehr direkt einbinden.


    Gruß


    edit: anderen Filehoster genommen

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb

    "mrb" schrieb:


    Leider kann ich aus mir unbekannten Gründen keine Bilder mehr direkt einbinden.


    das liegt wohl momentan bei "imageBanana". Funktioniert bei mir derzeit auch nicht. Aber bei anderen Webhostern gibt es keine Probleme.

  • penell ,
    Das ist aber das Verfassenfenster von TB, dort lässt sich wenig verändern außer der Kontaktleiste.
    Was soll sich denn in den Ordnern befinden?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    penell ,
    Das ist aber das Verfassenfenster von TB, dort lässt sich wenig verändern außer der Kontaktleiste.
    Was soll sich denn in den Ordnern befinden?


    Gruß


    Ich denke eher, dass das Bild unter 3.2 Mails lesen gemeint ist. penell will offensichtlich neben den Ordnern Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Junk usw. noch weitere Ordner erstellen, die er dann per Drag&Drop mit von ihm verfassten und gesendeten E-Mails füllen kann.

  • danke.
    habe mir das eben mal durchgelesen.
    So wie ich das verstanden habe müssen die Emails trotzdem im Posteingang gespeichert sein, da im Virtuellen Ordner die Mails "nicht wirklich" gespeichert sind.
    Genau das möchte ich ja nicht, ich würde gerne den Posteingang "sauber" haben.
    Also die Mails dann nach Absender in verschiedene Ordner ablegen, so das mein Posteingang immer frei und übersichtlich bleibt.

  • Hallo penell,


    du kannst doch im "Lokalen Ordner" beliebige Unterordner (z. B. auch nach Absendern) anlegen und die Mails dorthin manuell mit der Maus oder automatisch über Filter verschieben - das hast du doch offensichtlich gemeint?

  • @ raisch
    du hast einem blinden geholfen:)


    @all
    ok ihr dürft mich erschlagen, ich hab die ganze Zeit wohl was völlig falsches versucht zu erklären:) Es war dann doch ganz leicht.


    Nur noch eine kurze Frage, wenn ich bei Lokale Ordner einen neuen Ordner erstelle, was ist der Unterschied "erstellen als Unterordner von" Lokale Ordner oder unter "meine Emailadresse", spielt das eine Rolle?