vierfaches Passwort [Erledigt]

  • Hi,


    ich dachte mit der 3.1er wäre das Problem gelöst worden. Aber ich muss bei jedem Starten des Thunderbirds viermal mein Masterpasswort eintippen. Ich habe einige Addons und Lightning installiert, von dem ich weiß, dass es das Problem hervorruft.
    Gibts noch einen Trick dafür?


    Gruß
    maxpd

  • Hallo maxpd,


    hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus? Welche AddOns hast Du? Und bitte beachten den knallgelben, völlig unauffälligen Kasten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • TB:3.1
    IMAP
    Win 7 64/32


    Im abgesicherten Modus ist das Problem nicht, nein.


    Ich weiß ja, dass es an den Addons liegt. Aber es hieß, dass die 3.1er das Problem löst.


    Addons:
    Wörterbuch
    Display contact photo
    Display Mail User Agent
    gContactSycn
    Lightning
    Minimizetotrayplus
    Provider für Google Kalender
    QuickFolders
    Quote Colors
    Remove Duplicate Messages
    Silvermel and Charamel XT
    ThreadVis


    Gruß
    maxpd

  • Hallo maxpd,


    dieses Thema habe ich vor langer Zeit wohl als erster gepostet und wir haben darüber auch viel diskutiert.
    Wir haben in den Beiträgen auch viel über die Ursachen spekuliert. Fakt ist, dass gerade Lightning bei extern gehosteten Kalenderdateien das im Passwortspeicher gespeicherte PW des Servers abfordert, bevor der TB von dir das Masterpasswort verlangt. Und der Lightning fragt eben so oft nach, wie viele Kalenderdateien er hat. Jedes einzeln ... .1


    Ob das "Hauptprogramm" Thunderbird nun zu spät nach dem Masterpasswort fragt, oder Lightning sich einfach "vordrängelt", ist eine Frage der Betrachtungsweise. Ist wie im wahren Leben ... .


    Und wir haben auch einen Ausweg aus diesem Dilemma vorgestellt: Das Add-on "Startup Master". Funktioniert perfekt!


    NB: Und das war alles nicht über die Forensuche zu finden?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    ich vermute hinter den Phänomen folgende AddOns:
    gContactSycn
    Provider für Google Kalender


    Die andern habe ish selber oder zumindest schon einmal ausprobiert.
    Deaktiviere die AddOns und teste es aus. Die wollen bestimmt nach Hause telefonieren. Wenn ich recht habe, musst Du Dich entscheiden, ob Du die Erweiterungen oder die Bequemlichkeit vorziehst. Alternativ kannst Du das Masterpasswort deaktivieren. Das geht dann ggf. zu Lasten der Sicherheit.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Wow, danke Peter Lehmann!


    Addon installiert und schon funktioniert. Keine Einstellungen vornehmen, nichts.


    Ich habe vor einiger Zeit nach dem Fehler hier im Forum gesucht und da gabs noch keine Lösung. Jetzt wurde mir das Problem zu blöd und ich hab einfach voreilig gepostet :-( Entschuldigung


    Gruß
    maxpd

  • Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
    Und ich verstehe auch, wie dich das genervt hat. Da ich mich sehr zeitig mit extern gehosteten Dateien befasst habe (neben Kalendern auch mit einem eigenen ldap-Server) hat mich das "Problem" auch recht zeitig erwischt ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Es ist ja nicht der einzigste Fehler. Ich schätze mal im Jahr komm ich schon so auf 200, die es zu lösen gilt.

  • Zitat von "maxpd"

    Es ist ja nicht der einzigste Fehler. Ich schätze mal im Jahr komm ich schon so auf 200, die es zu lösen gilt.


    Und ich habe wirklich gehofft, der Thread findet ein positives Ende ...

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!