Sendet nur noch pdf-Dateien im Anhang mit

  • Hallo Ihr Helfer,


    seit ein paar Tagen habe ich ein Problem beim Versenden von Anhängen.
    Thunderbird sendet nur noch pdf-Dateien mit, alle anderen nicht. Thunderbird meldet mir aber keinen Fehler, er sendet die Mail mit Anhang; die Anhänge kommen aber nicht an. Ich habe erst gedacht, dass das Problem beim Empfänger liegt. Habe dann also eine Mail mit Anhang an mich selbst versendet. Beim mir kam der Anhang auch nicht an. Es wird sogar in der Mailleiste die Büroklammer angezeigt aber es gibt keinen Anhang. Ich nutze Thunderbird beruflich und privat.
    Ich benutze als Betriebssystem MacOs Snow Leopard und habe die neueste Version von Thunderbird drauf.


    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

  • Hi,
    wie gross sind die Mails? Werden Anhänge eingebunden angezeigt (Menü unter "Ansicht")?
    Irgendwelche Hinweise im Quelltext (bei Win/Linux Strg+U)?

  • Hallo frog,
    danke für Deine Antwort.
    Es sind immer die gleichen Dateien, die ich im geschäftlich als doc.datei versende, weil es Formulare sind. Und das lief jetzt ein Jahr ohne Probleme mit diesen Formularen.
    Ja, Anhänge eingebuden anzeigen ist aktiviert.
    Die Dateien sind beide 12 kb groß.
    Was meint Hinweise im Quelltext?

  • Hallo denkmodell,


    also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass TB einen Unterschied zwischen Dateitypen macht. Könnte es sein, dass der Server als Sicherheitsmaßnahme bestimmte Anhänge nicht weiterleitet? Wird irgendein Hinweis in der Mail gegeben oder fehlen die Anhänge ganz einfach?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo siengfe,


    Nein, es wird eben kein Hinweis gegeben, dass der Anhang nicht versendet werden kann. Habe heute wieder erfolgreich pdf-Dateien verschickt, doc-Dateien gingen wieder nicht. Wie gesagt: es ist auch eine Büroklammer in der gesendeten Mail und in meinen Versuchsmails, die ich an mich geschickt habe aber wenn ich auf die Büroklammer klicke verschwindet sie. Der Anhang ist generell nicht dabei


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Thunderbird da einen Unterschied macht; es ist aber gerade faktisch so. Neuinstallation hat auch nix gebracht.


    Gruß D.

  • Hallo graba,


    es kann eigentlich nicht am Mac liegen, da ich bis vor ein paar Tagen noch problemlos Windowsdateien gesendet habe.

  • Hallo,


    ich denke ähnlich wie graba, dass da irgendetwas in der Mail herumfuscht. Das kann die von grabe erwähnte Security-Software bei Dir auf dem System sein oder auch eine auf dem Mail-Server. Hast Du mal bei Deinem Provider angefragt, ob die so etwas tun? Teste mit einem anderen Provider.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • denkmodell  
    Taufe doch mal die zu sendende Datei um in > Muster.doc.txt und sende sie an dich. Ich habe mal in der Vergangenheit mal was über Probleme mit doc Datein gelesen, aber keine Ahnung mehr was und wo.

    M.f.G. Kienberger

  • Vielen Dank erst einmal.
    Ich sende die Dateien jetzt als zip-Dateien. Geht auch ohne - wie pdf - Probleme. Werde mich in dieser Woche auch mal beim Provider melden und nachfragen.


    Angenehmes neues Jahr!

  • denkmodell  
    wenn ich das noch richtig aus der Erinnerung hervorholen kann, war das im Zusammenhang von einer Spamfilterung von doc Dateien beim Provider. Darum mein Vorschlag zur Umbenennung, aber wie schon angedeutet --> :gruebel:

    M.f.G. Kienberger