1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update Nachricht nervt mich zu Tode! [erl.]

• hoodi
  • 30. Dezember 2010 um 13:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hoodi
    Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 13:22

Hey,

ich bekomme regelmässig (eig bei jedem System-Start, und auch mal zwischendurch) die Nachricht dass es eine neue Version des Thunderbird gibt.
    Ich verwende noch die Version 2.x und verzichte mit Absicht auf die Version 3, weil ich die neue Suchfunktion dort extrem schlecht finde.

Nun kann man beim Update-Fenster auf "Später erinnern" klicken oder "Nie". Ich wähle immer Nie. Leider bedeutet "Nie" für den Updater wohl: "Nie, in den nächsten 30 Minuten"... :flop:

Ich weiß dass es eine neue Version gibt aber ich möchte sie einfach nicht! Die Meldung seh ich jeden Tag mindestens 1 bis 2 mal und langsam nervt es mich tierisch an!

Frage: Kann ich diese nervende Meldung irgendwie für immer unterdrücken, zB in dem ich in irgendeiner Datei ein Flag setze oder sonst was?

Danke!

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2010 um 14:17

Hallo,

Zitat

Kann ich diese nervende Meldung irgendwie für immer unterdrücken

der Weg dorthin sollte in TB 2.x ähnlich sein, wie in meinem TB 3.x
    Extras->Einstellungen->Erweitert->Update->Automatisch auf Updates prüfen [ ]

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Dezember 2010 um 14:37

Hallo,

Zitat von "hoodi"

verzichte mit Absicht auf die Version 3, weil ich die neue Suchfunktion dort extrem schlecht finde.

was konkret findest du denn an der neuen Suchfunktion schlecht?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Dezember 2010 um 15:59

Hallo,

ergänzend zu grabas Frage nochd er Hinweis, dass die neue Suchfunktion ganz genauso wie die alte einsetzbar ist. Nachdem ich das einigen Leuten erklärt habe, waren sie absolut glücklich mit TB3 - vom (Un-)Sicherheitsaspekt einer nicht mehr gepflegten Software mal ganz abgesehen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• hoodi
    Mitglied
    • 30. Dezember 2010 um 16:03

@müllerpaul
    danke, ich habe irgendwie gar nicht daran gedacht da mal in den Einstellungen zu suchen :redface:
    Ich hoffe dass sich das Problem nun gelöst hat

Zitat

ergänzend zu grabas Frage nochd er Hinweis, dass die neue Suchfunktion ganz genauso wie die alte einsetzbar ist.

Hm dann habe ich wohl nicht begriffen, wie. Was mich gestört hat bei der neuen Funktion ist, dass sie sehr überladen war, und man nicht so schnell direkte Ergebnisse sehen konnte.

Bsp:
    In TB2 kann ich alle Mails nach dem Betreff suchen, und die Filterung passiert quasi in Real-Time und es bleiben nur noch die Mails in der Ansicht übrig, auf die die Suche zutrifft. Die Ansicht ändert sich dabei nicht, es ist nach wie vor die Liste der Mails.
    Beim TB3 war es so dass er da die komplette Ansicht gewechselt hat, und mir erstmal irgendwelche schicki-micki Balken und Kuchendiagramme hingemalt hat. Die einzelnen Mails waren dann innnerhalb dieser Balken verteilt und da musste man sich also ewig durchklicken und hin und her springen, um die tatsächlichen Mails zu sehen...

Wenn mir jmd erklären kann wie ich in TB3 die Suche so einstellen kann wie in TB2 wäre ich dankbar!

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2010 um 16:44

Hallo,

okay, ich gebe es ja zu: Anfangs fand ich die neue Aufmachung der globalen Suche, bzw. die der Schnellfilterleite
    auch etwas gewöhnungsbedürftigt und überladen. Aber jetzt - ich mag sie beide ;-)

Die Suchergebnisse der globalen Suche lassen sich auf der Ergebnisseite erstmal gut vorfiltern, um dann - auf die
    mit ersten Blick nicht gleich erkennbare Option "Als Liste anzeigen" - in die gewohnte "Spalten/Zeilendarstellung zu
    wechseln und dort dann in der Schnellfilterleiste die Ergebnisse u.U. noch weiter zu verifizieren.

Teste doch einfach mal TB 3.1.7 mit einer "Portablen Version" - parallel zu TB 2

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Januar 2011 um 10:33

Hallo,

ich möchte muellerpaul noch um die Funktionalität der Schnellfilterleiste im Hauptfenster ergänzen: Der aktuelle Ordner wird gefiltert, es bleibt nur das über, was zur Eingabe passt. Diese ersetzt die Funktion der Globalen Suche mit der man z.B. nur nach Absender, Titel oder Inhalt suchen konnte (genau das Feature, dass die Suche wie in TB2 aussehen ließ, die nun aber tatsächlich aus der Globalen Suche in die Schnellfilterleiste entschwunden ist).

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• hoodi
    Mitglied
    • 7. Januar 2011 um 08:09

Ah cool danke für den Hinweis mit der Schnellfilterleiste! Das ist genau das was ich wollte :) Hab jetzt das Update gezogen und bin glücklich! Danke für eure Hilfe!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2011 um 11:13
    Zitat von "hoodi"

Hab jetzt das Update gezogen und bin glücklich!

Hab ich's nicht gesagt? :cool:

Zitat von "slengfe"

Nachdem ich das einigen Leuten erklärt habe, waren sie absolut glücklich mit TB3

Jau, hab ich! ;)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern