1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Thunderbird läuft bereits", obwohl Profil zugreifbar [erl.]

• Rady
  • 11. November 2010 um 21:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rady
    Mitglied
    • 11. November 2010 um 21:33

Hallo zusammen,

ich habe Thunderbird 3.0.* auf WinXP und Linux Kubuntu 10.04 laufen, verwende dabei ein gemeinsames Profil. Das hat bis dato auch gut funktioniert, nachdem ich den "normalen" Fehler in diesr Konstellation (Thunderbird kann von einem Betriebssystem aus nicht auf das Profil zugreifen und daher die Fehlermeldung) gelöst hatte.

Unter WinXP habe ich nun mittlerweile 3.0.9 laufen. Unter Linux kann ich nun plötzlich (von einem Tag auf den anderen) Thunderbird nicht mehr starten. Ich erhalte genau jene Fehlermeldung "Thunderbird läuft bereits ...", die man erhält, wenn auf das Profil nicht zugegriffen werden kann. Ich kann unter Linux aber definitiv auf das Profil zugreifen. Habe daher Thunderbird unter Linux neu installiert, trotzdem keine Änderung.

Kann es sein, dass es Probleme in dieser Konfiguration gibt, wenn ich unter Linux und WinXP unterschiedliche Versionen von TB verwende? Unter Kubuntu ist die aktuelle Version nämlich nicht 3.0.9, soweit ich mich erinnere, sondern 3.0.1 oder so .. (kann nicht nachschauen - lässt sich ja nicht starten ...)

Danke schon mal!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. November 2010 um 16:01

Hallo Rady,

womöglich liegt es an den verschiedenen Versionen. Aber schau einmal, ob die Datei parent.lock im Profilverzeichnis ist. Wenn ja, kannst Du diese löschen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Clio
    Mitglied
    • 14. November 2010 um 16:02
    Zitat von "Rady"

....nämlich nicht 3.0.9, soweit ich mich erinnere, sondern 3.0.1 oder so .. (kann nicht nachschauen - lässt sich ja nicht starten ...)

Oh doch, man kann selbstverständlich...
    Öffne eine Konsole und gebe

Code
    thunderbird -v

ein.
    Übrigens nutzt ein Neuinstallieren überhaupt nichts, wenn nicht auch gleichzeitig die config-Dateien im Homeverzeichnis entfernt/umbenannt werden.
    Also mit Linux noch ein bisschen üben......

• Rady
    Mitglied
    • 15. November 2010 um 10:36

Ok, danke für die Info!

Zitat von "Clio"

Also mit Linux noch ein bisschen üben......

Ähem ... musst Du meinen wunden Punkt so deutlich hervorheben :redface: :)

Habe Linux gerade mal ein halbes Jahr am Laufen ... ich wollt' ich hätte mehr Zeit dafür ...

Einmal editiert, zuletzt von rum (15. November 2010 um 13:46) aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

• Rady
    Mitglied
    • 15. November 2010 um 21:36

Ok, nun bin ich so weit, aber leider nicht weiter. Ich habe jetzt Thunderbird 3.0.9 installiert (vorher auch die home/config von TB gelöscht, und habe in der profile.ini auch auf das Win-Profil-Verzeichnis verwiesen. Da steht jetzt:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=DRIVE_C/Dokumente und Einstellungen/Peter/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/xphxetma.default

und trotzdem krieg ich diese dämliche Meldung, dass TB schon läuft, obwohl das Win-Profil-Verzeichnis zugreifbar ist.

:wall::wall::wall:

Irgendwas krieg ich da offenbar nicht auf die Reihe :stupid:

Hilfe!

• muzel
    Gast
    • 15. November 2010 um 22:27

Hallo,

Zitat

Irgendwas krieg ich da offenbar nicht auf die Reihe

Scheint so.
    IsRelative=1 ist mit Sicherheit falsch, weil es ja wohl ein absoluter Pfad ist.Und was ist DRIVE_C? Könnte es vielleicht /DRIVE_C heißen?
    Gruß, muzel

• Rady
    Mitglied
    • 16. November 2010 um 23:11
    Zitat von "muzel"

IsRelative=1 ist mit Sicherheit falsch, weil es ja wohl ein absoluter Pfad ist.Und was ist DRIVE_C? Könnte es vielleicht /DRIVE_C heißen?

Na ja, einen Versuch war es wert. Aber leider mit dem erwarteten Ergebnis ... geht noch immer nicht. Ich vermute jetzt mal, dass es was mit einem Addon zu tun hat, welches ich unter Win installiert habe - vielleicht gibt's da einen Konflikt mit der 3.0.9, der sich auf das Profil auswirkt, sodass es unter Linux nimma gelesen werden kann ..

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. November 2010 um 00:00

Hallo,

Zitat von "Rady"

Ich vermute jetzt mal, dass es was mit einem Addon zu tun hat, welches ich unter Win installiert habe

das lässt sich relativ leicht feststellen, indem Thunderbird im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) gestartet wird.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Rady
    Mitglied
    • 18. November 2010 um 18:45

So, erst mal - danke an alle, die die Geduld hatten, mir bei meinem Problem beizustehen. :top:

Zweitens, die Lösung: es war schlicht und einfach der Pfad falsch - der richtige Pfad lautet nun "media/DRIVE_C/..." --> warum sich das von einem auf den anderenTag geändert hat, weiss ich allerdings nicht. Draufgekommen bin ich, weil ich das bestehende Profil auf der Win-Partition über den Profilmanager (Konsole --> thunderbird -ProfileManager) zugeordnet habe ("Neues Profil --> Folder auswählen).

So, und nun bin ich wider glücklich!

:mrgreen:

Edit: Ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, da du im "falschen" Thread gelandet warst. Mod. graba

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™