Hallo liebe Forum-Gemeinde,
habe folgendes Problem beim Einrichten von Konten in Thunderbird:
Ich besitze beim Hannoverschen Anbieter HTP zwei „echte“ eMails (keine Aliase),
u. a. noch eine eMail bei Freenet.
Wenn ich Konten für die Freenet-eMail und eine HTP-eMail anlege werden die Mails auch einwandfrei von den Postservern (HTP: POP mail.htp-tel.de Port 110, SMTP mail.htp-tel.de Port 25) abgeholt und neue gesendet. Die zweite eMail-Adresse von HTP kann ich jedoch nicht einrichten, da immer die Fehlermeldung kommt, dass entweder ein falscher Benutzername oder falsches Passwort vorliegt.
Benutzername und Passwort sind aber korrekt. Habe mich auf der Webmail-Seite von HTP mit meinem Postfach verbinden können. Auch ein Passwortwechsel brachte keinen Erfolg.
Änderung der Verbindungssicherheit zwischen STARTTLS und SSL/TLS mit „Passwort normal“ oder „Passwort verschlüsselt“ brachten auch keinen Erfolg.
Der Telnet-Test scheint jedoch bei beiden eMail-Adressen von HTP zu scheitern (komisch, da eine mit Thunderbird ja einwandfrei funktioniert)
DOS-BOX:
telnet mail.htp-tel.de 110
+OK POP3 ready mxr03 0001df7f
user [email='??????@htp-tel.de'][/email]
+ OK USER [email='??????@htp-tel.de'][/email] set, mate
pass ??????
-ERR could not determine Server
Habe mich im Forum umgeschaut, konnte aber keine Lösung für mein Problem finden.
Auskunft der HTP-Hotline: „Wenn ein eMail funktioniert, kann das Problem nur bei Thunderbird und nicht bei HTP liegen“ !?!
System-Eckdaten:
Windows 7 Professional (frische Standard-Installation)
- Anwender mit Hauptbenutzer Rechten
Avira Antivir Personal 10.0.0.609
Thunderbird 3.1.7
Add-On´s (alle deaktiviert)
- Lightning 1.0b2
- AttachmentExtractor 1.3.5
- Adblock Plus 1.3.3
Gruß