Verteilerliste: An einen Kontakt nicht senden

  • Guten Abend,
    ich habe mehrere Verteilerlisten angelegt.
    Gelegentlich möchte ich einen Kontakt aus der Verteilerliste auslassen.


    Beispiel: Abfrage aller Familienmitglieder nach einem Geburtstagsgeschenk für Onkel Willi. Dann muss Onkel Willi natürlich bei dieser E-Mail rausgelassen werden.


    Das gelingt mir im Augenblick nur, indem ich Onkel Willi aus der Verteilerliste lösche und nach Abschluss der Aktion wieder neu einfüge.
    Dies Vorgehensweise find ich ja nun nicht so toll.
    Gibt es da eine bessere Möglichkeit?


    Eine zweite Eigenart der Verteilerliste ist, dass sie im Adressfeld unter ihrem Namen aufgeführt wird.
    Hier wünsche ich mir, dass im Adressfeld die einzelnen Kontakte aufgeführt werden. Sie wären dann editierbar und obiges Problem wäre gelöst, da ich dann "Onkel Willi" einfach im Adressfeld rauslöschen könnte.


    Wo kann man für Thunderbird Verbesserungsvorschläge machen?

  • Hallo Horst,


    Zitat von "Hopper0"

    Wo kann man für Thunderbird Verbesserungsvorschläge machen?


    Wenn du auf das TB-Logo oben links klickst und dann ganz nach unten scrollst, findest du den Link für die Informationen an die Entwickler.


    Aber bevor du dich bemühst:
    Wir haben eine Suchfunktion. Mit dem richtigen Suchwörtern kannst du alle Beiträge mit dem entsprechenden Inhalt bzw. Problem finden. Ich befürchte, dass du damit ... nichts finden wirst. Jedenfalls ist mir kein Beitrag mit dieser Problematik bekannt.
    Wenn du jetzt einen derartigen Wunsch an die Entwickler sendest, stößt du auf eine lange Liste mit echten Bugs und auch sehr oft gefragten zusätzlichen Features.
    Ich schreibe das nur zur Einschätzung deiner Erfolgschancen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    evtl. geht das mit dem Addon notto :: Thunderbird Add-ons

    Zitat von "Mehr über dieses Add-on"

    1. When you compose the mail you can mark an address to be NotTo address by selecting "NotTo" from the drop down box next to the addresses box.
    When sending the mail, the mail wouldn't be send to the addresses you've specified. This is useful when you have a mailing list containing a lot of recipients and you wish to avoid sending the mail to specific individuals.



    Sorry, altes notto verlinkt, oben korrigiert

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Die Suche hatte ich natürlich vorher bemüht, aber kein passendes Thema gefunden.


    Da Add On "Not To" werde ich mir mal näher ansehen. Es würde ja dann funktionieren, wenn ich (um im Beispiel zu bleiben) die Adresse "Verteilerliste Familie" angegeben habe und anschließend im Adressbuch "Onkel Willi" als "Not To Send To" markieren würde.


    Leider bin ich die nächsten Tage nicht zu Hause, meine Rückmeldung wird also etwas auf sich warten lassen.

  • Hallo,


    das AddOn ist leider seit der Version 0.4 (das war in 2007) nicht mehr aktualisiert worden und weist eine Kompatibilität bis 2.0.0.* auf. Ich habe es schon seit längerem rausgeschmissen, da es (soweit ich mich erinnere) schon unter TB3.0 nicht mehr funktionierte.
    Leider ist mir keine andere Erweiterung mit einer ähnlichen Funktion bekannt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Nein, noch nicht ausprobiert. Das werde ich aber schleunigst nachholen.
    Danke für den Tipp.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "Hopper0"

    Leider bin ich die nächsten Tage nicht zu Hause, meine Rückmeldung wird also etwas auf sich warten lassen.


    Hallo,
    wieder zurück habe ich die Erweiterung notto 0.6 installiert, sie wird mir auch unter Add-ons angezeigt, leider jedoch ohne Reaktion bei den Adressen.


    Ich habe es auch mit Administratorrechten probiert, hat aber nichts gebracht.


    Hat notto 0.6 bei jemand anders bereits funktioniert bzw. muss ich bei der Installation irgendetwas Besonderes beachten?