Keine Bedingungen eintragbar, da nicht sichtbar, MacOS

  • Hallo Zusammen,


    System: MacOS 10.6.4, Thunderbird 3.1.3, alle Add-ons abgeschaltet, bzw. Plugins deaktiviert
    dennoch kann ich keine Bedingungen mehr eintragen. Dort ist nur noch eine schmale Leiste. (siehe Forenbeitrag von "Fortuna Forever
    16. Okt 2008, 21:04")
    auf dem Bild sieht dort nur den schmalen Strich. Ich habe auch ein Bildschirmfoto gemacht, bloß wie bekomme ich das Bild hierher? Ich habe keinen öffentlichen Server und Foren Laie


    Was tun? In den Foren habe ich gesucht, in einem 2008er thread wurde das Problem schon beschrieben, aber keine Lösung.


    Erbitte Tips zur Abhilfe.


    Danke
    Jo

  • Hallo Jo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "jo1234" schrieb:

    Ich habe auch ein Bildschirmfoto gemacht, bloß wie bekomme ich das Bild hierher? Ich habe keinen öffentlichen Server und Foren Laie


     :arrow: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots


    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

  • Hallo


    siehe oben meine Anfrage und hier jetzt das Bild dazu:


    [IMG:http://www.abload.de/img/bedingungencign.jpg]


    Im Übrigen ein Neuinstallation hatte keinen Erfolg, Update auch nicht.


    Im abgesicherten Modus ging es wieder, danach habe ich im Normalbetrieb alle Add-Ons und alle PlugIns deaktiviert (siehe oben), jedoch ohne Erfolg.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es dazu eine Lösung gäbe.


    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Und wenn der Tipp von frog nicht hilft, versuche es mal mit dem Original Theme...

  • Hallo frog,


    das habe ich, aber erfolglos. Es reagiert nicht, wenn ich mit dem Cursor drüber fahre.


    Hallo rum,


    was und wo ist das Orignal Theme? Ehrlich gesagt keine Ahnung.


    Dank Euch beiden auf jeden Fall für die Reaktion.


    Gruß
    Jo

  • Hallo,


    auch beim Mac sollten die verwendeten Themes unter dem angegebenen Pfad zu finden sein (wenn alles in Ordnung ist...).

  • Hallo graba, hallo raiSCH


    unter dem angebenen Pfad steht nur das Standard-Theme, allein!


    Das Problem ist: ich habe sonst mit MacBook keine Probleme, alles funzt wunderbar, bis auf das genannte Problem.


    Ich verstehe es nicht, im abgesicherten Modus von Thunderbird scheint es zu funktionieren, im Normalmodus nicht, obwohl unter dem Pfad Add-ons definitis keine Add-ons mehr stehen und alle Plugins deaktiviert sind. Thunderbird mehrfach neu gestartet. Keine Änderung.
    Gruß Jo

  • Hi,


    hmm, das

    "jo1234" schrieb:

    im abgesicherten Modus von Thunderbird scheint es zu funktionieren, im Normalmodus nicht, obwohl unter dem Pfad Add-ons definitis keine Add-ons mehr stehen

    kommt ab und zu mal vor und ich habe keine Ahnung wie das sein kann.


    Versuche es mal mit einer De- und Neuinstallation, dein Profil wird dabei nicht geändert, deshalb ist das auch nur selten Zielführend, aber ein Test schadet ja nicht und ist schnell gemacht. Lade dazu TB neu runter (oben per Button Herunterladen) und mache zuvor eine Kopie des Profiles.
    Ansonsten mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Test erstellen.

  • Hallo rum,


    danke für die Antwort.


    Ich habe also TB frisch heruntergeladen, nachdem ich das Alte in den Papierkorb geworfen habe. Dazu das alte Profil komplett in ein neues Verzeichnis kopiert. Danach TB installiert und gestartet. Nach Eingabe eines Nutzers, den Filter aufgerufen um eine Filterregel einzugeben und siehe da: das Fenster war wie früher. Freude war groß. Und voller Euphorie meine alten Daten in das Profil kopiert, TB wieder aufgerufen, Filter angeschaut und als wenn nichts geschehen war, wieder nur der schmale Streifen. :-( :gruebel:


    Liegt der Aufbau des Filterfensters vielleicht in einer der Dateien des Profils verborgen? Wenn ja, welche ist das? Oder liegt es in den Einstellungen/Erweitert/Konfiguration bearbeiten bzw. in der Datei, in der diese Einstellungen gespeichert werden?


    Viele Grüße
    Jo

  • Ich kann dir nicht sagen, wo die Info liegt, aber sie ist wohl im Profilordner.
    Versuche es mal mit localstore.rdf und panacea.dat.
    Die Dateien umbenennen und TB neu starten, die Dateien werden neu angelegt.
    Die localstore nimm zuerst, da sind Fenstereinstellungen der Ordner gespeichert. Die musst du dann halt neu einstellen, wenn es was gebracht hat, aber da ist die Chance wohl am Größten. Wenn es nichts bringt, kannst du die alten DAteien wieder nehmen und dir die Neueinstellung sparen.

  • Hallo rum,


    super, prima, danke!!!


    Habe localstore.rdf und localstore-safe.rdf in ein anderes Verzeichnis kopiert, TB neu gestartet und welch Freude, ich wieder Filteregeln eingeben. :) :top: :happy:


    Vielen Dank und schönes Wo'ende
    Jo

  • Hallo,


    jetzt bin ich wieder da.


    Also beim ersten Mal ist das Fensterteil, indem ich die Regeln u die Email-Anschrift eingebe, noch 2-zeilig, solange ich hier weiter Regeln eingebe, ändert sich nichts. Gehe ich aber raus und erstelle einen neuen Filter, dann ist fehlt von der zweiten Zeile schon ein Stück. Wenn ich dann die 4. Regel eingeben will, ist wieder der schmale Strich (s.o.) da. :gruebel:
    Wenn ich localstore wieder entferne, dann geht das Spiel wieder los.
    Ich stelle die Localstore.rdf als Bildschirmfoto mal hierher. Hat z.B. das - bei "-38" ganz oben bei screenX vielleicht etwas zu bedeuten?


    Gruß
    Jo
    [IMG:http://www.abload.de/img/localstoreri0c.jpg]