1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Signatur für bestimmte E-Mail Adressen weglassen

• D-M
  • 10. Januar 2011 um 10:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • D-M
    Mitglied
    • 10. Januar 2011 um 10:13

Hallo Community,

hier im Betrieb ist folgender Anwendungsfall gewünscht.
    Bei Interne E-Mails soll die Signatur nicht angehangen werden, da diese nur unnötig den Lesefluss stört und die E-Mails unnötig verlängert.

Das heißt bei bestimmte Adresse (z.B. "x@xyz.net, y@xyz.net, z@xyz.net ...) soll die Standartmäßige Signatur nicht im Fuß der E-Mail erscheinen.

Ist dies möglich oder über eine Erweiterung nutzbar.

Wir benutzen hier alle Thunderbird 3.1.x, IMAP und als OS Windows XP und Windows 7.

Mit freundlichen Gruß D-M.

• rum
    Globaler Moderator
    • 10. Januar 2011 um 10:44

Hallo D-M.

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Du kannst unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Weitere Identitäten die gleiche Adresse noch mal anlegen, den Anzeigenamen halt z.B. um "intern" ergänzen, und dort die Sig. weg lassen.
    Man muss dann halt beim Verfassen jeweils den richtigen Absender wählen, sollte sich mit dem Addon Correct Identity regeln lassen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• D-M
    Mitglied
    • 10. Januar 2011 um 12:42

Hallo rum,

erstmals Danke für deine schnelle Antwort.
    Kannst du mir evtl. ein Tipp zur Konfiguration geben?

Ich habe einen "Internen" Account generiert.
    Und dort folgende Werte eingetragen (siehe Bild).
    Wenn ich nun von meinem Account aus eine E-Mail Verfasse, wählt er nicht automatisch die "Intern" Identität aus, wenn ich einen der Empfänger die ich eingetragen habe (siehe Bild) aus.

Externer Inhalt img140.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

• rum
    Globaler Moderator
    • 10. Januar 2011 um 13:20

Sorry, ich nutze das Addon nicht und kann dir da nicht helfen. Aber hier lesen bestimmt auch CI-Wissende mit

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• D-M
    Mitglied
    • 10. Januar 2011 um 14:09

Hallo Rum,

trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
    Du hast mich schonmal auf die richtige Fährte geführt ;-)
    CI hat zwar wenige Einstellungen, aber trotzdem will es nicht.

Wenn mir dort jemand weiterhelfen würde wäre ich sehr erfreut :zustimm:

LG D-M

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2011 um 15:29

Hi D-M,

zuerst einmal: ich finde es gut, wenn ihr innerhalb der Firma auf Signatur verzichtet. Die heutzutage geforderten riesigen Signaturen kann wirklich nur ein Jurist begründen ... .

Habe mich also auch mal ein wenig gedanklich mit deinem Problem befasst. Es gibt mehrere Möglichkeiten, an einen bestimmten Adressaten oder an Adressatengruppen bestimmte Signaturen zu versenden. Aber wenn ich an jemand keine Signatur mitsenden will, ist das Angebot "sehr überschaubar" => ich habe nichts richtiges gefunden.

Was hältst du davon:
    Mit dem Add-on "SignaturSwitch" kannst du verschiedene Signaturen auswählen. Und du kannst auch Automatismen einstellen, dass bestimmte Adressen, oder auch Adressbestandteile, eine bestimmte Signatur erhalten.
    => Textdatei mit einer Minimalsignatur erstellen. Und wenn es nur ein "." ist.
    => Regel: verwende Minimalsignatur.txt für Adresse "*@firma.de"

Wäre zumindest einen Test wert.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• D-M
    Mitglied
    • 10. Januar 2011 um 16:32

Hallo Peter,

mit deiner Lösung hat es wunderbar funktioniert.
    Das erspart auch den Umweg über den "Interne" Profil, trotzdem dank an dich "rum".

Peter:
    Wir haben zwar nicht soviel Rechtskram in den Signaturen ála nicht weiterleiten ...
    Trotzdem spart es Platz auf den Servern und es nervt einfach nur beim Lesen und ist unnötig.
    Der einzige Nachteil ist, dass ich nicht zwischen den 2 Signaturen, die wir für 2 verschiedene Firmen haben, wechseln können.

Für die Anwender die es interessiert, habe ich mal meine minimale Konfiguration in Bildern Dokumentiert.

Externer Inhalt img23.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img3.imageshack.us

Uploaded with ImageShack.us

Externer Inhalt img718.imageshack.us

Einmal editiert, zuletzt von D-M (11. Januar 2011 um 09:04)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2011 um 17:39

Hi D-M,

freut mich, dass dich mein Gedankenblitz auf die richtige Spur gebracht hat.

Zitat

Wir haben zwar nicht soviel Rechtskram in den Signaturen ála nicht weiterleiten ...

Das ist IMHO so wie so der sinnloseste Quatsch, den es gibt.
    Wenn ich vertrauliche Informationen per Mail versenden will/muss, dann muss ich die Informationen eben verschlüsseln. Alles andere ist völlig sinnfrei.

Ich sende die ersten drei Worte des so genannten Disclaimers grundsätzlich zurück, mache dann drei Punkte und schreibe:

"Diesen Blödsinn mache ich nicht mit. Bei mir werden Mails mit vertraulichem Inhalt sicher verschlüsselt!
    Siehe auch: http://www.causse.de/recht/angstklauseln.html"

Zitat

Trotzdem spart es Platz auf den Servern und es nervt einfach nur beim Lesen und ist unnötig.

Volle Zustimmung!
    Aber leider gibt es bei uns einige "praxisferne" Personen und Personengruppen, welche das große Sagen haben, und diese verlangen von den Firmen ellenlange Signaturen. Bis hin zum Aufzählen der Vorstandsmitglieder, usw.
    Und es gibt Anwählte, die sich darauf spezialisiert haben, Firmen die das nicht einhalten, kräftig abzumahnen.
    Also kommst du, zumindest nach "außerhalb" nicht um dies Signaturen herum.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• D-M
    Mitglied
    • 10. Januar 2011 um 18:03
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi D-M,

freut mich, dass dich mein Gedankenblitz auf die richtige Spur gebracht hat.

Das ist IMHO so wie so der sinnloseste Quatsch, den es gibt.
    Wenn ich vertrauliche Informationen per Mail versenden will/muss, dann muss ich die Informationen eben verschlüsseln. Alles andere ist völlig sinnfrei.

Ich sende die ersten drei Worte des so genannten Disclaimers grundsätzlich zurück, mache dann drei Punkte und schreibe:

"Diesen Blödsinn mache ich nicht mit. Bei mir werden Mails mit vertraulichem Inhalt sicher verschlüsselt!
    Siehe auch: http://www.causse.de/recht/angstklauseln.html"

Stimme ich dir zu, aber leider ist die Realität dort noch etwas anderes.
    Verschlüsselte E-Mails sind lange nicht gang und gebe und werden auch jedenfalls von unseren Kunden (Privat- und Geschäftlichernatur) nicht angefragt.

Zitat

Volle Zustimmung!
    Aber leider gibt es bei uns einige "praxisferne" Personen und Personengruppen, welche das große Sagen haben, und diese verlangen von den Firmen ellenlange Signaturen. Bis hin zum Aufzählen der Vorstandsmitglieder, usw.
    Und es gibt Anwählte, die sich darauf spezialisiert haben, Firmen die das nicht einhalten, kräftig abzumahnen.
    Also kommst du, zumindest nach "außerhalb" nicht um dies Signaturen herum.

MfG Peter

Dazu kommen dann noch sinnfreie Zusätze wie "Drucken Sie diese E-Mail nicht aus. Denke Sie an die Umwelt".

Da jede Buchstabe mehr auch Energie verbraucht für Übertragen, schreiben, lesen ... ist dort wohl nicht Bekannt ;-)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Januar 2011 um 18:21

Hallo D-M,

zur Information: In einem deiner obigen Screenshots ist dein vollständiger Name enthalten. Aus Datenschutzgründen wäre es sinnvoll, diese Stelle zu anonymisieren.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• D-M
    Mitglied
    • 11. Januar 2011 um 09:05

Hallo graba,

danke für die Info.
    Wurde geändert ;-)

• furziger
    Mitglied
    • 14. Dezember 2015 um 20:30

Alt, aber für mich jetzt auch aktuell. Ich hab "Signature Switch" probiert, aber damit schaffe ich es trotz ?-Wildcard nicht, dass ich folgende Regel hinbekomme:

- Lasse die Signatur weg, wenn an ?@meinefirma.de etwas gesendet wird (also an jegliche Empfänger innerhalb meiner Firma), und füge bei allen anderen Empfängern dieser Welt die Signatur hinzu. Weiß jemand wie das geht?

Da müsste ich ja einen Hack produzieren, die richtige Stelle im Code von Signature Switch negieren, um das zu erreichen was ich will. Hat das denn noch keiner programmiert in all den Jahren des Mail-Verkehrs über Thunderbird :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™