1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sendet nur noch pdf-Dateien im Anhang mit

  • denkmodell
  • 28. Dezember 2010 um 18:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • denkmodell
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2010
    • 28. Dezember 2010 um 18:03
    • #1

    Hallo Ihr Helfer,

    seit ein paar Tagen habe ich ein Problem beim Versenden von Anhängen.
    Thunderbird sendet nur noch pdf-Dateien mit, alle anderen nicht. Thunderbird meldet mir aber keinen Fehler, er sendet die Mail mit Anhang; die Anhänge kommen aber nicht an. Ich habe erst gedacht, dass das Problem beim Empfänger liegt. Habe dann also eine Mail mit Anhang an mich selbst versendet. Beim mir kam der Anhang auch nicht an. Es wird sogar in der Mailleiste die Büroklammer angezeigt aber es gibt keinen Anhang. Ich nutze Thunderbird beruflich und privat.
    Ich benutze als Betriebssystem MacOs Snow Leopard und habe die neueste Version von Thunderbird drauf.

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.005
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. Dezember 2010 um 20:19
    • #2

    Hi,
    wie gross sind die Mails? Werden Anhänge eingebunden angezeigt (Menü unter "Ansicht")?
    Irgendwelche Hinweise im Quelltext (bei Win/Linux Strg+U)?

  • denkmodell
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2010
    • 29. Dezember 2010 um 11:15
    • #3

    Hallo frog,
    danke für Deine Antwort.
    Es sind immer die gleichen Dateien, die ich im geschäftlich als doc.datei versende, weil es Formulare sind. Und das lief jetzt ein Jahr ohne Probleme mit diesen Formularen.
    Ja, Anhänge eingebuden anzeigen ist aktiviert.
    Die Dateien sind beide 12 kb groß.
    Was meint Hinweise im Quelltext?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Dezember 2010 um 14:17
    • #4

    Hallo denkmodell,

    also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass TB einen Unterschied zwischen Dateitypen macht. Könnte es sein, dass der Server als Sicherheitsmaßnahme bestimmte Anhänge nicht weiterleitet? Wird irgendein Hinweis in der Mail gegeben oder fehlen die Anhänge ganz einfach?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • denkmodell
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2010
    • 29. Dezember 2010 um 14:31
    • #5

    Hallo siengfe,

    Nein, es wird eben kein Hinweis gegeben, dass der Anhang nicht versendet werden kann. Habe heute wieder erfolgreich pdf-Dateien verschickt, doc-Dateien gingen wieder nicht. Wie gesagt: es ist auch eine Büroklammer in der gesendeten Mail und in meinen Versuchsmails, die ich an mich geschickt habe aber wenn ich auf die Büroklammer klicke verschwindet sie. Der Anhang ist generell nicht dabei

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Thunderbird da einen Unterschied macht; es ist aber gerade faktisch so. Neuinstallation hat auch nix gebracht.

    Gruß D.

  • denkmodell
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2010
    • 29. Dezember 2010 um 19:33
    • #6

    Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Dezember 2010 um 20:04
    • #7

    Hallo,

    falls es nur Windows-Dateien betrifft - gibt es beim Mac eine Einstellung "Anhänge Windows-kompatibel senden"?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • denkmodell
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2010
    • 29. Dezember 2010 um 20:12
    • #8

    Hallo graba,

    es kann eigentlich nicht am Mac liegen, da ich bis vor ein paar Tagen noch problemlos Windowsdateien gesendet habe.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Dezember 2010 um 23:48
    • #9

    Hallo,

    da wir quasi im Trüben fischen, scannt eine Security-Software die ausgehenden Mails?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2010 um 12:02
    • #10

    Hallo,

    ich denke ähnlich wie graba, dass da irgendetwas in der Mail herumfuscht. Das kann die von grabe erwähnte Security-Software bei Dir auf dem System sein oder auch eine auf dem Mail-Server. Hast Du mal bei Deinem Provider angefragt, ob die so etwas tun? Teste mit einem anderen Provider.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • kienberger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    10. Jan. 2005
    • 30. Dezember 2010 um 12:21
    • #11

    denkmodell
    Taufe doch mal die zu sendende Datei um in > Muster.doc.txt und sende sie an dich. Ich habe mal in der Vergangenheit mal was über Probleme mit doc Datein gelesen, aber keine Ahnung mehr was und wo.

    M.f.G. Kienberger

  • denkmodell
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Nov. 2010
    • 3. Januar 2011 um 11:23
    • #12

    Vielen Dank erst einmal.
    Ich sende die Dateien jetzt als zip-Dateien. Geht auch ohne - wie pdf - Probleme. Werde mich in dieser Woche auch mal beim Provider melden und nachfragen.

    Angenehmes neues Jahr!

  • kienberger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    10. Jan. 2005
    • 3. Januar 2011 um 16:44
    • #13

    denkmodell
    wenn ich das noch richtig aus der Erinnerung hervorholen kann, war das im Zusammenhang von einer Spamfilterung von doc Dateien beim Provider. Darum mein Vorschlag zur Umbenennung, aber wie schon angedeutet --> :gruebel:

    M.f.G. Kienberger

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™