1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails lokal

  • rfhoffmann
  • 28. September 2010 um 16:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rfhoffmann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Sep. 2010
    • 28. September 2010 um 16:02
    • #1

    TB 3.1.4 - POP - XPpro

    Hallo,
    ich habe das Problem, das die abgerufenen und gesendeten mail nicht lokal gespeichert werden, sonder nur den Mailserver spiegeln. Sind sie beim Provider gelöscht, habe ich offline auch keine mehr. So sind mir gerade einige Hundertmailsabhanden gekommen ...

    Woran liegt's, bitte?

    Grüße, Raimund

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. September 2010 um 16:11
    • #2

    Hi,
    bist du sicher, dass du nicht doch IMAP benutzt, auch wenn du schreibst:

    Zitat

    TB 3.1.4 - POP - XPpro

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 28. September 2010 um 16:13
    • #3

    Hallo und willkommen im thunderbirdforum!

    Und du bist ganz sicher, dass Dein Konto als Pop3konto läuft?
    Ist es vielleicht doch als Imapkonto angelegt? Denn was Du schilderst, entspricht genau den Gepflogenheiten von Imap.
    Frog hatte, wie ich gerade gesehen habe, den gleichen Gedanken, aber eigentlich sollten Deine Mails, solange das Konto nicht komprimiert wurde, mit der Erweiterung
    RecoverDeletedMessages
    wieder herzustellen sein.

    In Memoriam Rothaut

  • rfhoffmann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Sep. 2010
    • 28. September 2010 um 17:08
    • #4

    Mann, die Anntworten kommen ja flott hier!

    @ Rothaut
    RECOVER DELETED MESSAGES habe ich als addon installiert. Und wie arbeite ich da mit? Kein Knopf gefunden!

    @ Frog
    Bei Servereinstellungen steht tatsächlich: IMAP. Jungs, ich bin ein greenhorn. Sag mit doch bitte, wo ich den Hebel umlege auf POP.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. September 2010 um 17:31
    • #5

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rfhoffmann!

    Kurz mal einspringen: von IMAP auf POP umstellen geht nicht. Du musst das Konto einfach neu als POP-Konto anlegen und kannst, Providerabhängig, sogar Beides parallel haben, dann aber bei den POP-Konten Server-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" anhaken.
    Im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... findest du in ..\imapmai\%Accountname% vermutlich eine endungslose Datei inbox und wenn die größer 0 KB ist, dann schau mal mit einem Editor rein, ob es deine Mails sind. Wenn ja, das Addon darauf "ansetzen".

    Alle beschriebenen Infos zu Profil und Konten findest du in der Anleitung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 28. September 2010 um 17:37
    • #6

    Guten Abend!

    Naja, ich würde sagen, das Greenhorn ist in dem Fall mein bester Feind, genannt Kontoassi. Ich fürchte, der hat Dich da in die Falle gelockt, und wenn ein Konto als Imap und Pop eingerichtet werden kann, macht er gern Imap (hüte Dich vor jeder Mechanik, die selber zu denken versucht) ;)
    Recover deleted Messages setzt Du so ein, dass du im kontextmenü jedes Ordners einen Eintrag Hast, mails Wiederherstellen.
    Das machst Du, und erhältst jeweils einen neuen Unterordner mit Deinen wiederhergestellten mails, bei mir tauchen die allerdings auch manchmal in den Local folders auf, also in den lokalen Ordnern, was ja auch sinnvoll ist, da sie dort ja auch gleich lokal gespeichert werden können und nicht mehr der Imapsynchronisation zum Opfer fallen.
    Die schlechte Nachricht, du musst Dein Konto als Pop neu erstellen. Die Mails aber vorher sichern, am besten den gesamten Ordner mit den 8 wilden Buchstaben auf eine andere partition kopieren.

    In Memoriam Rothaut

  • rfhoffmann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Sep. 2010
    • 28. September 2010 um 21:31
    • #7

    @run&rothaut
    Danke, Jungs! Ihr seid echt vorbildlich!!!

    Technisch hat die Wiederherstellung geklappt. Inhaltlich waren da nur 4 unwesentliche mails drin, seufz.
    Pop-Konto ist drin, mal sehen.
    Jetzt noch eines:
    Eigentlich hatte ich schon wieder Outlook vor Augen, da die Synchronisation meines Smartphones (Termine, Kontakte, Aufgaben, Notizen) damit läuft. Hat wer Erfahrung mit lightning und Synchonisation?

    Grüße von der Lahn an die Donau

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. September 2010 um 23:45
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "rfhoffmann"

    @run&rothaut
    Danke, Jungs!


    eine kleine Anmerkung: Es heißt nicht umsonst die Rothaut! Und der Moderator wäre sicherlich mit rum besser "angesprochen". ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. September 2010 um 09:27
    • #9

    Guten Morgen,

    bezüglich der Synch. solltest du besser einen neuen Thread im Unterforum Lightning - Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung aufmachen, aber davor mal die Titel dort überfliegen und die Forensuche anwerfen und wenn du postest, dann genaue Angaben zum Smartie geben

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™