[Gelöst] Tastenkürzel für "Allen antworten" will nicht mehr!

  • Hallo Leute,



    diesmal "belästige" ich euch nur mit einem recht klein erscheinenden Problemchen:


    Wenn ich eine Mail bekomme, die an mehrere adressiert war (An & CC), dann ging (bis zu einem mir unbekannten Zeitpunkt in der Vergangenheit :-) ) bisher die Tastenkombination
    Strg + Shift + R um allen zu antworten.
    So steht es auch noch als Kürzel unter -> Nachricht -> Allen antworten drin.
    Leider klappt dies nun nicht mehr; Strg + R für Antworten klappt aber noch.


    Meine naheliegende Vermutung ist, dass es etwas mit einem der letzten TB-(Haupt)Updates zu tun haben könnte oder mit meiner Installation von Lightning.
    Ansonsten habe ich eigtl nix verstellt, aber das kann natüürlich auch nur eine dreiste Lüge sein.^^
    Viel Spaß bei der Ferndiagnose/Fehleranalyse und schon mal danke fürs Helfen!

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von spyPHyps ()

  • Hallo,
    hilft dir das weiter?:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Kurzbefehle


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    leider nein.
    Der Liste folgend müsste bei Strg + Y etwas passieren, tuts aber nicht.
    Auch Strg + Z (engl Tastatur zur Sicherheit) lässt nichts in Richtung Allen antworten passieren.


    Interessant ist, dass deine Liste sagt, Strg + Z wäre die richtige Kombi für TB und das Menü unter -> Nachricht mir aber Strg + Shift + R empfiehlt, so wie es eben früher auch geklappt hat...
    Also entweder lügt TB oder diese Liste (im Moment noch beide^^).

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo,
    strg+umschalt+R ist richtig. Damit geht es bei mir.


    Ich konnte das leider nicht testen, weil bei mir beide Shortcuts zum Öffnen anderer Programm vergeben waren. Habe das gerade testweise rückgängig gemacht und es klappt dann sofort in TB.
    Wenn es das bei dir nicht tut, ist entweder der Shortcut belegt oder dein Profil ist beschädigt.
    Versuche es daher mal im safe-mode.
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben


    Hilft auch das nicht, richte mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein, starte damit und richte testweise ein Konto ein.
    11 Profile
    Überprüfe das Verhalten dort.
    Als allerletzte Möglichkeit käme dann noch eine Neuinstallation in Frage, die aber fast nie Abhilfe schafft.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo ihr 2,



    im SafeMode besteht das Problem ebenso.
    Habe mir bisher kein neues Profil angelegt, aber Folgendes festgestellt.


    In dieser Liste

    "graba" schrieb:

    Folgendes sollte aktuell sein: Tastaturkürzel


    steht zB neue Nachricht = Strg + M, ich verwende dafür seit jeher Strg + N, das steht auch unter -> Nachricht bei mir, allerdings funktioniert auch Strg + M bei mir dafür. :D
    Das ist wohl ein weit größeres/grundlegenderes Problem als angenommen.^^


    EDIT: außerdem steht in dieser Liste ja, dass eben Strg + Umschalt + R "allen antworten" sollte, was es bei mir aber nicht tut...

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • "spyPHyps" schrieb:


    Wenn ich eine Mail bekomme, die an mehrere adressiert war (An & CC), dann ging (bis zu einem mir unbekannten Zeitpunkt in der Vergangenheit :-) ) bisher die Tastenkombination
    Strg + Shift + R um allen zu antworten.
    So steht es auch noch als Kürzel unter -> Nachricht -> Allen antworten drin.
    Leider klappt dies nun nicht mehr


    Hallo :)


    was passiert stattdessen?


    Zitat


    Ansonsten habe ich eigtl nix verstellt, aber das kann natüürlich auch nur eine dreiste Lüge sein.^^


    Grins. Evtl. ist die Tastenkombination (in Windows) anderweitig vergeben. Schau Dir mal den Link Viewer an. Ich setze das Tool selbst nicht ein. Vielleicht kommst Du damit aber dem "Täter" auf die Spur.


    Zitat


    Viel Spaß bei der Ferndiagnose/Fehleranalyse und schon mal danke fürs Helfen!


    Danke, bitte und HTH ;)
    Gruß Ingo

  • Hallo,



    1) Stattdessen passiert nichts (offensichtliches). Ich kann keine Veränderung in TB od wo anders entdecken.


    2) Was bitte soll ich mit dem LinkViewer anstellen, bzw wie rausfinden, ob Strg + Shift + R anderweitig verwendet wird?
    Soweit ich das versteh, gibt er mir nur die Infos zu einer (Datei)Verknüpfung aus und eben, ob ich dafür einen ExtraShortcut gesetzt habe, aber das müsst ich ja dann mit ALLEN Verknüpfungen amchen und selbst dann hab ich noch nich alle Microsoftgenerellen Shortcuts überprüft?!?


    3) Was heißt HTH?^^

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Guten Abend!


    STRG Umschalt r geht bei mir auch in TB 3.1.6 für allen antworten, grad ausprobiert.
    du könntest es für eine Verknüpfung verwendet haben, die es nicht mehr gibt oder die sich irgendwo gemein versteckt.
    Hth heißt übrigens, hope, that helps.

  • Ok, grad mit neuem Profil getestet.
    Folgendes:
    Unter -> Nachricht
    steht für Neue Nachricht Strg + N, funktionieren tun sowohl Strg + N, als auch Strg + M.
    Unter Allen antworten steht Strg + Umschalt + R, das Kürzel klappt aber nicht.


    Also liegts zumind mal nicht an nem zerschossenen Profil.
    Uffa...?


    Danke für die Erklärung zu HTH.


    zu Verknüpfung: ich habe nirgens und NIE aktiv einer Verknüpfung ein Tastaturkürzel zugewiesen, also kann das höchstens sein, dass das ein anderes Programm verwendet/blockiert; wie bekomme ich raus, ob und falls ja, welches das ist?

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo nochmal!
    Wenn wirklich ein anderes Proggy die Frechheit besitzt, dem Donnervogel das Tastenkürzel wegzuschnappen ;), das müsste herauszufinden sein, wenn Du Thunderbird schließt und die Tastenkombi drückst, weil da müsste sich ja irgendwas tun, ein Proggy ofgehen oder so.
    Übrigens STRG m geht deshalb auch für neue Nachricht, weil wenn Du aus dem Adressbuch heraus eine verfassen willst, stehst auf einer Adresse, an die Du mailen willst, drückst Du STRG m und schon öffnet sichd ie neue Mail an diese Adresse.

  • Ey du Gott!
    TB geschloßn, Strg+Shift+R gedrückt, was passiert, wenn Miranda offen ist:
    das Chatfenster minimiert und maximiert sich wie wild :D:D:D
    Das ist mir neu.^^


    Ok, dann werd ich wohl mal im MIM forum nachfragen müßn, wie man da gewaltsam tastenkürzel deaktiviert.


    ich meld mich dann bei bedarf hier nommal, danke leute!


    EDIT: dabei benutz ich MIM au schon eeeeewigkeiten und nie ein problem gewesen...

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo!


    Ist zwar nicht Topic hier, aber weil heute Mittwoch ist..
    Miranda menü Einstellungen, da gibts eine Section Hotkeys, und da kannst Du welche deaktivieren, verändern etc. Ich hab Miranda jetzt grad nich offen, aber ich glaube, es geht mit Contextmü bzw. rechter Mausklick auf das entsprechende Tastaturkürzel.
    Edit: im ganzen Miranda neueste Version 0.9.10 gibts keine Definition mit STRG Umschalt r, hast Du die selber irgendwann mal angelegt, dann kannst Du sie auf oben beschriebene Art entfernen oder eine andere Tastenkombi vergeben.

  • Wie schrieb ich doch in meiner 2. Antwort:


    Zitat

    Wenn es das bei dir nicht tut, ist entweder der Shortcut belegt oder


    Den weiteren Verlauf hätten wird uns sparen können.
    Danke  Rothaut  für deine Idee, TB zu schließen.


    Ich dachte mir aber, dass das für den TE nichts neues ist.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sry, mein fehler.
    Hab das halb überlesen zwischen Profiltesten und der Kürzelliste und halb gedacht, dass es sich um einen TB-internen Shortcut handelt.
    Da war mir noch nich klar, dass du einen externen Shortcut meinst...


    und was heißt nun wieder TE?^^

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Die Shortcuts innerhalb von TB zu verändern, ist eine ziemlich aufwendige Geschichte, die kaum jemand kennt, zumal die entspr. Add-ons dafür zwar existieren, aber schon mehrere Jahre nicht mehr weiterentwickelt werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • guten Morgen!
    Naja, selbst wenn es sich um einen TBinternen Shortcut handeln täte, wenn der extern schon vergeben ist, kannst natürlich zu ungewünschten folgen kommen, nämlich dann, wenn er wie bei Miranda systemweit vergeben wird.
    Der TE, also Du bist der threadersteller.

  • Alles klar.
    Vielen Dank wie gesagt für die Hilfe, hab jetzt den SHortcut in Miranda deaktiviert und jetzt klappt wieder alles bestens.
    Mein Gedanke war eben zuerst der, dass TB-intern durch ein Update, bzw vllt durch Lightning, dass ich ja erst kurz zuvor installiert hatte, der Shortcut anderweitig belegt wurde.
    Daher wie gesagt mein Fokus, bzw meine Kurzsichtigkeit, bzw Ignoranz ggü anderen Programmen und das Überlesen des Tipps mit dem "externe Programme checken". :-)

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo,

    Zitat

    Daher wie gesagt mein Fokus, bzw meine Kurzsichtigkeit, bzw Ignoranz ggü anderen Programmen und das Überlesen des Tipps mit dem "externe Programme checken".


    Danke für die Rückmeldung, aber entschuldigen braucht sich hier niemand für seine Fragen.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw