Archivieren MIT Unterordnerstruktur

  • Hi,
    Ich habe mal die Archivierfunktion benutzt für meine ganzen alten Mails und dabei gingen sämtliche Ordnerstrukturen verloren :(


    Gibt es eine Möglichkeit, dass er die eMails in die gleichen Unterordner eben unter die jeweilige Jahreszahl archiviert?


    Sprich von
    Posteingang\Foren\ --> 2008\Foren & 2009\Foren etc.

  • Hallo,


    ja, aber nur manuell. Du kannst ganze Ordner einfach in das gewünschte Verzeichnis verschieben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo und guten Abend,


    nein, das geht afaik nicht, die Archivfunktion ist m.E. nur rudimentär :|
    Bleibt derzeit nur das manuelle Sortieren oder mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) exportieren und dann evtl. die Struktur wieder importieren und als Ziel einen Unterordner 2008/ o.so angeben.


    Alternativ kannst du ein weiteres Profil mit dem Profilmanager erstellen und nur ein Dummykonto einrichten und dann die Maildateien dort in den lokalen Ordner ziehen und beliebig anordnen. Damit ist dein aktuelles Profil sauber und klein und mit dem Addon ProfileSwitcher kannst du sogar mal eben parallel das 2. Profil öffnen

  • rum : Verstehe ich die Frage falsch oder versuchst Du von hinten durch die Brust ins Auge zu kommen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo


    slengfe

    "slengfe" schrieb:

    rum : Verstehe ich die Frage falsch oder versuchst Du von hinten durch die Brust ins Auge zu kommen?

    upps, au Backe, im ersten Teil meiner Antwort eindeutig ja, wenn es um ganze Ordner geht. Man könnte ja die Ordner auch einfach in TB per Drag&Drop verschieben :redface:

  • ne, ganz einfach.


    markiere ich im ordner "Forum" alle Nachrichten und drücke archivieren, dann landen die allesamt in den jeweiligen Jahren.


    Das heisst aber, dass in den jahreszahlen wirklich ALLE emails eines Jahres in einem großen Ordner sind.
    Wenn ich also im Jahr 2010 an die 20.000 eMails erhalten habe von denen 10.000 aus diversen Foren, Newsletter, u.ä. sind, dann ist es für spätere Suche super nervig, wenn die nun alle durcheinander in einem großen Ordner liegen.


    Deshalb wärs super, wenn alle eMails in den Unterordnerstrukturen blieben, in denen sie auch im Posteingang liegen.


    Versteht ihr, wie ich das meine?



    Und Drag&Drop geht nicht, weil die dann nicht mehr nach den Jahren sortiert sind ;)


    Sprich ich möchte durchaus die automatische Aufteilung in die Jahre haben, aber dabei nicht die noch wichtigere Unterteilung in Unterordner.

  • Das ich mal was fragen: Häh?


    Du willst die Mails doch in den Jahresordnern haben. Schließe ich aus: "Sprich ich möchte durchaus die automatische Aufteilung in die Jahre haben". Was spricht dagegen die Ordner per Drag&Drop in diesen Jahresordner zu verschieben? Dann hast Du genau das: "aber dabei nicht die noch wichtigere Unterteilung in Unterordner <ich nehme an hier fehlt ein verlieren>." Kannst Du alles in meinem ersten Beitrag nachlesen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • NEIN, so funktioniert das nicht.


    Also, ich habe einen Ordner "Foren". In dem sind Mails von 2004 bis heute. Verschiebe ich diesen kompletten Ordner per Drag&Drop nach "Archieve", dann landet der Ordner komplett in Archive und wird nicht nach Jahren aufgeteilt.


    Wenn man also den Ordner nach Archive verschiebt, verliert man die automatische Jahresaufteilung.
    Wenn man die Mails ALLE markiert und auf archivieren drückt, verliert man die Ordnerstruktur und die Mails landen allesamt im Jahresordner ohne Unterordner.


    Bislang gehts nur, dass ich manuell in jedem Jahr einen Unterordner anlege und dann aus jedem Quellordner alls eMails aus einem bestimmten Jahr manuell markiere und verschiebe. Und DAS ist viel zu viel Aufwand und nicht Sinn einer Automatisierten Archivierfunktion. Und deshalb frage ich hier nach ;)

  • Ahhh, nun habe ich es verstanden. Die Lösung hast Du ja schon selber gefunden - etwas aufwändiger ist sie schon. Automatisch geht das nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "officiallyme" schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit, dass er die eMails in die gleichen Unterordner eben unter die jeweilige Jahreszahl archiviert?


    so wie ich das hier verstehe, sollte es doch funktionieren --> Archiving Messages


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,


    ich gebe Dir recht. Es hört sich so an, also ob da eine Funktionalität für vorhanden wäre. Hat das mal jemand ausprobiert und Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    ich hab das mal in einem Testprofil getestet: 1 POP-Konto, div. angelegte Ordner unterhalb der Konten-Bezeichung, alle Mails des Posteinganges in die
    entsprechenden Unterordner per Filter verschoben und die entsprechende Einstellung auf "true" gesetzt --> Ordnerinhalte archiviert


    Klappt ;-)
    Es wird ein Ordner Archiv erzeugt -> Unterordner mit Jahreszahl -> unter der jeweils die angelegte Ordnerstruktur abgebildet wird -> korrekt befüllt mit
    den archivierten Mails. Mails die im Posteingang verblieben, weil nicht in die Ordnerstruktur verschoben - werden dann unter der Jahreszahl im Ordner
    "Inbox" innerhalb der Archivordnerstruktur archiviert.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen