1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umstellen auf POP3 ohne Konto löschen

• Elchbulle
  • 17. September 2010 um 01:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Elchbulle
    Junior-Mitglied
    • 17. September 2010 um 01:05

Moin,

ich hab Thunderbird: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.9) Gecko/20100915 Thunderbird/3.1.4
    und folgendes Problem:
    Leider kann man wenn man IMAP nutzt nicht einstellen das er Mails nur auf dem Server löschen soll und lokal behalten soll. :rolleyes:
    Deshalb möchte ich das Konto nun auf POP3 umstellen, wenn ich nun aber in den Kontoeneinstellungen auf Servereinstellungen gehe, kann ich den Servertyp nicht verändern. Wie kann ich das trotzdem hinbekommen?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2010 um 07:05

Hallo Elchbulle,

diese Frage ist sehr alt, entsprechend oft beantwortet worden, und du wirst viele zusätzliche Antworten und Hinweise mit Hilfe der Forensuche finden.

Nur so viel:
    - Eine Kontoumstellung im TB ist extrem kompliziert und nicht sinnvoll und deshalb sage ich mal "nicht möglich".
    - Die Mails werden ja bei IMAP nur auf dem Server gespeichert und (normalerweise) nicht lokal.
    - Du richtest einfach das Konto (mit den richtigen Servern!) zusätzlich als POP3-Konto ein und sorgst dafür, dass die heruntergeladenen Mails - so wie es das Protokoll ursprünglich vorsieht! - nach dem Herunterladen auf dem Server gelöscht werden.
    - Wenn alles funktioniert, kannst du das IMAP-Konto im Thunderbird (!) löschen.

Das Löschen der Mails auf dem Server ist ja bei IMAP wenig sinnvoll. Da bei IMAP die Mails auf dem Server gespeichert sind und im Client "nur" der Zustand auf dem Server dargestellt wird, sind bei einem Löschen die Mails wirklich gelöscht.

Aber du kannst dir bei IMAP-Konten in den lokalen Ordnern eine geeignete Ordnerhirarchie für das lokale Speichern anlegen und die Mails vom Server per Maus oder per Filter in diese lokalen Ordner verschieben. Damit liegen diese Mails lokal vor (wie bei POP3), und sie werden nach dem Download gleich auf dem Server gelöscht.
    Das ist also die zweite Möglichkeit.

OK?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. September 2010 um 11:35

Hallo Elchbulle,

ich gebe Peter recht, dass es kompliziert ist, den Kontentyp zu ändern. Prinzipiell bietet MailTweak dafür eine Einstellung an. Ich selber habe noch nicht getestet, ob bzw. wie gut diese funktioniert. Es dürfte aber wirklich kaum komplizierter sein, Peters Weg zu gehen und ein neues POP-Konto anzulegen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. September 2010 um 16:29

Hallo,
    es sollte noch gesagt werden, dass man das IMAP-Konto auch trotzdem beibehalten kann. Zur Kontrolle der Mails auf dem Server ist das sogar besser. Nur sollte man dann auch keine Mails dort anrühren, sondern den Abruf dem POP-Konto überlassen.
    Bei vielen Konten ist das aber wegen der Übersichtlichkeit eher nicht zu empfehlen.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™