1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sendet nur noch pdf-Dateien im Anhang mit

  • denkmodell
  • December 28, 2010 at 6:03 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • denkmodell
    Member
    Posts
    8
    Member since
    11. Nov. 2010
    • December 28, 2010 at 6:03 PM
    • #1

    Hallo Ihr Helfer,

    seit ein paar Tagen habe ich ein Problem beim Versenden von Anhängen.
    Thunderbird sendet nur noch pdf-Dateien mit, alle anderen nicht. Thunderbird meldet mir aber keinen Fehler, er sendet die Mail mit Anhang; die Anhänge kommen aber nicht an. Ich habe erst gedacht, dass das Problem beim Empfänger liegt. Habe dann also eine Mail mit Anhang an mich selbst versendet. Beim mir kam der Anhang auch nicht an. Es wird sogar in der Mailleiste die Büroklammer angezeigt aber es gibt keinen Anhang. Ich nutze Thunderbird beruflich und privat.
    Ich benutze als Betriebssystem MacOs Snow Leopard und habe die neueste Version von Thunderbird drauf.

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • December 28, 2010 at 8:19 PM
    • #2

    Hi,
    wie gross sind die Mails? Werden Anhänge eingebunden angezeigt (Menü unter "Ansicht")?
    Irgendwelche Hinweise im Quelltext (bei Win/Linux Strg+U)?

  • denkmodell
    Member
    Posts
    8
    Member since
    11. Nov. 2010
    • December 29, 2010 at 11:15 AM
    • #3

    Hallo frog,
    danke für Deine Antwort.
    Es sind immer die gleichen Dateien, die ich im geschäftlich als doc.datei versende, weil es Formulare sind. Und das lief jetzt ein Jahr ohne Probleme mit diesen Formularen.
    Ja, Anhänge eingebuden anzeigen ist aktiviert.
    Die Dateien sind beide 12 kb groß.
    Was meint Hinweise im Quelltext?

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • December 29, 2010 at 2:17 PM
    • #4

    Hallo denkmodell,

    also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass TB einen Unterschied zwischen Dateitypen macht. Könnte es sein, dass der Server als Sicherheitsmaßnahme bestimmte Anhänge nicht weiterleitet? Wird irgendein Hinweis in der Mail gegeben oder fehlen die Anhänge ganz einfach?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • denkmodell
    Member
    Posts
    8
    Member since
    11. Nov. 2010
    • December 29, 2010 at 2:31 PM
    • #5

    Hallo siengfe,

    Nein, es wird eben kein Hinweis gegeben, dass der Anhang nicht versendet werden kann. Habe heute wieder erfolgreich pdf-Dateien verschickt, doc-Dateien gingen wieder nicht. Wie gesagt: es ist auch eine Büroklammer in der gesendeten Mail und in meinen Versuchsmails, die ich an mich geschickt habe aber wenn ich auf die Büroklammer klicke verschwindet sie. Der Anhang ist generell nicht dabei

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Thunderbird da einen Unterschied macht; es ist aber gerade faktisch so. Neuinstallation hat auch nix gebracht.

    Gruß D.

  • denkmodell
    Member
    Posts
    8
    Member since
    11. Nov. 2010
    • December 29, 2010 at 7:33 PM
    • #6

    Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,691
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 29, 2010 at 8:04 PM
    • #7

    Hallo,

    falls es nur Windows-Dateien betrifft - gibt es beim Mac eine Einstellung "Anhänge Windows-kompatibel senden"?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • denkmodell
    Member
    Posts
    8
    Member since
    11. Nov. 2010
    • December 29, 2010 at 8:12 PM
    • #8

    Hallo graba,

    es kann eigentlich nicht am Mac liegen, da ich bis vor ein paar Tagen noch problemlos Windowsdateien gesendet habe.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,691
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • December 29, 2010 at 11:48 PM
    • #9

    Hallo,

    da wir quasi im Trüben fischen, scannt eine Security-Software die ausgehenden Mails?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • December 30, 2010 at 12:02 PM
    • #10

    Hallo,

    ich denke ähnlich wie graba, dass da irgendetwas in der Mail herumfuscht. Das kann die von grabe erwähnte Security-Software bei Dir auf dem System sein oder auch eine auf dem Mail-Server. Hast Du mal bei Deinem Provider angefragt, ob die so etwas tun? Teste mit einem anderen Provider.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • kienberger
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    120
    Member since
    10. Jan. 2005
    • December 30, 2010 at 12:21 PM
    • #11

    denkmodell
    Taufe doch mal die zu sendende Datei um in > Muster.doc.txt und sende sie an dich. Ich habe mal in der Vergangenheit mal was über Probleme mit doc Datein gelesen, aber keine Ahnung mehr was und wo.

    M.f.G. Kienberger

  • denkmodell
    Member
    Posts
    8
    Member since
    11. Nov. 2010
    • January 3, 2011 at 11:23 AM
    • #12

    Vielen Dank erst einmal.
    Ich sende die Dateien jetzt als zip-Dateien. Geht auch ohne - wie pdf - Probleme. Werde mich in dieser Woche auch mal beim Provider melden und nachfragen.

    Angenehmes neues Jahr!

  • kienberger
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    120
    Member since
    10. Jan. 2005
    • January 3, 2011 at 4:44 PM
    • #13

    denkmodell
    wenn ich das noch richtig aus der Erinnerung hervorholen kann, war das im Zusammenhang von einer Spamfilterung von doc Dateien beim Provider. Darum mein Vorschlag zur Umbenennung, aber wie schon angedeutet --> :gruebel:

    M.f.G. Kienberger

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™